Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sockel 4-Mainboard
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #21
Sockel 4-Mainboard
Aber selbst wenn PCI zu alt müssten ja die ISA Karten laufen. Sind die richtig gejumpert? Vielleicht irgendwas an der Terminierung schief? Dann suchen die sich doof. Irgendnen 1542 habe ich im 486er mit ner 1 GB SCSI Disk. soll ich mal nach den Jumpern schauen? bin zu 3 % sicher das die Festplatte so gejumpert ist das die terminiert...

07.01.2011 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #22
Sockel 4-Mainboard
Also wenigstens der 1542B sollte so, wie er ist, funktionieren, da ich die Konstellation (also der AHA-1542B, das SCSI-Kabel und das CD-ROM-Laufwerk), haargenau so vorher in einem 486er hab laufen gehabt. Ich kann nur guggen, ob ich vielleicht versehentlich als IRQ eine angegeben hab, die nun von dem sekundären IDE-Kanal belegt wird. Da hab ich nicht drauf geachtet.

Aqua schrieb:  Vermutlich weil die PCI Slot's nur Rev 2.0 anstatt 2.1 haben werden.
Navr gibt darüber Auskunft.
Welche Graka läuft denn da primär?

NSSI werde ich mal drüber hoppeln lassen.

Btw.: Das Board ist in der 42. Kalenderwoche 1994 hergestellt worden, dürfte also wirklich noch PCI 2.0 sein (2.1 wurde ja erst im Juni 1995 beschlossen).

Die Primäre Grafikkarte ist eine Matrox Mystique (2MB). Es existiert noch eine Onboard-Cirrus-Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5434-QC-E), die hab ich aber nicht in Benutzung, weiß aber auch nicht, wie ich die deaktivieren kann.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.01.2011 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beitrag #23
Sockel 4-Mainboard
Xaar schrieb:  Die Primäre Grafikkarte ist eine Matrox Mystique (2MB). Es existiert noch eine Onboard-Cirrus-Grafikkarte (Cirrus Logic CL-GD5434-QC-E), die hab ich aber nicht in Benutzung, weiß aber auch nicht, wie ich die deaktivieren kann.

Wird da nur die Ausgabe deaktiviert oder ist die Onboardlösung wirklich deaktiviert, wenn du ne andere Grafikkarte reinsteckst? Hab ein Board, das nur die Ausgabe abschaltet und dem Bios mitteilt sie sei nicht da. NT oder Linux haben die Grafikkarte aber dennoch erkannt. Selbstverständlich hat die auch noch Ressourcen (wurde sogar von nicht-BIOS-Identifizierung als primär erkannt!) belegt. Vielleicht sind die Probleme auf Ressourcenmangel zurückzuführen?

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
07.01.2011 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #24
Sockel 4-Mainboard
Jo, erkannt wird die auch noch, die will Windows 95 auch als primäre Karte installieren.. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich die deaktivieren kann. Nutzen kann ich sie auch nicht, da ich kein passendes VGA-Kabel für den 16poligen(?) Header auf dem Mainboard habe. Und eine Belegung dieses Headers hab ich leider auch nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.01.2011 22:25
Rumpel Offline
Computer-Ludolf

Beitrag #25
Sockel 4-Mainboard
Das klingt nach einem Stenker-Mainboard. Besorge Dir schnell ein anderes und gebe Deins zum Klasse-1 Abfall. Mache ich auch so. Aus Schrott macht man besser neue Sachen, als ewig Zeit zu investieren. :)
08.01.2011 09:13
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #26
Sockel 4-Mainboard
Tja mti der Erkenntnis hat der Threadstarter begonnen, nur leider könnnen sich die leute mit sockel 4 nicht von denen trennen... ;-)

08.01.2011 10:08
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #27
Sockel 4-Mainboard
Xaar schrieb:  Jo, erkannt wird die auch noch, die will Windows 95 auch als primäre Karte installieren.. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich die deaktivieren kann. Nutzen kann ich sie auch nicht, da ich kein passendes VGA-Kabel für den 16poligen(?) Header auf dem Mainboard habe. Und eine Belegung dieses Headers hab ich leider auch nicht.

Ist ganz einfach.

Sind die 15 VGA-pins + ein unbenutzer oder key-pin. Wobei pin 1 = pin 1 auf vga und pin 15 = pin 15 auf VGA. So ist das zumindest immer gewesen wo ich sowas gesehen hab. Wobei ich onboard-VGA auf einem Sockel 4 schon ungewöhnlich finde :)
08.01.2011 17:22
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #28
Sockel 4-Mainboard
Könnt man das nichtmal mit nem Multimeter durchmessen, z.b. an nem andren PC ne Bootdiskette erstellen die per Autoexec einfach Blau macht, also schlicht n blaues Bild anzeigt? Afaik müsste das bei VGA doch gehen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.01.2011 17:25
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #29
Sockel 4-Mainboard
Diesen Internen VGA-Anschluss kenn ich, ist gar nicht so ungewöhnlich,
sollte das selbe Kabel sein wie hier
[Bild: vgakabel.jpg]
Schiess dir eine 9250 und du hast es

Alternativ könntest du hier mal nett fragen, ob er dir die Pinbelegung durchmisst.
Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Mainboards
08.01.2011 18:14
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste