Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nas gesucht, worauf achten?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1
Nas gesucht, worauf achten?
Hatte gerade den Gedankenblitz: Eine NAS könnte nicht verkehrt sein. Bisher hatte ich ne USB Festplatte fürs Backup, warum nicht auf eine fürs ganze Netzwerk bereitstellen? Eine 500 GB Platte hätte ich noch, es kommen also gehäuse oder komplettgeräte in Frage. Mehr als eine Platte brauch ich nicht, da das ding ja schon das backup sein soll.

Lohnt Gigabit, oder bremsen bei den kleinen Gehäusen die Chips eh zu sehr? Ich brauche auf jeden fall was mit Windows Freigaben, alles andere brauch ich nicht. wobei hab mich nie mit media sharing beschäftigt. Könnte ein Smart TV oder so die Daten dort finden? Was müsste der da können? Mein TV ist ja noch in der Werkstatt und kann da weder was probieren noch könnte ich jetzt genau das Modell sagen..

Welche Hersteller taugen was?

03.12.2012 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #2
RE: Nas gesucht, worauf achten?
Ich habe jetzt seit 1 woche ein qnap ts-212 im einsatz. Der kleinere bruder für 1 platte ist der ts-112. Kostenpunkt ca 110 - 120€. Dafür erhält man ein solides gerät, was im gbit bei mir z.b. um die 40 - 50mb macht. Media sharing geht mit den sogenannten stations - musik, photo, videostation alles webbasiert, wobei der qnap nen webserver mitbringt und ne mysql database auch - ein itunes server steht auch bereit. Ich nutze hier aber schlicht den dlna server, wo jeder windows rechner, mein android tablet und unser blurayplayer diesen erkennt. Backuppen tu ich auf eine usb hdd. Es geht auch backup auf ein baugleiches gerät - replikation usw. Die funktionen aufzählen würde den post sprengen.
Hdds abschalten lassen nach zeit x und sogar das gerät ausschalten z.b. nachts und morgens wieder hochfahren lassen kann man hiermit. Die qnap firmware ist nett gemacht.

Stromverbrauch mit ausgeschalteten hdds bei ca. 10 watt - mit zwei wd av gp hdds bei ca 16 watt

Zwar war gerät nr. 1 physish defekt gewesen, das zweite rennt jetzt.

link http://www.amazon.de/Qnap-TS-112-NAS-Sys...098&sr=8-1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 18:09 von xCtrl.)
03.12.2012 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste