Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen. Der hat - sowohl am Mainboard als auch am Gehäuse - hauptsächlich USB 3.0 Anschlüsse, soweit mir bekannt ist, sogar 2 USB 3.1 Anschlüsse.
Darum bin ich nun etwas verunsichert, was die Abwärtskompatiblität zu meinen älteren Geräten, insbesondere Maus/Tastatur, sowie die USB Speichersticks, wo viele Dateisicherungen drauf sind.
Wie sieht das denn aus mit den USB 3.0 Anschlüssen? Kann ich da problemlos Maus/Tastatur, die USB 1.1 haben, sowie meine Speichersticks, die, glaubs USB 2.0 haben, anschliessen? Oder muss ich nun mit Problemen rechnen?
es ist voll abwärtskompatibel, keine sorge. es wurde nur ein neuer stecker typ C eingeführt, mit einem mechanischen adapter ist das aber auch kein problem. typ C auf seiten des motherboards ist eher ungewöhnlich, da hat man eh den klassischen A anschluss.
Am ende ist es usb 3.1 gen 1 das war es bei mir.das ist 3.0 superspeed.
Usb 3.0 ist an sich abwärtskompatibel zu Geräten. Aber der Chipsatz muss nen Treiber haben. Windows 7 hat den nicht. Aber die meisten uefi haben einen Windows 7 installationsmodus. Dann geht's doch wieder. Man kann die Treiber auch in ne installtionscd einbinden. Ab win 8 alles kein problem
(25.02.2017 08:03)Patrick schrieb: Alles klar Danke euch!
Falls (auch) Linux drauf soll: USB 3.0 ist ab Kernel 3 kein Thema mehr. Aktuelle Distros kommen mit Kernel 4 daher. Damit sollte auch USB 3.1 kein Problem mehr sein.
(25.02.2017 08:03)Patrick schrieb: Alles klar Danke euch!
Falls (auch) Linux drauf soll: USB 3.0 ist ab Kernel 3 kein Thema mehr. Aktuelle Distros kommen mit Kernel 4 daher. Damit sollte auch USB 3.1 kein Problem mehr sein.