Hallo!
Heute habe ich versucht, meinen ersten PC aus nostalgischen Gründen wieder flott zu machen. Vor ein paar Wochen fuhr er schon nicht hoch, aber ich wollte nicht aufgeben - daher heute also der 2. Versuch.
Als erstes kam direkt die Meldung, dass ein "HDD Failure" aufgetreten sei, und ohne Festplatte kein Hochfahren. Im BIOS wurde auch keine Festplatte erkannt, also dachte ich, sie wäre nach 15 Jahren dann doch kaputt. Um das zu testen, habe ich sie in mein XP-System als Zweitplatte eingebaut und siehe da: Sie lief einwandfrei, der Zugriff auf die Daten klappte tadellos. Beim zweiten Hochfahversuch im alten PC wurde im BIOS dann immerhin was unter "Primary Slave" angezeigt.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß, wo der Fehler liegt. Ich vermute, dass sie falsch gejumpert ist, zumal auf der Vorderseite ja steht, dass sie in der jetzigen Konfiguration als Slave eingestuft wird. Vorhin habe ich mal ein paar Fotos für euch gemacht, da ich so ein Modell noch nie gesehen und daher auch nur mutmaßen kann.
Meines Erachtens setzt man die Jumper komischerweise auf der Unterseite links - und da sitzt nichts und dazu scheint noch ein Pin verbogen zu sein.
Ich danke euch für eure Tipps und entschildige mich für meine eventuell nicht fachgerechte Ausdrucksweise.
Vespertine