Windows NT 3.51 Bootet nicht von CD

• Moin

Also ich habe hier eine Microsoft Windows Workstation 3.51 CD und die will nicht Booten.
    Die Dateien befinden sich auf dem Datenträger.

• Die Installations-CDs von NT 3.x sind nicht bootfähig, das ging erst ab NT 4.0

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Achso.
    Also benötige ich die Boot Disketten.
    Da ich die Boot Disketten nicht besitze, kann man die CD auch mit einer W95 oder W98 Bootdiskette zu m laufen bekommen ?

• So isses

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Man kann aber auch von DOS aus WINNT.EXE mit entsprechendem Parameter aufrufen, um die Disks neu zu erstellen.
    WINNT /? zeigt gültige Parameter an.

• Zitat von freaked

nim eine dos startdisk mit cdtreiber und führ winnt /B aus, installt dann ohne kaq disketten

Dazu muß aber auf der Festplatte schon eine FAT-formatierte Partition C: vorhanden sein, da dort temporäre Installationsdateien abgelegt werden.

• @ HOMEBOY87: nur mal so ne frage: was mach ich mit der *.exe? is iwie unklar; auf die diskette schmeissen und losbooten? oder erstmal ausführen weil extrahierung benötigt?

• und wenn ich keins hab? kann ich das in nen ordner kopieren und dann danach aus dem ordner ein virtuelles abbild einer diskette machen?

• wie freaked schon angedeutet hat..

Man braucht eine Dos-Startdiskette mit Cdrom-Treiber, und eine Fat16-partition irgendwo auf einer Platte (kein Fat32)
    mit der bootet man, geht auf der 3.51-Cd in \i386
    und startet dort die winnt.exe , dann werden die Setupdateien auf die platte kopiert (noch unter Dos), anschliessend werden die 3 NT-Setupfloppys erstellt
    btw, wenn was schiefgeht muss man die 3 Disks nicht immer neu erstellen, mit winnt.exe /x übergeht man das und kann die Vorhandenen verwenden

mit winnt.exe /b erspart man sich das Erstellen der Setupfloppys,
    nur muss die Fat16-Part. die Installationspartition sein (auf NTFS wird's später umgewandelt)

Einmal editiert, zuletzt von Antz (15. Juli 2008 um 20:30)

• man kann aber auch das i386-Verzeichnis auf die Festplatte kopieren und direkt von Festplatte installieren.
    Vorher muss noch irgendein lock abgeschaltet werden ... aber das erfährt man alles spätestens während der Installation (ich hab auch einfach drauflos installiert ... irgendwann ging das alles auch tatsächlich).
    Man kann das Dateisystem auch nachträglich in NTFS umwandeln, falls man WinNT von FAT auf FAT installieren, aber auf NTFS laufen lassen will.

• was bitte soll eigentlich windows 3.51 sein? ich kenne nur windows nt 3.51

das lock kann man ja mit

Zitat

lock C:\ oder D:\

etc... einfach entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (19. Juli 2008 um 23:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!