Kunststoff lackieren ? Erfahrungen?

• Mir sind diese beigen AT Gehäuse mittlerweile langweilig. Daher habeich vor, ein Gehäuse schwarz zu lackieren, mit den Metallteilen (evtl. Pulverbeschichtet) ist das kein Problem. Es geht mir aber eher um den Kunststoff, im Netz findet man ja viele Angaben dazu. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

• Ja, damals mit Spraydose. war totaler mist. hat auch irgendwann angefangen zu blättern. Der Red baron hat danach autolack bekommen, über nen Verwandeten in ner echten Lackiererei.

Aber ich würde heute auch vermutlich anschleifen (sehr fein) und dann ein oder zwei lagen lack aus der dose und lospinseln. man muss nur halt üben wegen lacknasen und den richtigen Pinsel nehmen. Bei Acryllack zum Beispiel Kunstfasern und nicht naturhaar (hätte mir einer vor meiner Heizungsstreicherei mal sagen sollen). Klarlack drüber schützt zusätzlich. hört man.

• Ich habe in der Vergangenheit schon Türen, Türrahmen und Heizkörper lackiert. Nasen sind nicht so das Problem, das bekomme ich hin. :D Aber versiegeln mit Klarlack ist eine gute Idee.

• also wenn man abschleift und gut grundiert dann hällt auch der Dosenlack, schon mehrfach gemacht, gerade weise ATX gehäuse sehen in schwarz dann mega cool aus

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Ich bin momentan in Kassel beim Cousin meiner Frau. Familienbesuch. Der ist ja Maler und Lackierer, heute Morgen haben wir das Gehäuse was ich von Dirk bekommen habe mit einem speziellem Kunststoffhaftgrund auf Epoxidbasis grundiert, morgen kommt der endgültige Lack drauf. Das Zeug hält super auf Kunststoff, da ist auch nichts mit runterkratzen oder absplitern. Die Grundierung ist anthrazitfarben, ideal als Basis für Schwarz. Also nicht von der Grundierung und seinem Farbton stören lassen.

winhistory-forum.net/core/attachment/3547/

So bekommt man die langweiligen beigen AT Gehäuse auch noch schön und ansehend.

• Edeles vorhaben, mach mal Fortschrittsbilder bei zeiten.
    Brauchst noch blaue leds oder so.

Btw, hast schon überwiesen? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (19. Juni 2014 um 18:32)

• Das ist für die, die sich kein Escom leisten können :D

Das hat mit leisten können nichts zu tun. ;) Schwarze Gehäuse sind wohl schwer zu bekommen, so muss man halt selber kreativ werden. :) Zudem macht es Spaß.

@ Dirk, Geld ist am Dienstag raus.

Ich werde noch weitere Bilder machen, die LEDs werden auch noch getauscht.

• werd ich auch mal probieren...was geil ausschauen würde, wäre ein Glanzlack...sollte mit entsprechendem Primer auch hinzubekommen sein, evtl. muss man auch mit Spachtel arbeiten, bzw Lackspachtel, oder das Gehäuse vorher anschleifen...werde mich da selbst mal ransetzen, irgendwann, hab massig Lack im Keller rumfliegen, das muss mal weg =)

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Bei Kunststoff ist die richtige Grundierung eben wichtig. In der Bucht gibt es Kunststoffgrundierung für so alle gängigen Kunststoffe für kleines Geld. Und die Teile sollten sauber und fettfrei sein. Viel Erfolg mit. =)

• mir mag das nicht gefallen, dass das so fett aufgetragen aussieht...dann lieber Glanzlack...das würde zumindest an der Front richtig geil ausschauen. Ansonsten ist es ne gute Qualität, keine Nasen, echt super gemacht

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Sieht jedenfalls besser aus als das mit den Jahren Vergilbte.. Muss ich an meiner Frontplatte vom Tower meines Am5x86 auch mal machen.. Weiss nur noch nicht welche Farbe ich zum Lackieren nehme.. :D
    Grün für Power, Rot für Hdd und Gelb für Turbo Led würd ich nehmen, aber gestalte es so wie DU es willst.. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (26. Juli 2014 um 16:05)

• Wichtig ist eine gute Grundierung. Nicht alles hält gut auf Kunststoff. Aqua, dem Rat die Leds in diesen Farben zu verwenden werde ich befolgen, weil ich es mir so auch gedacht habe. Die Leds werde ich demnächst ändern.

• Das wärenatürlich auch schön. Ich habe ein Bild gemacht, allerdings habe ich gerade keine gescheite Knipse- daher ist das Bild eher schlecht als recht. Die Harmonie zwischen den Laufwerksfronten und der Lackierung passt noch nicht so ganz. In Echt ist der Unterschied zwischen den beiden schwarzen Tönen nicht so aufällig groß.

Auf das Speeddisplay werde ich wohl verzichten, da der Rechner einen Pentium (P1 60), bei dem waren solche Displays schon eher untypisch. Wenn, dann würde es die ganze Zeit eh nur 60 anzeigen, wie die Geschwindigkeit dann real aussieht wenn ich den Cache abschalte (Turbo) müßte man messen. Aber ich habe momentan auch keine Ahnung, wie ein solches Display eingestellt wird. ;)

• Auf der Rückseite sind unmengen von jumperblöcken, die für jeweils ein teil der sieben segment anzeige schalten. Also für 2 Ziffern 14 Jumper + das ganze nochmal für den turbo modus. also sollten es 28 mal Jumper mit ein/aus sein. Durch rumprobieren bastelt man sich dann ne zahl zusammen.

Die Dinger waren immer sinnlos gewesen und haben immer irgendwas angezeigt. das war teil des mythos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!