Mir sind diese beigen AT Gehäuse mittlerweile langweilig. Daher habeich vor, ein Gehäuse schwarz zu lackieren, mit den Metallteilen (evtl. Pulverbeschichtet) ist das kein Problem. Es geht mir aber eher um den Kunststoff, im Netz findet man ja viele Angaben dazu. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?
Kunststoff lackieren ? Erfahrungen?
-
-
Ja, damals mit Spraydose. war totaler mist. hat auch irgendwann angefangen zu blättern. Der Red baron hat danach autolack bekommen, über nen Verwandeten in ner echten Lackiererei.
Aber ich würde heute auch vermutlich anschleifen (sehr fein) und dann ein oder zwei lagen lack aus der dose und lospinseln. man muss nur halt üben wegen lacknasen und den richtigen Pinsel nehmen. Bei Acryllack zum Beispiel Kunstfasern und nicht naturhaar (hätte mir einer vor meiner Heizungsstreicherei mal sagen sollen). Klarlack drüber schützt zusätzlich. hört man.
-
Ich habe in der Vergangenheit schon Türen, Türrahmen und Heizkörper lackiert. Nasen sind nicht so das Problem, das bekomme ich hin. Aber versiegeln mit Klarlack ist eine gute Idee.
-
also wenn man abschleift und gut grundiert dann hällt auch der Dosenlack, schon mehrfach gemacht, gerade weise ATX gehäuse sehen in schwarz dann mega cool aus
-
Vielleicht nehme ich aber auch eine andere Farbe als Schwarz, z.b. ein tiefdunkles Blau wäre auch nett.
-
Ich bin momentan in Kassel beim Cousin meiner Frau. Familienbesuch. Der ist ja Maler und Lackierer, heute Morgen haben wir das Gehäuse was ich von Dirk bekommen habe mit einem speziellem Kunststoffhaftgrund auf Epoxidbasis grundiert, morgen kommt der endgültige Lack drauf. Das Zeug hält super auf Kunststoff, da ist auch nichts mit runterkratzen oder absplitern. Die Grundierung ist anthrazitfarben, ideal als Basis für Schwarz. Also nicht von der Grundierung und seinem Farbton stören lassen.
winhistory-forum.net/core/attachment/3547/
So bekommt man die langweiligen beigen AT Gehäuse auch noch schön und ansehend.
-
Das ist für die, die sich kein Escom leisten können
-
Edeles vorhaben, mach mal Fortschrittsbilder bei zeiten.
Brauchst noch blaue leds oder so.Btw, hast schon überwiesen?
-
Das ist für die, die sich kein Escom leisten könnenDas hat mit leisten können nichts zu tun. Schwarze Gehäuse sind wohl schwer zu bekommen, so muss man halt selber kreativ werden. Zudem macht es Spaß.
@ Dirk, Geld ist am Dienstag raus.
Ich werde noch weitere Bilder machen, die LEDs werden auch noch getauscht.
-
werd ich auch mal probieren...was geil ausschauen würde, wäre ein Glanzlack...sollte mit entsprechendem Primer auch hinzubekommen sein, evtl. muss man auch mit Spachtel arbeiten, bzw Lackspachtel, oder das Gehäuse vorher anschleifen...werde mich da selbst mal ransetzen, irgendwann, hab massig Lack im Keller rumfliegen, das muss mal weg
-
Bei Kunststoff ist die richtige Grundierung eben wichtig. In der Bucht gibt es Kunststoffgrundierung für so alle gängigen Kunststoffe für kleines Geld. Und die Teile sollten sauber und fettfrei sein. Viel Erfolg mit.
-
Heute morgen bekamen die Teile ihren schwarzen Lack. Es macht einen ersten guten Eindruck.
winhistory-forum.net/core/attachment/3549/
Als nächstes kommen die LEDs dran, ich bin mir nur noch nicht sicher welche Farben ich verwenden soll. Blau für Power, Grün für HDD und Gelb oder Rot für Turbo. Ich hätte aber aber auch noch einge Lilafarbene LEDs über
-
mir mag das nicht gefallen, dass das so fett aufgetragen aussieht...dann lieber Glanzlack...das würde zumindest an der Front richtig geil ausschauen. Ansonsten ist es ne gute Qualität, keine Nasen, echt super gemacht
-
Der Glanz ist auch noch frisch kurz nach dem Auftragen. Später wird das eher matt. Bin auch sehr gespannt, wie es im Endeffekt aussieht.
-
wollt schon sagen, matt schaut da besser aus.
-
Sieht jedenfalls besser aus als das mit den Jahren Vergilbte.. Muss ich an meiner Frontplatte vom Tower meines Am5x86 auch mal machen.. Weiss nur noch nicht welche Farbe ich zum Lackieren nehme..
Grün für Power, Rot für Hdd und Gelb für Turbo Led würd ich nehmen, aber gestalte es so wie DU es willst.. -
Wichtig ist eine gute Grundierung. Nicht alles hält gut auf Kunststoff. Aqua, dem Rat die Leds in diesen Farben zu verwenden werde ich befolgen, weil ich es mir so auch gedacht habe. Die Leds werde ich demnächst ändern.
-
Ich würde weiße nehmen, die leicht heller sind als die normalen. Speeddisplay ?
-
Das wärenatürlich auch schön. Ich habe ein Bild gemacht, allerdings habe ich gerade keine gescheite Knipse- daher ist das Bild eher schlecht als recht. Die Harmonie zwischen den Laufwerksfronten und der Lackierung passt noch nicht so ganz. In Echt ist der Unterschied zwischen den beiden schwarzen Tönen nicht so aufällig groß.
Auf das Speeddisplay werde ich wohl verzichten, da der Rechner einen Pentium (P1 60), bei dem waren solche Displays schon eher untypisch. Wenn, dann würde es die ganze Zeit eh nur 60 anzeigen, wie die Geschwindigkeit dann real aussieht wenn ich den Cache abschalte (Turbo) müßte man messen. Aber ich habe momentan auch keine Ahnung, wie ein solches Display eingestellt wird.
-
Auf der Rückseite sind unmengen von jumperblöcken, die für jeweils ein teil der sieben segment anzeige schalten. Also für 2 Ziffern 14 Jumper + das ganze nochmal für den turbo modus. also sollten es 28 mal Jumper mit ein/aus sein. Durch rumprobieren bastelt man sich dann ne zahl zusammen.
Die Dinger waren immer sinnlos gewesen und haben immer irgendwas angezeigt. das war teil des mythos.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!