Hallo Winhistory Community,
Ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem PC. Wie ihr in der Betreffzeile entnehmen könnt, habe ich seit kurzem das seltsame Phänomen, dass sich mein PC nach dem Herunterfahren einfach wieder selber hochfährt.
Das macht der aber nicht jedes Mal, sondern - soweit meine Beobachtung korrekt ist - wenn ich mein Windows 10 auf eine neue Version geupdatet habe (etwa das Fall Creators Update, Version 1709), oder wenn ich meine Treiber aktualisiere...
Erst gerade gestern, da aktualisierte ich im Gerätemanager sämtliche Treiber. Funktionierte tadellos. Gegen Abend dann, schaltete ich den PC wie üblich über Start - Herunterfahren aus.
Es erschien auf dem Bildschirm "Wird heruntergefahren..." danach schaltete sich der PC komplett aus, wie es sein muss.
Nachdem der PC abgeschaltet war, schaltete ich auch den Monitor aus - genau in dem Moment schaltet sich der PC wie von Geisterhand von selber ein - und startet Windows ganz normal...
Was zum Kuckuck soll das? Wie kann sich ein abgeschalteter PC von selber einschalten?
Natürlich googelte ich, und fand da etwas interessantes... Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen... Dort gibt es eine Option: "Bei einem Systemfehler automatisch Neustart durchführen"
Könnte es sein, dass sich beim Herunterfahren ein Fehler eingeschlichen hat, worauf der PC sich nicht auf herunterfahren, sondern "hinten durch" sich auf "Neustarten" anstatt "Herunterfahren" eingestellt hat?
Habe nun das Häckchen beim Neustarten bei einem Systemfehler entfernt... Hoffe, dass dies der Auslöser war.
Was aber meint ihr dazu? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Beste Grüsse Patrick[/size][/font]