Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #1141
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
(29.12.2015 23:27)freaked schrieb:  arnulf, bitte bebilder mir mal deine theorie da mit 10 oder 20k chips und so..

Was meinst Du mit "10 oder 20k chips und so.."?

Die Langfassung meiner Ausführung gibt es hier.

(29.12.2015 23:27)freaked schrieb:  ich bin ausgestiegen
hab 4x1mb drin
2 je mit 3 chips (insgesamt 1mb) und 2 je mit 9 chips (insgesamt 1mb)

Du hast also zwei 1M×8 organisierte 3-Chip-Module und zwei 1M×9 organisierte 9-Chip-Module drauf. Das ist ungünstig und kann zu Problemen führen. Alle Module sollten mit je 3, 8 oder 9 Chips ausgestattet sein. Bei 286ern und 386ern sind Module mit je 9 Chips meist die bessere (und bei 4 MiB-Modulen oft die einzige funktionierende) Wahl. Steck zwei oder vier 4 MiB-Module mit je 9 Chips pro Modul, also 4M×9 organisierte Module, drauf und schau, ob mehr als 4 MiB funktionieren.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 02:16 von Arnulf zu Linden.)
30.12.2015 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #1142
(30.12.2015 00:05)Xaar schrieb:  Das sind die SL-Platten - aber was findeste denn an den so toll ggü. einer normalen Platte?

Ich find die schön schmal, nehmen nicht viel Platz weg, Ideal als Musik Platte :)
30.12.2015 00:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline

Beitrag #1143
(30.12.2015 00:00)HobbyBastler schrieb:  Solche hier zb:
[Bild: $_57.JPG]
oder hier kann man es besser erkennen:
[Bild: $_57.JPG]

Autsch! An den Dingern kann man sich im laufenden Betrieb die Finger verbrennen, wenn da kein Lüftchen dran vorbei zieht.

30.12.2015 00:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #1144
Du musst ja empfindliche Hände haben :D
Ich hab die oft im laufenden Betrieb damals angepackt, waren normal Warm.
30.12.2015 00:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1145
(30.12.2015 00:10)HobbyBastler schrieb:  Ich find die schön schmal, nehmen nicht viel Platz weg, Ideal als Musik Platte :)

Dass die nicht viel Platz wegnehmen mag ja sein - die meisten Gehäuse sind jedoch eh auf 1" hohe Platten ausgelegt - also haste da nur bezüglich der Belüftung Vorteile. Und was jetzt die physische Baugröße mit der Nutzung bezüglich der darauf gelagerten Daten zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich kann Musik auch auf einer 5,25" FH-Platte mit 47 GB (eben besagte Elite 47 z. B.) lagern, da brauche ich nicht 'ne 3,5" SL-Platte.

(28.12.2015 16:03)Arnulf zu Linden schrieb:  Bei den SIMMs mit 4 MiB kann der Unterschied zwischen den Organisationen 4M×8 (8 baugleiche ICs oder 2 baugleiche ICs + ein drittes IC auf dem Riegel) und 4M×9 (9 baugleiche ICs auf dem Riegel) über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden, und zwar selbst dann, wenn sowohl 1M×8 als auch 1M×9 organisierte 1 MiB-Riegel funktionieren.

3 ICs sind doch auch x9? Wie kommst du da drauf, dass die x8 wären? Hab' hier bspw. 'n 1 MB-SIMM mit zwei Hitachi HM514400AS7 (je 1 MBit x4) und einem Hitachi HM511000AJP7 (1 MBit x1) - ergibt für mich genausi 1 MBit x9 wie 'n anderes Modul mit neun Siemens HYB511000BJ-70 (1 MBit x1). o.O

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.12.2015 00:17
Arnulf zu Linden Offline

Beitrag #1146
(30.12.2015 00:17)Xaar schrieb:  3 ICs sind doch auch x9? Wie kommst du da drauf, dass die x8 wären?

Kommt aus der Praxis, da ich die 3-Chip-Module nur auf Brettern in Gang bekomme, auf denen auch 8-Chip-Module laufen. Deine Rechnung leuchtet natürlich ein. Für den Speichercontroller scheint es in vielen Fällen einen Unterschied zu machen, ob das Modul mit 9 Chips 4M×1 oder mit 2 Chips 4M×4 + 1 Chip 4M×1 bestückt ist. Meine 386er nehmen 1 MiB-Module mit 3, 8 oder 9 Chips, 4 MiB-Module jedoch nur mit 9 Chips. Der 286er mit SIMM-Steckplätzen ist seltsamerweise toleranter und nimmt auch 4 MiB-Module mit 3 Chips. So richtig egal ist es aber erst bei den 486ern. [Anm.: Hier ist jetzt nicht an Mischbestückung innerhalb einer Bank zu denken. Da müssen natürlich immer baugleiche Module rein.]

30.12.2015 01:05
Xaar Offline

Beitrag #1147
Hm, also dahingehend habe ich bisher keine Probleme gehabt. Hab' ja 4 4er Paare 4 MB-SIMMs hier. Sind alle x9er - allerdings ist ein 4er Paar davon ein 3 IC-Typ, die anderen sind 9er. Die liefen aber bisher überall ohne Probleme. Nur auf den 286er und 386SXer Boards (und natürlich die IBM-Kisten - aber die sind sowieso 'n Sonderfall) wollen die nicht - wieso auch immer. Also alle 4, d. h. sowohl die 3 IC- als auch die 9 IC-Module laufen da nicht. Hab's jetzt erst wieder beim TA Dario 386 SX gesehen: Der mag die auch nicht und erkennt seltsamerweise bei 4x4 MB installiert nur 2 MB (und die dann auch noch mit massiv Fehlern). Selbst paarweise gehts nicht (ebenso Fehler). Ist natürlich bei solchen Rechnern - gerade den 386 SX - etwas schade, wenn die dann als Maximum nur 8 MB können und nicht mal paarweise 4 MB-SIMMs laufen.

Andererseits: Ich hab' hier mutmaßliche 512 kB-SIMMs von IBM (mit 6 ICs drauf) rumfliegen, die laufen nirgendwo drauf - ich weiß auch nicht, wo die her sind, oder reinpassen könnten. Vermutlich irgend eine Spezial-IBM-Kiste. Vllt. sowas wie 'n IBM RT.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 01:30 von Xaar.)
30.12.2015 01:29
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #1148
na geh woher bekomm ich denn nun passende 4mb module...hab nur welche mit 3 chips b2

30.12.2015 01:30
Xaar Offline

Beitrag #1149
Da kannste vermutlich nur probieren und hoffen, dass du eine Kombination findest. Garantieren kann dir das niemand, welche Module laufen.

30.12.2015 01:34
Arnulf zu Linden Offline

Beitrag #1150
(30.12.2015 01:30)freaked schrieb:  na geh woher bekomm ich denn nun passende 4mb module...hab nur welche mit 3 chips b2

Ab und an werden 4× 4 MiB SIMM in der Bucht angeboten. Xaars letzter Bemerkung dazu ist nichts hinzuzufügen. Viel Spaß beim Speicherriegel-Roulette. ;)

(30.12.2015 00:12)HobbyBastler schrieb:  Du musst ja empfindliche Hände haben :D
Ich hab die oft im laufenden Betrieb damals angepackt, waren normal Warm.

Die heißt schon nicht umsonst "Fireball". Die wurden so warm in Bürorechnern (Athlon XP2200+ auf Asus A7V8X-X), wo sie mit UltraDMA/133, also am Anschlag liefen. Gehäuselüfter? Woll'n wa nich, macht nur Krach! In die Gehäuse passen auch nur ein 60mm- & ein 80mm-Quirl, die wurden mittlerweile für den Einsatz der Kisten in der Messtechnik nachgerüstet. Warm werden die "Feuerbälle" immer noch, aber auf die "Warnung vor heißen Oberflächen" kann nun dank der Gehäuselüfter verzichtet werden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 02:28 von Arnulf zu Linden.)
30.12.2015 02:13
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste