Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beitrag #141
Biste zufällig einer der Macher dieser Robotronwebsite die in ganz Europa in alten Firmen und Fabriken die Robotrons ab- und ausbauen um die zu Retten :O?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
16.08.2009 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #142
Öhm, ich weiß gerade nicht, welche Seite du meinst. Wenns die ist, die in meinem Profil drinnen steht, dann jain. Ja, da ich daran arbeite, Robotron-/DDR-Rechentechnik zu sichern und wiederzubeleben (aktuell habe ich da so einen "Kleinrechner" in der Größe einer Wohnzimmerschrankwand als Wiederinbetriebnahmeziel) und Nein, weil ich an der Webseite nur indirekt mitarbeite ("Zuarbeit"). :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.08.2009 01:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beitrag #143
öö dieda meinte ich www.robotrontechnik.de b1

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
16.08.2009 01:30
Xaar Online

Beitrag #144
Dachte ichs mir doch ;) Wie gesagt: Soweit es geht tue ich da mitarbeiten. Nur der "Chef" von der Seite und ein großer Teil der Kern-Truppe wohnt 'ne ganze Ecke weg von mir. Und hier in der Region gibts leider nicht allzuviele, die sich für die Teile interessieren und Ahnung/Interesse habe die Geräte wieder zu reparieren. Wie gesagt, den großen Robotroner (ist ja bei weitem nicht der Größte, den es gibt, aber wenigstens einer, von dem es noch einen zweiten halbwegs funktionierenden gibt) werde ich (falls überhaupt) nur mit textueller Unterstützung (= eMail) wieder hin kriegen müssen. Sofern ich die Genehmigung des Eigentümers überhaupt kriege.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.08.2009 01:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #145
Kleiner TIpp: Mit so nem Logic Analyzer lassen sich prima TTL-Gräber o.ä. debuggen / reparieren (Fehler finden).

16.08.2009 09:40
Xaar Online

Beitrag #146
@YAL: Soweit ist mir das schon klar. Da gibts aber zwei Probleme:

1. Bedienung des Gerätes. Ich weiß absolut nicht mit der Software umzugehen. Leider kenne ich niemanden, der dazu eine Bedienungsanleitung hat oder den Umgang mit dem Teil beherrscht.

2. Fehlende Verlängerungsplatine. Die meisten DDR-Computer sind mit einer Rückverdrahtung aufgebaut, in die dann die Rechner-Karten gesteckt werden. Aufgrund der dichten Packweise der Platinen (siehe auch das Foto von dem Großrechner) kommt man an die einzelnen Bauelemente im eingebauten Zustand der Karte nicht ran. Es gibt zwar Verlängerungsplatinen zum Herausführen der Busverbinder, aber die sind extrem selten.

Und mit selber bauen ist da auch nicht viel zu machen, da es viele Karten mit direktem Steckverbinder (also Leiterkarte in Slot, ähnlich wie bei den modernen PC-Steckkarten) gibt. Die DDR-Karten haben in der Regel auch ein Rastermaß von 2,5mm und nicht von 2,54mm wie bei westlichen Karten üblich. Also wieder etwas, was die Arbeit behindert.

Selber ätzen kann ich sowas nicht, da mir dazu sowohl die Technik wie auch die Erfahrung fehlt.

Wenn du eine Verlängerungsplatine für die Bussysteme K1510, K1520, K1600, K1700 (= MMS16) oder K1840 hast: Ich nehme die gerne :)

16.08.2009 12:27
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #147
überhaupt welche zu finden ist ja schon schwierig :(
hab keine ahnung wo ich welche in (ost)berlin finden könnte
16.08.2009 12:44
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #148
Ich dachte bei Computer jetzt mehr an so etwas : KME U88x ? Wikipedia

16.08.2009 12:45
Xaar Online

Beitrag #149
YAL schrieb:  Ich dachte bei Computer jetzt mehr an so etwas : KME U88x ? Wikipedia

Naja, die EMR (= Einchip-MikroRechner) findest du ja auch in einigen Geräten. Zum Teil in Tastaturen, aber auch anderswo (z.B. Maschinensteuerungen). Aber bei Computer denke ich eher an die "großen" ;)

Und das was da in der Wikipedia steht, stimmt auch nicht. Der R300 war anfang der 80er Jahre ja schon total veraltet und wurde schon damals größtenteils durch die ESER-Rechner (R40/EC1040, auch damals schon veraltet; oder EC1054) ersetzt. Und außerdem wiegt der R300 keine 300 Kilogramm. Das schafft ja alleine der Leer-Aufbau eines kompletten K1630 (ohne die Einschübe!) schon. Die wiegen alleine nämlich schon 400 Kilogramm (4 Schränke zusammen). ;)

@chiaki: Mein Angebot bez. eines KC85/3 steht nachwievor :)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2009 18:00 von Xaar.)
16.08.2009 17:55
Xaar Online

Beitrag #150
Wieder ein Rechner repariert: Numerik PRG710-1 :). War nur 'ne Kalte Lötstelle, weswegen der Rechner die EPROMs nicht richtig ausgelesen hat.

21.08.2009 21:24
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste