Zu den Laufwerken: Die Typen sind ja recht simpel rauszubekommen - steht ja auf den Typenschildern drauf:
Das kürzere ist ein Mitsumi D509V2 - ein Double Sided Laufwerk mit High Density (DSHD, 1,2 MB im IBM-PC-Bereich). Jumperinformationen findest du im Netz: z. B.
hier.
Das längere ist ein Tandon TM65-2L - ein Double Sided Laufwerk mit Double Density (DSDD, 360 kB im IBM-PC-Bereich). Die Anleitung dafür gibt's
bei bitsavers.org.
(01.08.2021 18:30)Xaar schrieb: (09.08.2021 16:27)Diamant001 schrieb: Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.
Habe doch gesagt, wo ich welches Laufwerk am Kabel dran gemacht habe.
Das 3,5 zoll an Master(drive 0), und das 5 zoll slave (drive 1).
Ich habe nach JUMPERN gefragt, nicht nach den verwendeten Steckern - das ist ein Unterschied. Oder ist für dich der mit "Master" beschriftete Stecker an einem IDE-Kabel das Selbe wie die Jumper am Laufwerk, die du auf "Master" gestellt hast?
Die Adressierung geht über die Drive-Select-Jumper (DS). Bei einem nicht gedrehten Floppy-Kabel ist das erste Laufwerk das mit gestecktem DS0, das zweite Laufwerk das mit gestecktem DS1. Bei einem Kabel mit gedrehten Adern werden die Drive-Select-Leitungen gedreht. Damit das funktioniert, müssen beide Laufwerke die selbe Drive-Select-Jumper-Einstellung haben. Sind beide auf DS0 gejumpert, hat das Laufwerk vor dem Dreher (vom Mainboard aus gesehen) das erste und das nach dem Dreher das zweite. Sind beide auf DS1 gejumpert, ist das Laufwerk nach dem Dreher das erste und das davor das Zweite.
Kurzum: Bei dir müssen beide Laufwerke auf DS1 gejumpert sein, damit nach dem Dreher Laufwerk A und vor dem Dreher Laufwerk B rauskommt. "Normal" sind Jumper auf DS1 - gibt auch genug Laufwerke, wo man nix mehr einstellen kann (v. A. neuere 3,5"-Laufwerke).
Was deine Laufwerke betrifft: Beim Mitsumi kann ich leider die Jumper-Einstellung nicht auf den Fotos erkennen, das Tandon ist aber auf Drive Select 1 gejumpert - soweit, so gut.