Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 95 Ur-Version OEM CD
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #11
@spit: Nein, wenn du deine Product ID oder deinen Product Key DAMIT wieder aktivieren kannst, dann ists ja wieder legal ;)

2.) finde ma ne Windows 95 CD mit Datumsaufdruck 0795 bei ebay und sonstwo ;) Wirst keinen Erfolg haben schätze ich mal
06.08.2010 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #12
clik!84 schrieb:  @spit: Nein, wenn du deine Product ID oder deinen Product Key DAMIT wieder aktivieren kannst, dann ists ja wieder legal ;)
Nein. Man braucht gemäss Microsoft zwar nicht die Original-CD, das stimmt. Wenn du irgendwo ne Sicherheitskopie erstellt hast, darfst du die verwenden, ebenso wenn ein Freund ne CD hat, geht das in Ordnung, wenn du dein Windows mit deinem Key mit der CD vom Freund installierst, weil das so im Lizenzvertrag steht.

Aber das Verbreiten der ISO mit Microsofts Windows drauf ist ein Verstoss gegen das Urheberrecht und hat mit den Lizenzen von Microsoft nur sehr wenig zu tun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 12:08 von gandro.)
06.08.2010 12:05
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #13
Ich hätte da auch mal ein nettes Beispiel.
Ich habe mehrere Windows 98 SE Lizenzen aber keine Original CD dazu.
Ich hab mir vor 2 Jahren von einem Bekannten seine Win98SE CD kopieren lassen.
Nach dem was ihr so sagt müsste das ja rechtlich okay gewesen sein oder ?

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
06.08.2010 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #14
Sje schrieb:  Ich hätte da auch mal ein nettes Beispiel.

Ich denke schon, da man ja mit windows ohne key eigentlich nix anfangen kann (zumindest ME aufwärts)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
06.08.2010 12:32
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #15
Sje schrieb:  Ich hätte da auch mal ein nettes Beispiel.

Jein, aber man könnte dir nicht beweisen, das die kopie eine legale sicherheitskopie deiner eigenen war.

Wenn es eine Audio CD wäre, wäre es vor Jahren eine einwandfreie Privatkopie gewesen, bei software gibts halt diese lizenzbedingungen, die aber häufig nicht gesetzlich nicht relevant oder sogar gegenläufig sind.

Da man aber keine kopiersperre überwinden muss, ist eher eine privatkopie zu vermuten, insbesondere wenn der bekannte im physischen umwelt existiert, über internet gilt das seit ner weile eher die vermutung das es sich um eine illegale quelle handelt.

Zu der These "hat keiner": Nein ich habe eine, schon ganz schön ramponiert, aber ich habe eine. nur will ich die nicht loswerden. ich habe mindestens jede win 95 hauptversion einmal. ob ich noch weitere habe, kann ich noch nicht mal sagen...

06.08.2010 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #16
Privatkopie gilt bei Software sowieso nicht!

Wärs nen Film gewesen wäre das völlig legal, Software hat im Urheberrecht allerdings ne Sonderstellung, da steht dann auch dass man für jede Art von Vervielfältigung eine Erlaubnis braucht. Das wird dann in der Lizenz geregelt, und ist dann auch durchaus gesetzlich relevant was in der Lizenz zu dem Thema steht, sofern im Urheberrecht nichts anderes steht (und das tuts im Deutschen auch nicht).

Im Falle von Windows ist diese Erlaubnis in der EULA geregelt. Hab die von XP kurz überflogen, und da gibt es nur zwei Fälle:

1. Weitergeben mit Lizenz ist nur erlaubt wenn der Verkäufer/Schenkende alle seine Kopien löscht.

2. Kopie auf einem Netzwerkserver o.ä. ist nur dann erlaubt, wenn diese Kopie für Installationen auf Rechnern im internen Netzwerk verwendet wird und für jeden Rechner eine Lizenz vorhanden ist.

In Sjes Fall wäre diese Kopie also vermutlich ein Urheberrechtsverstoss gewesen, weil Microsoft die Weitergabe ohne Lizenz und nicht im Netzwerk nicht erlaubt.

(Wohlgemerkt, das hier gilt nur für Windows XP SP3 - bei anderer Software ist das anders).
06.08.2010 13:00
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #17
Dann kann mir ja @winfreak seine Original-CD verkaufen oder mir ne Kopie davon machen :D

Das Handbuch habe ich ihm ja schon als Foto bereitgestellt, natürlich Key abgeklebt ;)
06.08.2010 13:09
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #18
es ist nur lobby arbeit da eine unterscheidung zu sehen, ob auf einen datenträger musik oder software drauf ist. mit heutiger rechtssprechung würde ich sagen, es ist wirklich schwierig sowas nen legalen anstrich zu geben, aber früher? da stand im handbuch noch das man erstmal kopien ziehen musste.

das problem ist eh das man denkt man kauft etwas, aber in wahrheit ist das nicht so. das werden all die leute noch merken die bei irgendner software ne onlinebindung haben, die irgendwann eingestellt wird...

btw, gäbe es bei solchen oldies noch nen klasse tatbestand: verjährung! man muss nur es so aussehen lassen, das die kopie vor jahren gemacht wurde, oder immer wieder neu als sicherheitskopie gemacht wurde...

06.08.2010 13:31
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #19
Wenn Software drauf ist, darfst du diese ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers nicht kopieren. Da brauchts keine Rechtssprechung für, um das zu verstehen.
06.08.2010 13:38
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #20
Ich habe die 0196 & 0397
Ich war mal auf der suche nach jeder Version von W95 aber habs aufgegeben.
Hab jeden in ebay gefragt welchen Datumsaufdruck die CDs besitzen und die meisten waren mit 0397 ansonsten auch 0196.
06.08.2010 14:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste