Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3081
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(10.12.2015 20:14)Diamant001 schrieb:  Stimmt, eine verbesserte version, nur nicht als Boot Medium an sich gedacht, auch wenn man es dafür einsetzen kann, habe ich selber schon gemacht. xD

Was ist denn an einer Zip-Diskette "verbessert"? Das ist halt 'ne Diskette mit anderer Formatierung - und als Bootmedium kannste die auch nutzen, warum nicht? Brauchst halt nur ein Laufwerk, von dem du booten kannst (IDE und SCSI sind dahingehend eher kein Problem - beim Parallelport-Laufwerk gehts natürlich nicht).

(10.12.2015 20:14)Diamant001 schrieb:  Cartridges sehe ich als gesonderte Datenträger. ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Cartridge
https://de.wikipedia.org/wiki/SyQuest

Was Cartridge bedeutet, weiß ich auch - vielen Dank! Was du meinst, sind Wechselplatten-Laufwerke. Da zählen neben den SyQuest-Laufwerken auch die Iomega JAZ und Rev dazu - und gewiss auch noch einige andere. Aber sind eh nur billig-Varianten. Die echten Freaks nutzen sowas wie 14"-WPS-Laufwerke :trollface:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.12.2015 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #3082
Ich trage jetzt mal dick auf und sage dass ich relativ regelmässig noch
5.25" Disketten (EMU Emulator) und 8" Disketten (Fairlight) verwende.

Ok. Die Arbeitsweise ist so von 80er Jahre aber ich mag es nicht, Vintagegear zu modernisieren

10.12.2015 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3083
Hab letztlich auch einige IDE cd/dvds entsorgt. Lager überbestand.

Mir sind meine "Guten " Kopfhörer für nen mp3 Player kaputtgegangen. Vielen schon öfters auseinander, jetzt aber Kabelbruch. Schade, waren zum umhängen mit Halterung für Player /Handy. Gibt's nicht mehr. Weil ich bei Amazon gtrödelt habe, wurde Ersatz billiger als gedacht.

Beim Athlon XP War mir Chrome abgeschmiert. System stand. Smart Werte gecheckt. War übel. Platte geklont. Leider ist mir die alte auch noch auf den Boden geknallt, hat sich im Laminat gleich noch verewigt...

10.12.2015 21:34
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3084
(10.12.2015 21:33)Tax-5 schrieb:  Ich trage jetzt mal dick auf und sage dass ich relativ regelmässig noch

Ok. Die Arbeitsweise ist so von 80er Jahre aber ich mag es nicht, Vintagegear zu modernisieren

Wie schnell sind 8 Zoll Disketten? Und wieviel passt da rauf?
10.12.2015 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online

Beitrag #3085
(10.12.2015 21:38)clik!84 schrieb:  Wie schnell sind 8 Zoll Disketten? Und wieviel passt da rauf?

Die 8"-Diskettenlaufwerke gabs es wimre mit bis zu 1,2 MB Kapazität - das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Die zu DDR-Zeiten verwendeten Laufwerke waren bspw. allesamt einseitige Laufwerke, die im FM-Format arbeiteten und auf eine Seite rund 300 kB an Daten draufbekommen haben. Gab auch MFM-Laufwerke, die konnten dann rund 600 kB speichern (auch einseitig). Für die doppelseitige Nutzung gabs dann wiederum Diskettenlocher, so wie es später bspw. beim Commodore 1541 auch üblich war.

Es gab auch hartsektorisierte Disketten, da dürfte dann vermutlich etwas mehr draufgepasst haben - kommt aber da halt sehr auf den Hersteller des Systems an - gibt da ja auch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Computersystemen.

(10.12.2015 21:33)Tax-5 schrieb:  Ich trage jetzt mal dick auf und sage dass ich relativ regelmässig noch

Ooch... Ich hab noch Lochbandtechnik dastehen, die funktioniert :D Okay, zur Zeit nur das Stanzen, der Leser hat noch 'ne Macke :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 04:52 von Xaar.)
11.12.2015 04:51
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #3086
(11.12.2015 04:51)Xaar schrieb:  Ooch... Ich hab noch Lochbandtechnik dastehen, die funktioniert :D Okay, zur Zeit nur das Stanzen, der Leser hat noch 'ne Macke :fresse:

Einmal schreiben, nie wieder lesen: Dafür brauchst Du nicht so'n Aufwand zu treiben. Das kann doch jeder DVD-Brenner. :trollface:

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.12.2015 15:49
Xaar Online

Beitrag #3087
(11.12.2015 15:49)Arnulf zu Linden schrieb:  Einmal schreiben, nie wieder lesen: Dafür brauchst Du nicht so'n Aufwand zu treiben. Das kann doch jeder DVD-Brenner. :trollface:

So isses nicht. Ich hab damit schon ROM-Karten gesichert. Ich hatte die ROM-Karte mit 'ner bislang unbekannten Software, hab den Inhalt auf Lochband gestanzt und weiter gereicht :D Außerdem muss ich für den Lochbandleser nur mal 'n Kabel bauen - und da hab' ich nicht so sonderlich Lust zu. Die SIF1000-Rundstecker sind eher suboptimal bezüglich zusammenlöten. Hab' ich ja für den Stanzer schon durch.

11.12.2015 15:53
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #3088
Gib mir Kabel und Stecker sowie Pinbelegung und ich fertige dir das Kabel bei uns im Betrieb. :D
11.12.2015 17:24
Xaar Online

Beitrag #3089
(11.12.2015 17:24)meego4ever! schrieb:  Gib mir Kabel und Stecker sowie Pinbelegung und ich fertige dir das Kabel bei uns im Betrieb. :D

Das ist 'n 16 adriges Kabel, was auf der einen Seite 'nen 32 poligen Rundstecker und auf der anderen Seite 'nen 39 poligen EFS39-Stecker hat. Also im Prinzip nicht soo schlimm. Das Doofe ist nur: Der Rundstecker ist dermaßen fummelig, dass man da tierisch aufpassen muss, auch den richtigen Pin zu erwischen. Hab' beim bauen des Stanzer-Kabels damals den inneren Ring um EIN Pin verdreht gehabt - und musste aus diesem Grund den äußeren Ring nochmal ablöten, da man an die inneren Pins nicht mehr rankommt.

Achjo, die Stecker sehen btw. so aus:

[Bild: Rundstecker_k.jpg]
SIF1000-Rundstecker

[Bild: EFS39_Gehaeuse_2_k.jpg]
EFS39-Stecker im Gehäuse

11.12.2015 17:30
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #3090
Genau solche Stecker und Anschlussbuchsen (von Redel) verbauen wir in unseren Medizingeräten. Es macht Spaß die zu löten. :)

http://www.lemo.com/de/products

Da ist ein kleiner Ausschnitt der Stecker die wir verarbeiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 17:38 von meego4ever!.)
11.12.2015 17:36
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste