Spieleempfehlung PII-300 G200+V2SLI (Win95/2k)

• Danke Euch.

Ich habe in dem Rechner ein HL DVD Rom mit der Bezeichnung "GDR8161B".
    Ich habe leider keine passende Brennsoftware dafür.
    Egal welches Brennprogramm ich installiere, überall meckert er, dass kein Brenner vorhanden ist.

Ich finde aber auch keine Treiber-CD für diesen Brenner. Was ich finde ich das hier:
    http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-GDR-8161B

Verstehe ich das richtig, dass ich ein Firmware-Update machen soll?
    Die Frage ist wofür? Ich brauche doch "nur" die Treiber für Ner 4.x mehr nicht.

Verstehe ich da was falsch?

Danke Euch
    Doc

• Blue hat recht. Das ist ein reines Leselaufwerk: DVD-ROM es gibt meist zwar ein RW Logo auf den Schubladen, das bezieht sich aber nur auf die Standardisierungslogobude und auf das Auslesen der Formate.

Nero 4 sollte zwar eine Kompatibilitätsliste führen, die neueren Brenner waren aber stets ohne weitere Treiber kompatibel. Interessant war es nur in der Ära bis 4-fach. Danach kamen endlich Standards. Gerade Atapi sind dann unproblematisch. Habe nen haufen optischer Laufwerke für 1 Eure abzugeben. Brenner für CD und DVD sollten bei sein. + Porto.

• Ich habe einen NEC Brenner besorgt, der mit Nero6 auch erkannt wird und entsprechenden Rohlinge brennt.
    Das besagte DVD-ROM kann allerdings wesentich besser gebrannte DVD's lesen, was sicher mit den damaligen
    Standards +/- zu tun hat, aber nicht besonders stark ins Gewicht fällt.

Interessant war allerdings nochmals die Aussagen von XAAR durchzulesen. Ich bin aktuell nochmal an einer
    Intel-Zeitmaschine dran. Ich habe dazu einen Tipp von einem Demoscene-Coder bekommen. Er hat seines
    Wissens nach einen Celeron zwischen 200 und 300Mhz betrieben. Das habe ich mit meinen Celerons nicht
    hinbekommen, da waren alle Multis gelockt, auf FSB Veränderungen hat er aber reagiert.

Ich habe ein Board mit über dem Bios einstellbarem FSB und Multi gefunden. Ich habe im Bestand jeweils
    einen PII-233,266,300 die dann jeweils 133Mhz und ihre maximale Taktfrequenz zulassen. Übertakten geht,
    wie XAAR schon schrieb nicht. Tests mit Software habe ich noch keine gemacht. Ich gehe aber sehr stark
    davon aus, dass eine Vielzahl von krittischen Programmen laufen werden.

Theoretisch könnte man auch auf eine Bios-Einstellabren Multi/FSB verzichten und eine Schaltung an die Jumper
    im Mainboard anbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es Erfahrungen mit einem Turbo-Button
    bei PII-Maschinen?

Da ich bei verschiedenen Tests einfach mal ein Board anschließen möchte, ohne es gleich in ein Gehäuse zu stecken,
    wollte ich fragen, ob es für den Powerswitch nicht eine einfache Lösung gibt, quasi ein Schalter mit 2pin Anschluß.
    Gibt es sowas?
    Doc

• Der Powerswitch ist ein einfacher 2-Pin Taster. Man kann zwischen die 2 Pins jeden beliebigen metallgegenstand (nen normaler Kreuzschraubendreher ist meist meine wahl.) mit ruhiger Hand führen und kann so das mainboard einschalten. Du kannst auch nen alten Taster aus nen Schrottgehäuse ausbauen.

Turboschalter sind bei Pentium Boards selten. Wenn machen die irgendwas, meist Wait-States, Cache Deaktivierung. Takt nicht immer.

Über Jumper kann man manche CPUs untertakten. Übertakten geht nur über FSB. Es war nen Kernfeature des P2, das die per Multi nicht übertakten konnte. gab viel betrug in den pentium Zeiten. Erst beim MMX gingen Sicherungen los.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (7. Juni 2016 um 21:19)

• so...projekt wieder mal aktiviert :)

Konfiguration der Maschine (aktuell)

ScenicPro M6
    MOB: D981 (onboard Crystal 4232 aktiv)
    CPU: PII-333 (theoretisch 133-333)
    RAM: 512MB / 4x64MB
    AGP: Matrox G200 8MB
    PCI1: -
    PCI2: Intel Netzwerkkarte
    PCI3: Diamond Voodoo1
    PCI4: MatroxM3D (PowerVR SGL/PCX2)
    ISA1: Catweasel
    ISA2: GusACE

Ich hatte kürzlich einen alten P4 in den Händen. Der hatte einen DVD-Brenner von Phillips verbaut. Dieser Brenner war UNGLAUBLICH leise. So ein tolles Teil ist mir noch nicht unter gekommen. Ich werde mir so einen besorgen. Dürfte irgendwo zwischen 2002-2006 produziert worden sein. Der NEC ist dagegen ein Düsentriebwerk.

Von der M3D bin ich etwas enttäuscht. Da laufen nicht viele Sachen drauf. Etliche haben massive Performanceschwankungen und zudem noch einige Grafikfehler. So eine (mittlerweile) sehr teuere Karte ist wirklich nicht der Burner. Vielleicht finde ich noch den einen oder anderen guten Titel dafür.

Gibt es für Win95 ein Tool, welches grundsätzlich jede Auflösung auf 60Hz vorbelegt. Mir geht das auf den Zeiger, dass der ständig eine andere Frequenz nimmt und dann das Bild nicht zentral ist.

• DK2 war mir erst ab >500Mhz OK, aber DK1-D3D läuft prima mit 300Mhz :)

Doom1/2 laufen bisher nicht als DoomGL, da die G200 keine "palettet textures" im opengl Treiber unterstützt
    und die Voodoo1 unter OpenGL (opengl32.dll) recht behäbig abgiert. Dennoch sollten die '95 Versionen gut
    laufen. Also Doom95 :)

Gruß
    Doc

• Für powervr gab's nicht viel. Es gab ein rennspiel. Fällt der Name nicht ein, War aber gebunden mit der retail Version der NEC Version.
    Update: Ultim@te Race Pro

Generell War es technisch keine gute Karte. Filtering fehlte einiges. Sie War schnell,aber optisch sah es wie Software rendering aus.

Generell sind die 3d spiele Der zeit nicht gut gealtert.

btw:
    http://www.prnewswire.com/news-releases/…r-77588357.html

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (28. März 2017 um 20:50)

• Ich hatte kürzlich einen alten P4 in den Händen. Der hatte einen DVD-Brenner von Phillips verbaut. Dieser Brenner war UNGLAUBLICH leise. So ein tolles Teil ist mir noch nicht unter gekommen. Ich werde mir so einen besorgen. Dürfte irgendwo zwischen 2002-2006 produziert worden sein. Der NEC ist dagegen ein Düsentriebwerk.

CD-Bremse. Entwickler sowie Webseite sind seit einigen Jahren im (Daten-)Nirvana verschwunden, die Software selbst wurde seite 2009 nicht mehr aktualisiert aber hey: sie tut für alte Kisten (bis einschließlich XP/Server2003) ihren Zweck. Nicht unter Vista und neuer probieren.. das Ding läuft da i.d.R. amok. Ist wohl auch der Grund warum das Ganze nicht mehr weiterentwickelt wurde.
    Laut Einstell-Info sollen NEC DVD Laufwerke problemlos funktionieren ("Die Geschwindigkeit läßt sich für CD- und DVD-Betrieb separat einstellen. Stand-by- und Idle-Timer sind einstellbar.")

http://web.archive.org/web/2014121802…de/cdbremse.htm
    http://web.archive.org/web/2014011103…_einstellen.htm

Key darf ich nicht öffentlich stellen (will Coni nicht) obwohl totes Projekt, aber wie man mich kontaktiert (IRC oder sonstwo) sollt ja bekannt sein.

• Ja, das PowerVR-Zeugs haut mich nicht wirklich vom Hocker, aber cool ist es dennoch in einem Retro-PC neben zukünftig 4 Betriebssystemen auch noch 3! 3D Beschleuniger zu haben :)

Ich plane die Primärplatte mit

01GB HPFS OS/2 Warp3
    01GB FAT16 MSDOS 6.22 / Win3.11
    06GB FAT32 Win95b
    32GB NTFS Win2K

auszustatten. Bei dem OS/2 muss ich mal sehen, wie ich das patche, damit es auf der Maschine mit 333Mhz und 512MB Ram läuft.

Die sekundäre Platte wird dann so aussehen:
    02GB Dosdaten (FAT16)
    38GB Windaten (FAT32)

Gruß
    Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (29. März 2017 um 10:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!