Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #431
Stronghold Freak schrieb:  Meine PS2 Erst war der Laser kaputt und die MC im A... dabei musste ich die nur Formatiern mit einem Programm was ich über Swapmagic boote. dann noch FreeMCBoot installiert und emulatoren für NES c64 SNES und Amiga sowie ein Webbrowser und FTP server programm rübergezogen und die Sache rennt
Welchen Webbrowser verwendest du dort denn? FMCB habe ich auch mit ulaunchelf zum laden von Programmen. Habe bisher hauptsächlich das Mediacenter SMS genutzt.
12.11.2010 09:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #432
Yay!

Der Atari 800XL funzt wieder b1

Waren zwei ziemlich frickelige Probleme, die aus der von mir nicht identifizierbaren Erweiterung, die da jemand angelötet hat, ausgelöst wurden bzw. nach deren Entfernung.

Beim Auslöten des System-ROMs hats satte 10 Leiterbahnen weggerissen (teilweise mit Durchkontaktierungen). Das ließ sich aber mit viel Gefühl und etwas Draht "nachbilden".. Nun ist das System-ROM zwar nicht mehr ungesockelt, aber mich soll das nicht stören.

Das zweite Problem war noch 'n Zacken frickeliger: am GTIA-Chip war ein Pin komplett (bis ran ans Plaste!) abgerissen und ein Pin zur Hälfte... Also das Gehäuse an der Stelle des Pins (zum Glück Pin 1!) soweit aufgefeilt, bis das Lötzinn einigermaßen hielt und irgendwie ein Stückchen Draht das Bein nachempfinden konnte..

Jo, so läuft die Kiste wieder :)

Leider hab ich beim Frickeln dieses doofe Flachbandkabel, was zur Tastatur geht beschädigt, so dass weder die Betriebsspannungsanzeige noch die Systemtasten funktionieren. Aber gut, bei einem ersten Test gingen die noch und der Selbsttest des Systems wurde komplett erfolgreich durchgeführt 8) Das Kabel wird morgen repariert ;D

Hach, das war echt mal etwas anspruchsvolleres. =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.11.2010 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #433
Jupp, das Flachbandkabel war nochmal etwas schwierig, aber nun lüppts auch wieder - und die Betriebsspannungsanzeige funktioniert auch wieder :> Nun hab ich zwei Atari 800XL b1

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.11.2010 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #434
ich hätt sie sofort entsorgt
13.11.2010 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #435
ich auch
13.11.2010 21:02
Xaar Offline

Beitrag #436
chiaki schrieb:  ich auch

Hey hey! Wer nörgelt denn rum, dass sein Atari 65XE (der sich ja vom 800XL nicht sehr unterscheidet) nicht läuft! :O

Außerdem: Warum haste den 800XL denn nicht weggeworfen, als du noch die Chance hattest? :D Nu isses zu spät :>

13.11.2010 21:13
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #437
ach scheiss drauf
scheiss tausch alles
13.11.2010 21:27
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #438
Oho, noch ein Atari 800XL Besitzer!

Xaar schrieb:  Nun hab ich zwei Atari 800XL b1

ich hab drei :P
plus diverse XEs, die ich schon gar nicht mehr zähle und auch nicht weiß, bei wem welcher grad in Reparatur ist.

Xaar schrieb:  Nun ist das System-ROM zwar nicht mehr ungesockelt, aber mich soll das nicht stören.

uhm, das OS-ROM, so wie wir Atarianer das nennen, ist beim 800XL grundsätzlich gesockelt. Ich bin zwar nicht der Hardware-Freak, aber das weiß ich sicher, weil bei mir da ein anderer Chip drinnesteckt (EPROM mit zwei OS', umschaltbar, Schalter im ROM-Schacht versteckt). Den hab ich ohne Löten getauscht.

Zum Thema:

ich hab das Logicboard bei meinem MacBook getauscht ... war einfacher, als der Festplattentausch bei einem iBook Dual USB sein wird - obwohl sich das kaum lohnen wird, der verträgt wohl nur 20 GB ... :/

Na jedenfalls, nun hat das MacBook einen besseren Prozessor als vorher. Leider läuft mein Mac OS X 10.4.7 nicht mehr, da das Book erst ab 10.4.8 unterstützt wird. Abhilfe: Die Mac OS X DVD auf einen USB-Stick klonen, die Abfrage nach dem MacBook1,1 in MacBook2,1 ändern, Mac OS X installieren (die Lüfter rennen die ganze Zeit, da die Energiesparfunktionen des Intel Core 2 Duo nicht unterstützt werden). Nach einem Update auf 10.4.11 läuft alles wieder rund. Allerdings hab ich das Hardwareupgrade auch für ein Update auf Snow Leopard genutzt. Mein Spielzeug Mac, das iBook Dual USB, ist jetzt mein Mac OS X 10.4-Rechner. Ich mag das alte Aqua-Theme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2010 13:52 von atarixle.)
14.11.2010 13:43
Xaar Offline

Beitrag #439
atarixle schrieb:  Oho, noch ein Atari 800XL Besitzer!
Hehe, aber was bringen mir zwei Atari 800XL, wenn ich nur ein Netzteil hab :fresse:

atarixle schrieb:  uhm, das OS-ROM, so wie wir Atarianer das nennen, ist beim 800XL grundsätzlich gesockelt.

Da muss ich dich enttäuschen. Bei beiden Atari 800XL war das System-ROM (oder OS-ROM) NICHT gesockelt, sondern verlötet (bei meinem "ersten" 800XL ists auch immernoch so)! Selbiges gilt auch für den Basic-ROM ;)

Lediglich so GTIA, ANTIC, CPU, PIA und POKEY sind bei mir gesockelt ;D

Leider kann ich nicht all zu viel mit dem 800XL anfangen, da ich keine Module für die Ataris hab und auch nix auf Kassette. Für den Plotter 1020, den ich hab, fehlt mir das Netzteil (wenngleich das vom 1010 ja geht), außerdem ist ein Zahnrad defekt und die Stifte sind leer. Für das 1050, was ich hier hab, fehlt auch ein NT (auch hier geht das vom 1010, bringt aber nicht ausreichend Strom!). Außerdem funktioniert das 1050 leider nicht so recht (Spindel dreht nicht).... Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch keinerlei Software auf Disketten hab...

Einzig mit den Atari 1029 kann ich problemlos nutzen...

14.11.2010 14:33
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #440
Hmm ... mein 1050 nutze ich kaum noch, lediglich für die Club-Disketten brauch ich die.

Eine Floppy im XE-Design hätte ich sogar zu Veräußern - samt Netzteil.

Für den XL geht eigentlich jedes 5V Netzteil, hier hat unser ABBUC-Mitglied Sleepy Schaltnetzteile gebaut, die nicht größer als ein Handyladegerät sind.
Bei der Floppy wird's schon schwieriger, 9V Wechselspannung sind nicht so leicht zu haben.

Alternativen zur Floppy wären noch SIO2PC (ein Kabel zur seriellen Schnittstelle am PC) samt Software für DOS. Für Windows gibt's da diverse Freeware, die mit dem SIO2PC kompatibel ist.
Oder ein SIO2SD, das ich auch im Einsatz habe. Das ist ein externes Gerät, das Diskettenabbilder, wie sie auch im Emulator verwendet werden, direkt von einer FAT-formatierten SD-Karte liest.
Selbiges macht auch das neue SDrive.
An einem SIO2IDE kann man Flashkartenleser oder Festplatten betreiben. Diese sind dann aber nicht FAT-Formatiert.
Teuer und selten zu haben: das SIO2USB. Ein dicker, schwerer Kasten, der etwas internen Flashspeicher sowie einen externen USB-Stick als Medium verwendet. Zusätzlich zur Floppy-Emulation kann man auch vom Atari aus auf das FAT-System des USB-Stick zugreifen.

Fazit: eine Floppy ist nicht mehr wirklich nötig, aber die Zusatzhardware muss eben auch erst einmal angeschafft werden. Die Preise dafür sind moderat und bestehen im Wesentlichen nur aus den Materialkosten. Arbeit wird nur gering und Gewinnmarge gar nicht mitberechnet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2010 14:53 von atarixle.)
14.11.2010 14:50
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste