Umfrage: Steigt ihr demnächst auf Win 11 um?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, direkt zum Release 20.00% 7 20.00%
Ja, sobald Windows Update das eh macht 2.86% 1 2.86%
Nein, ich warte bis zu ersten Servicerelease 14.29% 5 14.29%
Nein, meine Hardware gibt es nicht her 25.71% 9 25.71%
Nein, ich will Windows 10 weiter verwenden 11.43% 4 11.43%
Nein, weil nutze kein Windows/ XP ist noch gut/weiß nicht wie das auf mein Ipad geht 25.71% 9 25.71%
Gesamt 35 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 6.038
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #41
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
(13.07.2024 08:38)Igor Todeshure schrieb:  Im UEFI-Bios ist ein Home-Key hinterlegt, das WIN10 habe ich aber mal mit einem alten W7-Key in Pro umgewandelt. Das müßte ja beim Upgrade als digitale Lizenz übernommen werden, oder?

Die Betonung liegt auf dem Konjunktiv "müsste". Jede Änderung an der Hardware kann eine Neuaktivierung erfordern, und dann ist Schluss mit lustig.

(13.07.2024 08:38)Igor Todeshure schrieb:  Für den Fall der Fälle könnte ich vorher eine Art "Maintenance-WIN10" auf meinem Laufwerk D: installieren, damit ich an alles herankomme, falls beim Upgrade auf C: irgendetwas schief läuft.

Das kann vom Update aber auch zerlegt werden. Nur wenn Laufwerk D: eine zweite SSD/HDD ist, die vor dem Update abgestöpselt wird, passiert erst mal nix damit.

Aber wozu überhaupt der Aufwand? Vor so etwas macht man eh ein Backup. Und an den Kram selbst kommt man auch mit einem Live-Linux dran. Anders als mit einem zweiten Windows sind da keine Wechselwirkungen mit dem ersten Windows zu erwarten.

(13.07.2024 12:03)Igor Todeshure schrieb:  Auf der Platte befinden sich ca. 1.3TB in über 600.000 Dateien […] welches beim Sichern auf eine ext. USB-Platte jetzt erstmal trotz USB3 über einen Tag dauern wird

Ist das etwa noch eine USB-HDD? Dann gibt es kein Mitleid! ;)
Stand der Technik ist eine PCIe 3.0 NVMe-SSD in einem USB 3.2 Gen 2-Gehäuse.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.07.2024 15:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.910
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
Ist aber Overkill für eine treiber senke. Aber ein Backup wäre nicht schlecht.

Zu win 10. Würde ich nicht mehr drauf wetten. Technisch ist es zu win 11 eh ähnlich. Wenn man kein Problem mit der gui hat, ist win 11 die einzige Wahl. Win 10 ist einfach das Ende am Horizont sichtbar. Und die einzige Alternative ist Linux. Windows ist auf einer kippeligen Grenze zum datenkrakigen immer online Software.

13.07.2024 19:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicky Offline
come sempre

Beiträge: 2.834
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #43
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
werds nächstes jahr zum supportende nochmal mit ubuntu versuchen aber meine fresse is linux eine zumutung
13.07.2024 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.804
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
Das Sichern des Treibergrabs ging dann doch schneller, weil halt auch viele große Dateien dabei waren.
@Arnulf zum Vorschlag "Live Linux": ich benötige für den Fall der Fälle eine Umgebung, in der ich mich einigermaßen auskenne, selbst wenn es umständlich erscheinen mag. Aber ich werde mich bestimmt nicht erst tagelang in Linux einfuchsen, um im Zweifelsfall dann doch irgendetwas falsch zu verstehen und Mist zu bauen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
13.07.2024 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.910
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #45
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
Daher spiele ich mit Linux seit einigen Jahren. Ich komm inzwischen gut damit klar, nur einige Programme vermisse ich schmerzlich. Großteil Freeware wie IrfanView oder mp3tag.

Bei games soll ja einiges leichter geworden sein. Aber da bin ich eher raus.

13.07.2024 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 6.038
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #46
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
(13.07.2024 19:14)Dirk schrieb:  Ist aber Overkill für eine treiber senke. Aber ein Backup wäre nicht schlecht.

Eine externe HDD ist in Verbindung mit moderner Hardware einfach nur noch eines: unendlich lahm!

Zudem ist eine SSD in einem robusten Gehäuse wesentlich weniger stoßempfindlich als eine externe HDD. :)

(13.07.2024 20:28)Dirk schrieb:  Daher spiele ich mit Linux seit einigen Jahren. Ich komm inzwischen gut damit klar, nur einige Programme vermisse ich schmerzlich.

Das ist völlig normal, war vor über 20 Jahren, als ich umstieg, auch nicht anders. Erfahrung sagt aber, dass sich für die meisten Programme recht zeitnah brauchbarer Ersatz findet, und diesbezüglich ist die Situation heute deutlich entspannter als vor 20 Jahren. Problematisch wird es nur bei irgendwelcher Supersommersonderspezialsoftware wie etwa Maschinensteuerungen oder vielleicht auch einigen Spielen und Simulatoren. Vor 20 Jahren gehörten in diese Kategorie auch so Software wie Notensatz, Vektorgrafik, FEM, CAD oder Buchhaltung. Heute ist es eher so, dass man nur wechseln wollen muss.

OT: Als dieser Thread erstellt wurde, lief hier noch die Kiste mit dem FX 8350 drin, weshalb ich mit "Nein, meine Hardware gibt es nicht her" stimmte. Nach dem Hardwareupgrade auf den Ryzen 7 5800+ im Arbeitsrechner und den Ryzen 5 5600+ im Software-Ausprobierrechner wurde auf Windows 11 umgestellt, wobei das allerdings nur sehr selten genutzt wird, weil normalerweise Linux läuft. Windows 10 läuft hier nur noch auf einer Museumskiste, der der Internetzugang unter Windows im Herbst 2025 genommen werden wird. Auf Arbeit wird das noch Gewürge werden, weil da noch Hardware – Dort laufen noch einige AMD FX, und die sind eher nix für Windows 11. – gekauft werden muss, und wenn es dumm läuft und die Lizenzrettung über das Microsoft-Konto nicht mehr funktionieren sollte, auch Windows 11 Lizenzen. Der Chef hat aber 'nen Igel im Portemonaie …

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.07.2024 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 10.042
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #47
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
Meine externe Festplatte schafft 300 MB in der Sekunde. Reicht vollkommen aus, finde ich.
14.07.2024 03:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.203
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
(13.07.2024 19:14)Dirk schrieb:  Ist aber Overkill für eine treiber senke. Aber ein Backup wäre nicht schlecht.

hab auch 2x usb 3.2 gen2 mit 4tb m.2 ssds als datengrab. das ist der status quo. ist 4000mb/s overkillm ja. aber: sata ssd wäre mit 500mbs bedeutend lahmer gewesen, aber preislich fast gleich gekommen. also dann gleich den letzten schrei von standard, der sata vermutlich überlebt (und mit adapter auch auf sata kann) und den ich in 10 jahren noch in ein random mobo stecken werde können.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2024 08:33 von freaked.)
14.07.2024 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.804
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #49
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
So, Upgrade ist erfolgreich durchgelaufen. Ich hatte währenddessen das Netzwerkkabel gezogen, aber W11 ist trotzdem schon gleich aktiviert. Der Spaß hat aber ca. 1.5 Stunden gedauert.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.07.2024 10:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.419
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #50
RE: [Umfrage] Steigt ihr auf Windows 11 demnächst(TM) um?
damals Nein, ich warte bis zu ersten Servicerelease* abgestimmt

Still standing. Windows 10 yeah yeah yeah

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
14.07.2024 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste