Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #81
So das C5 Projekt startet derweil.

Die Kombination mit Matrox64 PCI hat sich für Dos-Demos nicht als zweckdienlich herausgestellt. Daher fahre ich jetzt Onboard-Cirrus Logic 256K mit Voodoo1 PCI. Daneben ist eine GUS ACE installiert.

Doc

Retro Gamer :)
28.12.2010 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #82
Dosglide Demo Update im "3dfx Voodoo Kult Forum" Thread auf Win31.de.
28.12.2010 23:55
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #83
@igor
warum bleibt mein OS2 warp nach der fehlerfreien installation einfach beim ersten neustart ohne fehlermedlung hängen ? hast du da einen tip für mich.

die kiste ist ein scenic pro c5 166mhz p1 2,5gb platte cirrus onboard grafik 64mb ram.

30.12.2010 13:54
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #84
dr.zeissler schrieb:  @igor
warum bleibt mein OS2 warp nach der fehlerfreien installation einfach beim ersten neustart ohne fehlermedlung hängen ? hast du da einen tip für mich.

die kiste ist ein scenic pro c5 166mhz p1 2,5gb platte cirrus onboard grafik 64mb ram.
Wenn es sich um Warp3 handelt, passiert das eigentlich nur, wenn es auf einer HPFS-Partition installiert ist, die jenseits der ersten 2GB auf der Platte liegt. Die bei der Installation erzeugte Datei OS2BOOT im Rootverzeichnis der Installationspartition ist nämlich diesbezüglich fehlerhaft.
Besorg Dir das letzte Fixpack für Warp3 und kopier daraus die Dateien SYSINSTX.COM (kann auch SYSTINSTX.EXE heißen - ich weiß es gerade nicht genau) und die Datei UHPFS.DLL auf eine Diskette. Am Ende des textbasierten Installationsteils drückst du F3, um auf eine Kommandozeile zu gelangen. Dann wechselst du auf die Diskette und gibst z.B. ein
SYSINSTX D: wenn du auf Laufwerk D: installiert hast. Dies erzeugt eine funktionierende OS2BOOT auf dem Installationslaufwerk. Danach gibst du EXIT ein, um die Kommandozeile zu beenden und drückst dann ENTER, um die Installation fortzusetzen. Dann sollte es klappen.
Falls du auf FAT installierst oder die Partition in den ersten 2GB liegt, ist die Ursache eine andere. Meld dich, wenn es nicht klappt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
30.12.2010 14:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #85
Danke! liegt außerhalb der ersten 2GB, werde das lösen in dem ich innerhalb der ersten 2Gb bleibe.

30.12.2010 15:26
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #86
Ähm ich hatte OS2 Warp 3 im letzten LW der erweiterten Fat16 Partition der 2ten Festplatte installiert.
(und ging auch von dort aus booten als 4tes OS im Partition Magic Menü)
Du hattest doch bezüglich Fixpack mal was gepostet Igor. ;)
http://www.winhistory-forum.net/retro-pc...#post49660
30.12.2010 16:17
Igor Todeshure Offline

Beitrag #87
@Aqua: Warp3 kann auf FAT16 auch ohne Fixpack jenseits der 2GB-Grenze booten. Die OS2BOOT auf FAT16 ist auch nur ca. 2kByte groß, bei HPFS wird sie aus der UHPFS.DLL mittels SYSINSTX extrahiert und enthält in ca. 20-30kByte einen Mini-FS-Treiber, damit sich das System Münchhausen-artig am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht, bis in der CONFIG.SYS der IFS-Treiber eingebunden wird. Wegen der begrenzten "Intelligenz" dürfen z.B. die Basistreiber auch nur in \ oder \OS2 oder \OS2\BOOT liegen, da der Minitreiber eben kein vollwertiger Treiber ist.
Was genau möchtest du denn bezügl. Fixpacks wissen?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
30.12.2010 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #88
igor, ich werde dann wohl doch auf fat16 setzen, da ich das unter 2Gb doch nicht hinbekomme.
das D943 kann auch mit dem neusten Bios-Update nur 8,55GB verwalten. ich partitioniere also:
2GB DOS
4GB WIN95B
2GB OS/2 WARP
Ich hoffe es wird dann auch gehen.

Das Scenic C5 Projekt macht weiter Fortschritte, aber es gibt auch schon die ersten Probleme, mal sehen wie ich da weiterkomme...

Was ich gebrauchen könnte wär ein Programm/Tool mit dem man unter Dos "Schnellstart Buttons/Icos oder Textmenüs" erstellen kann.

Ich stelle mir das so vor:

Die Kiste bootet Dos, dann kommt ein Auswahlmenü:

- Progs
- Tools
- Games
- Scene

Und in den Untermenüs direkt startbar die ausführbaren Dateien. Kann gerne auch was grafisches sein.
Hat jemand eventuell den Link zu der letzten UNIVBE Version, ich brauche das anscheinend für manche Sachen. Zudem hat das Scenic D943 ja eine Cirrus-Logiv Grafik onboard...ich hoffe dazu geibt es noch Win 3.1 Treiber...

31.12.2010 02:17
Igor Todeshure Offline

Beitrag #89
@dr.zeissler: OS/2 macht auf FAT keinen Spaß. Die erweiterten Attribute, die unter OS/2 auf FAT für lange Dateinamen benutzt werden, landen alle in einer einzigen versteckten Datei, die auch noch Leerzeichen im Namen hat. Da DOS und WIN95 die nicht berücksichtigt, können die schon allein durch Defragmentieren kaputtgehen.
Nimm lieber das Fixpack und HPFS. Hier übrigens nochmal mein Beitrag zum Thema:
http://www.winhistory-forum.net/49660-post77.html

31.12.2010 02:38
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #90
Danke Igor, auf diese Infos komme ich sehr bald zurück, da ich derzeit DOS abgehakt habe und mit Win95 experimentiere. Was schon aufgefallen ist ist dass die GUS in dem C5 Probleme mit der Onboard-Cirrus macht, das wird vermutlich heikel. Wäre schade, wenn ich die GUS nicht unter W95 nutzen könnte wo es dafür sogar noch Treiber gibt. Ich habe aber in weiser Vorraussicht bereist beide Soundkarten eingebaut, also die GUS und die AWE64 Gold. Dann habe ich noch ne V2 im verbleibenden freien PCI Slot. Sobald W95 ausgelotet ist, installiere ich OS/2 Warp.

Was ich noch bräuchte wäre ne Info, von welchen Spielen es eine WIN95 Version gab, gernau auch was was NUR auf Win95 läuft und mit nem 166er P1 zurecht kommt.

Thx
Doc

31.12.2010 16:59
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste