Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sehen eure Desktops aus?
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #9091
RE: Wie sehen eure Desktops aus?
(05.06.2013 12:47)mrshadowtux schrieb:  Jo, ist hier nachwievor drauf und bin damit ganz zufrieden.

Solangs läuft, ist ja alles tutti.

Wobei mir vor der OpenSUSE-Migration am Wochenende graut.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
05.06.2013 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beitrag #9092
[Bild: Unbenannt.JPG]

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux
Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

05.06.2013 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #9093
(05.06.2013 12:49)tk1908 schrieb:  
(05.06.2013 12:47)mrshadowtux schrieb:  Jo, ist hier nachwievor drauf und bin damit ganz zufrieden.

Ich hab mir ja eine OpenSUSE-VM gemacht, weil ich mir das auch ansehen wollte. Generell gefällt mir das "out of the box" Konzept nicht so, weil ich da das Gefühl hab nicht genau zu wissen, was für Voodoo-Magic da betrieben wird, damit meine Hardware läuft.
Andererseits ist es schon weniger Pflege als so ein Arch, bei dem jetzt schon wieder manuelle Intervention fällig ist. Fände also Praxis-Berichte ganz interessant, OpenSUSE scheint mir von den Fertig-Distros noch die sympathischste zu sein.
Fedora fand ich in der Vergangenheit oft zu experimentell (sprich: bugbefallen), als dass ich mich da längerfristig wohlgefühlt hätte. Redhat/CentOS bevorzugt doch etwas den Gnome-Desktop und bietet dazu noch recht alte Software an. Mageia klingt zwar interessant, ist aber noch sehr jung und unetabliert. Ubuntu und dessen Bastarde mag ich aus politischen Gründen schon nicht.
Debian ist einfach nur alt, Slackware hat keinen Paketmanager (und ist alt). Die ganzen kleineren Distributionen haben dann meistens kaum vorkompilierte Software in den Repos.
OpenSUSE ist groß genug, dass es quasi jede Software in irgend einem Zusatz-Repo gibt und behandelt keinen Desktop (mehr) bevorzugt. Da würde aus meiner Sicht wirklich am wenigsten gegen sprechen. Höchstens noch dass RPM-Paketverwaltungs-Tools immer doof sind.
05.06.2013 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #9094
Wo siehst du bei Ubuntu denn politische Probleme?
05.06.2013 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #9095
(05.06.2013 14:30)Commodore-Freak schrieb:  
(05.06.2013 12:49)tk1908 schrieb:  

Ich hab mir ja eine OpenSUSE-VM gemacht, weil ich mir das auch ansehen wollte. Generell gefällt mir das "out of the box" Konzept nicht so, weil ich da das Gefühl hab nicht genau zu wissen, was für Voodoo-Magic da betrieben wird, damit meine Hardware läuft.
Andererseits ist es schon weniger Pflege als so ein Arch, bei dem jetzt schon wieder manuelle Intervention fällig ist. Fände also Praxis-Berichte ganz interessant, OpenSUSE scheint mir von den Fertig-Distros noch die sympathischste zu sein.
Fedora fand ich in der Vergangenheit oft zu experimentell (sprich: bugbefallen), als dass ich mich da längerfristig wohlgefühlt hätte. Redhat/CentOS bevorzugt doch etwas den Gnome-Desktop und bietet dazu noch recht alte Software an. Mageia klingt zwar interessant, ist aber noch sehr jung und unetabliert. Ubuntu und dessen Bastarde mag ich aus politischen Gründen schon nicht.
Debian ist einfach nur alt, Slackware hat keinen Paketmanager (und ist alt). Die ganzen kleineren Distributionen haben dann meistens kaum vorkompilierte Software in den Repos.
OpenSUSE ist groß genug, dass es quasi jede Software in irgend einem Zusatz-Repo gibt und behandelt keinen Desktop (mehr) bevorzugt. Da würde aus meiner Sicht wirklich am wenigsten gegen sprechen. Höchstens noch dass RPM-Paketverwaltungs-Tools immer doof sind.

Wie darf Ich das verstehen?

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
05.06.2013 14:40
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #9096
Die Integration der Amazon-Suche, das Entwickeln einer Desktop-Umgebung die praktisch nur auf Ubuntu läuft und von der keine andere Linux-Distribution so richtig profitiert, analog dazu die Entwicklung von MIR statt auf Wayland aufzuspringen.
05.06.2013 14:46
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #9097
Zwingt dich doch keiner dazu, Unity zu installieren. Kannst auf XFCE oder KDE oder sonst was nehmen. Auch die Wahl des Grafikservers kannst du selber übernehmen. Wenn du lieber Xorg oder Wayland fahren willst, installierst du halt die. Achjo, Unity ist auch für andere Distris (hier etwa Arch: https://wiki.archlinux.org/index.php/Unity) verfügbar, daher verstehe ich den Teil mit "die praktisch nur auf Ubuntu läuft" nicht. Die Amazon-Suche kann man btw problemlos deaktivieren in den Einstellungen.
05.06.2013 14:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #9098
(05.06.2013 14:46)Commodore-Freak schrieb:  Die Integration der Amazon-Suche, das Entwickeln einer Desktop-Umgebung die praktisch nur auf Ubuntu läuft und von der keine andere Linux-Distribution so richtig profitiert, analog dazu die Entwicklung von MIR statt auf Wayland aufzuspringen.

ist doch deren gutes recht ihr eigenen Sachen aufzusetzen

05.06.2013 15:14
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #9099
(05.06.2013 15:14)freaked schrieb:  
(05.06.2013 14:46)Commodore-Freak schrieb:  Die Integration der Amazon-Suche, das Entwickeln einer Desktop-Umgebung die praktisch nur auf Ubuntu läuft und von der keine andere Linux-Distribution so richtig profitiert, analog dazu die Entwicklung von MIR statt auf Wayland aufzuspringen.

ist doch deren gutes recht ihr eigenen Sachen aufzusetzen

Sagt ja auch keiner, dass es das nicht wäre. Wobei Ich mit dem momentanen Kurs bei Ubuntu auch net happy bin. Allerdings macht sich Canonical mit solchen Aktionen, nicht wirklich beliebt in der OSS Community. Wie weit sie mit ihren Eigenentwicklungen kommen werden, will Ich hier net diskutieren, man wird sehen.

Aber wie shadowtux schon mal schrieb, es ist Geschmackssache.

05.06.2013 15:16
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #9100
(05.06.2013 14:56)mrshadowtux schrieb:  Zwingt dich doch keiner dazu, Unity zu installieren. Kannst auf XFCE oder KDE oder sonst was nehmen. Auch die Wahl des Grafikservers kannst du selber übernehmen. Wenn du lieber Xorg oder Wayland fahren willst, installierst du halt die. Achjo, Unity ist auch für andere Distris (hier etwa Arch: https://wiki.archlinux.org/index.php/Unity) verfügbar, daher verstehe ich den Teil mit "die praktisch nur auf Ubuntu läuft" nicht. Die Amazon-Suche kann man btw problemlos deaktivieren in den Einstellungen.

Dass ich eine Ubuntu-Installation komplett ad-absurdum führen kann, ändert nichts an den Software-Politischen Entscheidungen die da getroffen werden. Davon mal abgesehen, dass es leicht sinnbefreit wäre, mir ein Out-Of-The-Box Linux zu installieren und dann alle Out-Of-The-Box Einstellungen zu ändern.

Und ja, theoretisch kann ich Unity aus einem einem Nicht-Unterstützen Software-Repository nachinstallieren. Ändert nichts daran, dass es keine mir bekannte Linux-Distribution außer Ubuntu Unity anbietet und sie mit Unity außer sich selbst scheinbar niemandem einen Gefallen getan haben.
05.06.2013 15:16
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 51 Gast/Gäste