Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QDI Legend K7V8363 KinetiZ 7B
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Hallo!

Hat jemand ein Handbuch zu o.g. Sockel A Brett? Allgemein interessieren mich eigentlich nur: Welche Prozessoren (Athlon Thunderbird gewiss, aber auch AMD Athlon XP?) unterstützt das Board und wieviel RAM verträgt es maximal?

Leider wird die QDI-Seite von Google und Firefox als "verdächtig" eingestuft...

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.10.2009 06:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
QDI ist auch schon länger hinne, gehört laut wiki inzwischen zu lenovo. hab auch mal vergeblich versucht nen bios update für ne slot1 maschine zu bekommen.

laut:
MOBOT: Motherboard Spec Sheet: Legend QDI K7V8363 KinetiZ 7T Motherboards.org

ist das nen brett mit kt133 chipsatz und das heißt 100 mhz fsb. ergo werden auch nur durons und athlon B's vernünftig drauf laufen. die xp hatten meines wissens alle mindestens 133 mhz. ohne freigeschalteten multiplikator und unter der voraussetzung das das bios die viecher überhaupt erkennt, würde man viel leistung verlieren.

ergo lohnt nicht wirklich. besonders weil sdram

10.10.2009 09:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #3
Danke für die Information.

Das Board hat zwar 'ne Jumperstellung für FSB133, aber wenns der Chipsatz nicht wirklich macht... Mal probieren.

Aber so wie das Board riecht ist das eh hinüber... Wär' ja auch zu schön gewesen. Da hat man mal ein Sockel A Board rumfliegen und das Teil ist dann noch nichtmal zu was nütze. Nicht mal zum CPUs testen..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.10.2009 20:06
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #4
probier es doch dann einfach aus. bei 133 übertatet es wahrscheinlich. mein board hats auch schon vor längerer zeit gerafft, die cpu lebt aber noch. stabiles kleines ding, obwohl die eine ecke auch schon ab ist. hatte es noch mal im praktikum quertesten können.

wenn sockel A nen echten nachteil hat, dann die boards. früher wars die vielen windigen chipsätzen, inzwischen eher die haltbarkeit. da wurde viel billig mit hoher thermischer belastung gebaut.

10.10.2009 21:17
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #5
Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd,
Warnung schön und gut, es ist aber die QDI-Seite (oder was davon übrig ist; attakiert hat übrigens nix)
Downloads funktionieren
[Bild: qdiseite.jpg]
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/driver.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2009 12:46 von Antz.)
11.10.2009 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #6
Ich mach' mir ja garnicht ins Hemd ;)

Hab' das Brett jetzt mal angeworfen mit: Duron Feuerkopf 750 und 950, Ahtlon Donnervogel 900, 950, 1000 und 1200 und Athlon XP 1600+ 'Palomino'.

Die 100 MHz Feuerköppe und Donnervögel laufen ohne Probleme, mit dem Palomino hingegen startet das Board bei 133 MHz FSB nicht. Bei 100 MHz läuft er aber (dann als Athlon 1050). Also nix mit 133 MHz FSB. Auch die Übertaktungseinstellungen im BIOS (nächstpassende wäre da FSB 136 MHz und PCI 34 MHz) ignoriert das Board einfach (geht zurück auf die 100 MHz).

Nunja, nun bin ich mal am Windows 2000 installieren um zu gucken, ob das Board auch 'n paar Bänschmahrks aushält..

11.10.2009 13:32
Xaar Offline

Beitrag #7
So, nun ists vollbracht: Das Board läuft stabil mit allen Prozis, nur der Athlon XP wird von kaum einem Programm richtig erkannt.. mit CPUiD ists ein Athlon MP und mit CPU-Z ein XP (aber ohne Rating). Nicht mal das AMD eigne Programmchen erkennt, dass das ein XP ist. Mann, mann, mann.

Also: Geeignet um Sockel A cpus auf Funktion zu prüfen :)

11.10.2009 18:38
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste