Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multi-CPU auf Uni/Dual-Mainboard?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Seid gegrüßt!

Ich hab da mal eine Frage: Sind eigentlich Prozessoren, die für Mehrprozessorsysteme gedacht sind, auch auf Uni- oder Dual-Mainboards lauffähig?
Also würde beispielsweise ein Opteron 250 oder ein Opteron 850 auf einem Uni-Sockel 940-Mainboard laufen? Oder bei den Intel-Prozessoren: würde ein bzw. zwei Xeon MP auf einem Uni- bzw. Dual-Sockel 603-Board laufen?
Oder sind die Prozessoren nicht für den alleinigen Betrieb ausgelegt? Bei den Xeon DP habe ich mal gelesen, dass die auch alleine laufen können.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.01.2010 02:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #2
Müsste eigentlich ein Prozessor alleine auch laufen, Beim Pentium II und Pentium III hab ich es sogar schon selbst getestet, da haben sie alleine auf nem Board funktioniert. Opteron und Xenon hatte ich noch nie real in den Händen, also kann ich dazu nichts sagen.
11.01.2010 06:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #3
Ich glaube Easteregg konnte damals auf sein Opteron System nen CPU alleine laufen lassen..
11.01.2010 07:46
Xaar Offline

Beitrag #4
Benjamin92 schrieb:  Müsste eigentlich ein Prozessor alleine auch laufen, Beim Pentium II und Pentium III hab ich es sogar schon selbst getestet, da haben sie alleine auf nem Board funktioniert. Opteron und Xenon hatte ich noch nie real in den Händen, also kann ich dazu nichts sagen.

Naja, die Pentium II und Pentium III-Prozessoren sind ja auch nur für Dual- und Uni-Betrieb zu gelassen. Bei den Pentium II Xeon und III Xeons dürfte gewiss der Uni-, Dual-, Quad- und auch der Oct-Betrieb gehen, da die ja nicht festgelegt sind auf "DP" oder "UP" (wie bei den neueren Xeons)

Ich bin mir der Sache nur leider nicht so sicher (also bei den Opterons und den neueren Xeon MPs), weil da immer die Rede ist von "bis zu x Prozessoren" (vor allem bei den Xeons). Was scheinbar funktioniert sind 4 Opteron 8xx-Prozessoren zusammen (weil eine Opteron 4xx-Serie gabs ja nicht).

Und zu eastereggs System: es gibt (gab) auch Opteron-Prozessoren, die speziell für Einprozessor-Systeme gedacht sind (waren). So die Opteron 1xx-Serie. Es könnte also sein, dass dort ein solcher Prozessor im Einsatz war..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.01.2010 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #5
Multi heisst ja nicht Zwingend 4 oder Mehr, sondern beschreibt doch lediglich die fähigkeit, 4 oder mehr dieser CPUs simultan zubetreiben. Daher sollte es möglich sein diese auch im Uni oder dualbetrieb laufen zulassen
11.01.2010 13:50
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #6
also von athlon mp, xeon und opteron weiß ich dass sie auch uni laufen. gibts noch viel mehr? :D
11.01.2010 18:02
Xaar Offline

Beitrag #7
Gruni schrieb:  also von athlon mp, xeon und opteron weiß ich dass sie auch uni laufen. gibts noch viel mehr? :D

Ja, WELCHE denn? Opteron gibt es als Vatiante für Uni- (100er/1000er-Serie), Dual- (200er/2000er-Serie) und Quad/Oct-Systeme (800er/8000er-Serie), bei den Xeons DPs (= Uni- oder Dual) und MPs (bis zu 8).

Dass Xeon DPs und Opteron 1xx-Prozessoren alleine laufen, weiß ich ja. Mir gehts vor allem um die Opteron 200er/2000er- und die 800er/8000er-Serie sowie die Xeon MP-Prozessoren, also, ob die alleine lauffähig sind..

Achja: es gab/gibt auch noch Itaniums, wobei es da auch für Dual-Prozessorsysteme optimierte Itanium 2s gibt. ;)

11.01.2010 22:45
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #8
Xaar schrieb:  
Gruni schrieb:  also von athlon mp, xeon und opteron weiß ich dass sie auch uni laufen. gibts noch viel mehr? :D

Ja, WELCHE denn? Opteron gibt es als Vatiante für Uni- (100er/1000er-Serie), Dual- (200er/2000er-Serie) und Quad/Oct-Systeme (800er/8000er-Serie), bei den Xeons DPs (= Uni- oder Dual) und MPs (bis zu 8).

Dass Xeon DPs und Opteron 1xx-Prozessoren alleine laufen, weiß ich ja. Mir gehts vor allem um die Opteron 200er/2000er- und die 800er/8000er-Serie sowie die Xeon MP-Prozessoren, also, ob die alleine lauffähig sind..

Achja: es gab/gibt auch noch Itaniums, wobei es da auch für Dual-Prozessorsysteme optimierte Itanium 2s gibt. ;)

opteron 2x-serie läuft, 8er serie hab ich noch nicht probiert, sollte aber keinen unterschied machen zumal man die ja auch mit zwei cpus betreiben kann.

xeon mp, keine ahnung. wobei ich keinen grund sehe weshalb die nicht laufen sollten...
11.01.2010 22:51
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #9
finanzier mir 2x S603 Xeon MPs und ich probiers aus :fresse:

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
12.01.2010 05:49
Xaar Offline

Beitrag #10
Kein Thema, ich hab' zwei Xeon MP 1600/1024k L3 und einen Xeon MP 1400/512k L3 hier.

Achja: Und in der Bucht gibts gerade einen Xeon MP 1400 oder 1500 per Sofortkauf für 6€ oder 2€. Für 12€ bzw. 13€ gibts auch einen Xeon MP 2000 oder 2200 ;)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2010 10:27 von Xaar.)
12.01.2010 10:21
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste