Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multi-CPU auf Uni/Dual-Mainboard?
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #11
Rück mal bitte die sSpecs rüber..
Mein Board is leider alles andere als 'n Allesfresser.. :|

Achja.. offiziell geht nur FSB400 .. der Chipsatz (i860) sollte aber auch 533 können.. eigentlich..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
12.01.2010 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #12
Ja, geht. Egal wie.

Gruß,Ebbi
12.01.2010 16:40
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #13
also nochmal fürs protokoll.
ein prozi auf nem dualbrett, kein problem. auch jede andere anzahl sollte (zumindest wenns immer in 2potenzen vorran geht 2,4,8,16... nicht aber unbedingt 3 cpus ...) laufen!

zum thema 8xxx und 2xxx opterons auf nem 1xxx board, geht nicht. weil der sockel 940 gabs für die opterons und als am2+ !
der am2+ ist aber nicht kompatibel mit dem 940er opteron sockel und den gabs nich mit nur einem sockel auf einem brett.
ansonst hat man probleme ala sockel f <-> sockel am2. daher technisch nich möglihc. aber auf nem dualboard nur eine cpu zu betreiben geht in jedem fall.

viel interessant ist es aber unterschiedliche cpus zu betreiben.

bei sockel f und sockel 771 gehts zb problemlos verschiedene taktraten und cachegrößen zu mixen.
unterschiedliche cpus im sinne von corezahl wird schon schwer. obs auf intels 771 geht wees ich nicht, weil da wäre nen quad und nen dualcore prinzipiell sowas wie 6 dualcores :D die wurden ja nur zusammengeklebt.

auf sockel f gehts defintiv nicht, selbst probier mit quad (barcelona) und dual (windsor)!

barcelona und shanghai zu mixen habsch noch nicht probiert, könnte aber klappen!

das highlight war damals tomshardware, die haben nen dualcore und nen single core auf nem 940er board zum laufen gebracht, allerdings recht instabil ;)

edit: achja, amds 8xx auf nem dualsocket geht auf jeden fall. 2xx auf nem quad oder mehrsockel wees ich nicht genau, aber wenn überhaupt nur mit maximal 2 cpus ;D

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
12.01.2010 19:20
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #14
ggeretsae schrieb:  ...und den gabs nich mit nur einem sockel auf einem brett.

soweit ich weis gabs schon einige sehr wenige boards mit nur einem sockel.
12.01.2010 19:22
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #15
echt? der 940er? kannsch mir nicht vorstellen. dafür gabs den 939er sockel und die 1xx opterons. das wäre kostentechnisch totaler mist gewesen, nen unisockel 940 zu verkaufen.

<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
12.01.2010 19:24
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #16
ah du hast recht, es gab von tyan nen board wo die einfach den zweiten sockel weggelassen haben ;D

-> Tiger K8WS (S2875S) TYAN Motherboard Mainboard Drivers Manuals BIOS

12.01.2010 19:30
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #17
Hehe, wie cool :D
12.01.2010 20:07
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #18
ggeretsae schrieb:  ah du hast recht, es gab von tyan nen board wo die einfach den zweiten sockel weggelassen haben ;D

-> Tiger K8WS (S2875S) TYAN Motherboard Mainboard Drivers Manuals BIOS

ich glaube von dfi gabs auch eins?
12.01.2010 20:37
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #19
HOMEBOY87 schrieb:  Rück mal bitte die sSpecs rüber..
Mein Board is leider alles andere als 'n Allesfresser.. :|

Achja.. offiziell geht nur FSB400 .. der Chipsatz (i860) sollte aber auch 533 können.. eigentlich..

Also es sind auf jeden fall die ersten Modelle der Xeon MP-Serie, also mit Foster MP-Kern. Und die Teile sind auf jeden Fall mit einem FSB von 400 MHz (Quadpumped) ausgestattet. An Cache haben die: 256 kB L2, 1024 kB L3. Außerdem werden folgende Befehlssatz-Erweiterungen unterstützt: MMX(+), SSE, SSE2, HT.

ggeretsae schrieb:  zum thema 8xxx und 2xxx opterons auf nem 1xxx board, geht nicht. weil der sockel 940 gabs für die opterons und als am2+ !
der am2+ ist aber nicht kompatibel mit dem 940er opteron sockel und den gabs nich mit nur einem sockel auf einem brett.
ansonst hat man probleme ala sockel f <-> sockel am2. daher technisch nich möglihc. aber auf nem dualboard nur eine cpu zu betreiben geht in jedem fall.

Ja, das mit den 2000/8000er und den 1000er Opterons hab ich total übersehen (also dass die verschiedene Sockel benutzen). Aber die ersten Opteron-Prozessoren waren alle für den Sockel 940 ausgelegt. Und da gab es defacto Single-, Dual-, Quad- und Oct-Boards (hab ja selber ein Single-Sockel 940-Board in Bestellung). Dass AM2-Prozessoren auf 940er Boards und auch umgekehrt net gehen ist mir schon klar, alleine schon wegen des anderen Speichercontrollers: der Sockel 940 ist für DDR-SDRAM ausgelegt, der Sockel AM2 für DDR2-SDRAM.

Dass, was ich nur wissen wollte, war ob es möglich ist, einen einzelnen Opteron 850 auf einem Uni-Prozessorboard zum laufen zu bringen.

Mittlerweile habe ich bezüglich der Opterons auch eine relativ klare Erklärung aus einem englischsprachigen Forum erhalten: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien (100er, 200er und 800er) liegt einfach an der Anzahl der HT-Links für die Kommunikation der Prozessoren untereinander: die 100er Serie hat keinen HT-Link dafür, die 200er einen (also für einen weiteren Prozessor) und die 800er Drei (davon werden aber nur Zwei verwendet). Das erklärt auch, wieso die 800er Opterons in Quad-Systemen laufen können (quasi im Ring: CPU1 <-> CPU2 <-> CPU3 <-> CPU4 <-> CPU1).

Achja: Das Board, was ich in Lieferung habe, ist auch so ein "abgerüstetes", wo von zwei Sockeln einer Sockel runtergenommen wurde.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.01.2010 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #20
die 8xx nutzen auch die drei links. zwei fürs kommunizieren mit den cpus, eins mit dem chipsatz, 2xx einen fürn chipsatz und einen für die andere cpu und der 1xx mit dem chipsatz ;)

denkste die lassen da einen wirklich brach liegen? ;)
und da hat ich ja mit geschrieben, solange die sockel passen laufen auch 8xx in dualsocket oder eben gar in singlesockel boards. wobei es recht sinnfrei ist ^^

12.01.2010 23:13
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste