Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #1651
Der E-Schrott Thread
Xaar schrieb:  
YAL schrieb:  Jenau, ich habs aufgegeben nach alten PCs und Computern generell Ausschau zu halten. Messeräte und bla sind 1. Toller. 2. Hochwertiger 3. Sind auch nach >10 Jahren immer noch verwendbar 3. bla

Joa, so ein Dreheisen-Messinstrument anno 1920 ist auch was feines :D Nur verwenden würde ich das heutzutage nicht mehr (allerdings nicht aus funktionstechnischen Gründen!).
Das Schönste an den alten Messgeräten ist immer noch die einfache Bedienbarkeit: 50Knöpfe sind einfacher als ein Dreknopf+Menü und vorallem schneller zu bedienen
Und einfach zu reparieren sind sie auch (meistens, wenn keine Spezialbauteile)

24.01.2010 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1652
Der E-Schrott Thread
Ja, das ist war. Das Problem habe ich immer wieder bei Oszilloskopen. Da gibt's ja digitale Speicherozilloskope mit LC-Display und allem möglichem Fick-Fack. Mein EO213 (bzw. viele andere "analoge" Oszis auch) ist da von der Bedienung her wesentlich einfacher zu handhaben, wenns auch natürlich nicht den Funktionsumfang eines "modernen" Digital-Speicher-Oszis hat. Aber wann nutzt man denn als Hobby-Bastler mal alle Funktionen seines Oszis?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.01.2010 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beitrag #1653
Der E-Schrott Thread
Xaar schrieb:  Ja, das ist war. Das Problem habe ich immer wieder bei Oszilloskopen. Da gibt's ja digitale Speicherozilloskope mit LC-Display und allem möglichem Fick-Fack. Mein EO213 (bzw. viele andere "analoge" Oszis auch) ist da von der Bedienung her wesentlich einfacher zu handhaben, wenns auch natürlich nicht den Funktionsumfang eines "modernen" Digital-Speicher-Oszis hat. Aber wann nutzt man denn als Hobby-Bastler mal alle Funktionen seines Oszis?
Also ich hab leider (noch) kein Oszi - ist mir einfach zu teuer und so megaoft bastel ich jetzt auch nicht, dass sich 'ne Anschaffung da lohnen würde [wenn dann würde ich mir auch was gescheites kaufen wollen, wird dann also wohl teuer].

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
24.01.2010 23:47
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #1654
Der E-Schrott Thread
mein labornetzteil owned euch sowieso grundsätzlich
25.01.2010 13:43
Xaar Online

Beitrag #1655
Der E-Schrott Thread
Fallen Wolf schrieb:  Also ich hab leider (noch) kein Oszi - ist mir einfach zu teuer und so megaoft bastel ich jetzt auch nicht, dass sich 'ne Anschaffung da lohnen würde [wenn dann würde ich mir auch was gescheites kaufen wollen, wird dann also wohl teuer].

Also ich hätte noch ein kleines Einkanal-DDR-Oszi (ein RFT/Serute EO174A [Link], sogar inkl. Akku-Modul, nur ohne Akkus) abzugeben. :)
Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings müssten bei dem mal sämtliche Bereichs-Einstell-Regler/Schalter intensivst gereinigt werden. Da haut des Öfteren die Messbereichsumschaltung nicht hin. Aber das Teil war ja auch Jahrelang im Braunkohlebergbau im Einsatz und der Braunkohlestaub setzt sich ja überall fest :fresse:...

Achja, und ein Hitachi V212 (ist sogar meins :)) sollte ich auch noch da haben. Da müsste nur Helligkeit höher genommen werden, da sonst kaum noch was zu sehen ist. Und die Messbuchsen sind etwas grün angelaufen.

Ja, und neue Oszis sind ja leider heidenteuer, selbst die billigen Conrad-Oszis. Preisgünstige Markengeräte (ich persönlich finde die Hameg-Oszis nicht schlecht) kosten ja locker um die 1000 €uro

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2010 14:25 von Xaar.)
25.01.2010 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online

Beitrag #1656
Der E-Schrott Thread
Spit schrieb:  mein labornetzteil owned euch sowieso grundsätzlich

Fotto?

25.01.2010 14:25
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #1657
Der E-Schrott Thread
Xaar schrieb:  
Spit schrieb:  mein labornetzteil owned euch sowieso grundsätzlich

Fotto?

bin zufaul
es hat aber stufenlose regelbarkeit von 0 bis 30 volt !_!
25.01.2010 14:53
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #1658
Der E-Schrott Thread
Eudar, Sockel 754 Board von Asrock (K8Upgrade) funzt, der Athlon 64 3000+ auch, das Asus K8V SE Deluxe s754 von vor 3 Monaten geht auch, DVD Litescribe LW auch und 160GB Hdd auch, mache eben Seven zum test auf die ASUS/AMD Combo, das MS board ausm HP S775 sowie 3,06Ghz P4 (ohne HT!) und die 200GB maxtor disk werde ich später testen ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
25.01.2010 14:57
Xaar Online

Beitrag #1659
Der E-Schrott Thread
Spit schrieb:  bin zufaul
es hat aber stufenlose regelbarkeit von 0 bis 30 volt !_!

Ja und? Sowas hab ich auch (sogar stabilisiert!) :D. Aber: Welchen Strom kann das denn maximal liefern? 1A? 2A? Ich hab ein Doppel-Labornetzteil, dass 2x 0-30VDC/3A liefern kann und ein einzelnes Labornetzteil, das 0-30VDC/5A schafft. Das Doppel-Netzteil kann natürlich auch 0-30VDC/6A oder 0-60VDC/3A ;)

25.01.2010 15:11
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #1660
Der E-Schrott Thread
2,5A is aber auch uralt :O
is bestimmt noch 80er jahre das teil
25.01.2010 15:24
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste