Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für ne PSU für Dual Opteron?
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #1
Heyho, wird zeit dass ich mir nun endlich mein Retro opteron plane, Sollten 2,4GHZ Opterons werden auf ein Thunderk8w mit Geforce 4 TI4200

Was brauch ich da an PSU Watt? hat da jemand nen schönen ebay link zu ner günstigen, passenden PSU? Mind. 24Pin und 4Pin P4/besser EPS
29.01.2010 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #2
ATX Netzteil Delta DPS-400WB A ATX bei eBay.de: Netzteile (endet 28.02.10 18:03:23 MEZ)

Seasonic S12 500 Watt Netzteil bei eBay.de: Netzteile (endet 03.02.10 21:25:40 MEZ)

Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
29.01.2010 20:44
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #3
ich werd da beim delta wohl nen 4pin 8pin adapter nutzen müssen, oder?
29.01.2010 20:47
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4
Also ich habe just für mein L1N64-SLI WS folgendes Netzteil erworben:

FP 650W ATX Netzteil Silent 120mm Lüfter 650 W #107340 bei eBay.de: Netzteile (endet 15.02.10 16:00:50 MEZ)

Dat Teil hat auch einen 8poligen EPS-Stöpsel sowie den 24poligen ATX-Stecker. Ein 6/8poliger PCIe-Stöpsel ist auch dabei.

Ich bin bisher mit dem Ding auch zufrieden. Es ist leise und mein bisher "nacktes" 4x4-System (Dual Athlon 64 FX-72, 4 DDR2-SDRAM-Riegel, 1 ATi Radeon 1300 und eine SATA-Platte; gesamt ca. 380 Watt) hat es bisher auch ganz prima mit "Saft" versorgt.

Zwar weiß ich nicht, was genau für Opteronen du verbauen möchtest (also deren TDP um's mal genau zu sagen), aber mit 650Watt solltest du da schon hinkommen, zumal die TDP bei den älteren Opterons so um die 90 Watt lag (bei den Zweikernern auch mal bis zu 110 Watt). Also grob veranschlagt mal 250 Watt für die beiden Prozessoren (Einkerner; die maximale Verlustleistung liegt ja noch ein Stück über der TDP!). Nun müsstest du nur noch wissen, was sonst so an Hardware-Verbrauchern im System steckt bzw. was die Schlucken.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.01.2010 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #5
ich hätts genau genommen nich genommen daoben weils nen billig nt is :_:
Opteron 240 oder so, single core halt noch bzw 2,4GHZ versionen hab die nr gerade nich im kopf
30.01.2010 17:33
Xaar Offline

Beitrag #6
Naja, Billig-Netzteil hin oder her, auch ein teures Marken-Netzteil kann nach 2 Tagen die Hufe hoch reißen. Letztendlich habe ich aber auf das Netzteil 2 Jahre Gewährleistung, mehr kriegst du auch woanders eher selten.
Außerdem hattest du nach einem "günstigen Preis" gefragt. Und nach meiner Ansicht ist obiges Netzteil günstig. ;)

Achja: Ich habe bisher fast nur "Billig-Netzteile" in meinen Rechnern im Einsatz. Da ist noch nie eins kauptt gegeangen. Aber wie es so ist: die sind ja alle auch schon reichlich 10 Jahre alt (und älter!) und ich achte schon drauf, dass ich ein Dual-Prozessor-System nicht mit einem 250 Watt-Netzteil versorge ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.01.2010 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #7
und wie immer... die Watt angabe sagt null aus..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
30.01.2010 17:58
Xaar Offline

Beitrag #8
HOMEBOY87 schrieb:  und wie immer... die Watt angabe sagt null aus..

Jain. Sie sagt schon was aus. Wie schon erwähnt: Ein 250 Watt Netzteil ist für ein Dual-Prozessorsystem mit zwei Prozessoren mit je einer TDP von 89 Watt definitiv zu klein.

Des Weiteren sind natürlich die Belastbarkeiten der einzelnen Spannungsebenen zu beachten. Nur: Woher kriegst du hier die Informationen, welche Stromaufnahme jede Komponente bei der jeweiligen Spannungsebene hat? Das steht in der Regel nicht auf den Komponenten mit drauf.

Und was den Wirkungsgrad anbelangt: Nun, gewiss ist es für den Geldbeutel besser ein Netzteil mit einem höheren Wirkungsgrad zu verwenden. Letztendlich ist jedoch die Watt-Angabe auf der Ausgangsseite nicht unwichtig, ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist oder nicht. Natürlich unter Beachtung der erwähnten Belastungen der Spannungsebenen ;)

Ansonsten wünsche ich eine ausführliche Erklärung deiner Aussage, Homeboy, gern auch per PM ;)

30.01.2010 19:24
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #9
mehr als 400 brauchste für nen dual -singlecore nicht.
es sei denn du haust da massenweise hdds und dicke grakas rein, aber da das nicht gewollt ist - kein problem.

mein neues serverbrettchen wird auch mit nem 400watt NT betrieben, und ich hab nen quad, raid controller und 7 platten drin :D

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
01.02.2010 13:25
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #10
Graka soll auf dauer ne bonzige 3DLabs Wildcat 3 rein, und HDDs kommen schöne leise IDE oder SATA rein (von WESTERN DIGITAL natürlich)
Hab aber nur das problem dass mein Chieftec mesh wohl die wildcat nich fressen würde :(
01.02.2010 13:27
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste