Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Home-Server-Thread
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #11
Der Home-Server-Thread
LukeGee schrieb:  
YAL schrieb:  Wofür braucht man eigentlich einen Homeserver? Ich kann auch prima ohne leben.

Naja, meiner macht hier im Netz:

HTTP, FTP, SMB, NFS, DNS, Proxy, und DHCP.

HTTP und FTP sind jetzt nicht unbedingt nötig, über NFS und SMB verteil ich halt Storage, weil der Homeserver zentral alles bunkert, worauf halt alle hier im Netz zugreifen. Also Notebooks, Rechner, PopcornHour. DNS und DHCP könnt zwar auch dieser Gammelrouter hier, aber das ist wie gesagt n Gammelrouter, deshalb mach ich das auch über'n Homeserver und hab die volle Konfigkontrolle. =)
HTTP, FTP: Im Intranet wozu? Für was anderes tut's shared-hosting.
SMB: Frittenbox mit usbstick
NFSFTP: Frittenbox
DNS: huh, kommsch auch ohne aus
Proxy: Wozu?
DHCP: Frittenbox

23.02.2010 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #12
Der Home-Server-Thread
oreissig schrieb:  
Susanne81 schrieb:  Mein Stiefvater ist EDV Techniker und bringt e-schrott nach hause und meine Mutter sit froh wenn sie das Zeug los wird weil der eh nix damit macht.

Habe ich irgendetwas von KAUFEN gesagt?
es geht auch nicht ums kaufen, klar kriegt man nen P3 für 10€ incl versand oder so, aber wenn das ding 24/7 läuft (was nen server sollte, ansonsten machts keinen sinn) hat man da im Jahr dicke 3stellige Eurobeträge nur für Strom abzuführen
nur für nen DHCP oder vll printserver oder bissl HTTP würde sichs eher lohnen einen router zu kaufen und OpenWRT/Debian draufzuknallen. da legste halt mal 30€ oder so, aber dafür zieht das ding 5W statt 50W (<= die angabe is wohl noch optimistisch bei nem gewöhnlichen rechner)

Meiner zieht btw so 35-40Watt im Idle und Loadtechnisch wird der nie groß ausgelastet.

YAL schrieb:  
LukeGee schrieb:  
YAL schrieb:  Wofür braucht man eigentlich einen Homeserver? Ich kann auch prima ohne leben.

Naja, meiner macht hier im Netz:

HTTP, FTP, SMB, NFS, DNS, Proxy, und DHCP.

HTTP und FTP sind jetzt nicht unbedingt nötig, über NFS und SMB verteil ich halt Storage, weil der Homeserver zentral alles bunkert, worauf halt alle hier im Netz zugreifen. Also Notebooks, Rechner, PopcornHour. DNS und DHCP könnt zwar auch dieser Gammelrouter hier, aber das ist wie gesagt n Gammelrouter, deshalb mach ich das auch über'n Homeserver und hab die volle Konfigkontrolle. =)
HTTP, FTP: Im Intranet wozu? Für was anderes tut's shared-hosting.

ja naja, HTTP und FTP sind eher für extern,
Frittenbox mit USB-Stick oder externe Festplatte ist lame und lahm, außerdem kann ichs einfach genauer konfen am Homeserver, oder kann man neuerdings auf Frittenboxen ACLs usw setzen? (ok, ACLs haben jetzt selber nigs mit SMB oder NFS zu tun, aber trotzdem)
Proxy hab ich Squid einfach als Caching-Proxy.
DNS hab ich halt hier meine Hosts drin + Opendns als forwarder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 20:29 von LukeGee.)
23.02.2010 20:26
TAL Offline
機関車

Beitrag #13
Der Home-Server-Thread
YAL schrieb:  HTTP, FTP: Im Intranet wozu? Für was anderes tut's shared-hosting.
Gegenfrage, wozu extra eine Pommesbox laufen lassen wenn z.B. ein Homeserver auch als Internet-GW fungiert?

23.02.2010 20:30
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #14
Der Home-Server-Thread
LukeGee schrieb:  ja naja, HTTP und FTP sind eher für extern,
Frittenbox mit USB-Stick oder externe Festplatte ist lame und lahm, außerdem kann ichs einfach genauer konfen am Homeserver, oder kann man neuerdings auf Frittenboxen ACLs usw setzen? (ok, ACLs haben jetzt selber nigs mit SMB oder NFS zu tun, aber trotzdem)
Ich brauch das ganze konfig-geraffel nich, is ne einfache dateiablage
Geschwindigkeit passt auch, da sich die Datenmengen in Grenzen halten

23.02.2010 20:30
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #15
Der Home-Server-Thread
Ich denke auch über einen kleinen Homeserver auf Basis eines Celeron 566 nach, allerdings hab ich kein Funktionstüchtiges µATX-Board mit Sockel 370, bis auf ein Medion/MSI MED2000, das allerdings aufgelaufene Elkos hat und wohl kaum lange durchhalten würde.
Mit einem Pentium III 700 bootet es schon nicht mehr ...

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
23.02.2010 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #16
Der Home-Server-Thread
TAL schrieb:  Gegenfrage, wozu extra eine Pommesbox laufen lassen wenn z.B. ein Homeserver auch als Internet-GW fungiert?
Gegenfrage, wozu nen Server laufen lassen, wenn der mindestens um den Faktor 5 mehr Saft zieht?
Für Leute, die selber Kohle verdienen oder die zuhause bei Mama wohnen is das jetz sicherlich nich so das argument, das weiß ich schon....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #17
Der Home-Server-Thread
irgendwie failed der Thread so... ich dacht ich zeig den server mal hier aber der ist ja zu 90% zugespammt -.- ne ne ne

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #18
Der Home-Server-Thread
YAL schrieb:  

Genau _das_ ist der Punkt. Ich brauch das.
23.02.2010 20:33
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #19
Der Home-Server-Thread
oreissig schrieb:  
TAL schrieb:  Gegenfrage, wozu extra eine Pommesbox laufen lassen wenn z.B. ein Homeserver auch als Internet-GW fungiert?
Gegenfrage, wozu nen Server laufen lassen, wenn der mindestens um den Faktor 5 mehr Saft zieht?
Für Leute, die selber Kohle verdienen oder die zuhause bei Mama wohnen is das jetz sicherlich nich so das argument, das weiß ich schon....
Frittenbox braucht weniger Strom, is einfacher zu administrieren. (hab bessers zu tun als ständig nen homeserver zu hätscheln)
Zitat:Genau _das_ ist der Punkt. Ich brauch das.
Dann machtn Homeserver auch sinn :)

23.02.2010 20:34
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #20
Der Home-Server-Thread
LukeGee schrieb:  
YAL schrieb:  

Genau _das_ ist der Punkt. Ich brauch das.

@xCtrl, was ist denn daran Spam? Ist 'ne normale Diskussion, die vielleicht nicht ganz im Sinne des Erstellers läuft, aber Spam ist was anderes.
23.02.2010 20:34
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste