Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Home-Server-Thread
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beitrag #31
Der Home-Server-Thread
oreissig schrieb:  
Susanne81 schrieb:  Mein Stiefvater ist EDV Techniker und bringt e-schrott nach hause und meine Mutter sit froh wenn sie das Zeug los wird weil der eh nix damit macht.

Habe ich irgendetwas von KAUFEN gesagt?
es geht auch nicht ums kaufen, klar kriegt man nen P3 für 10€ incl versand oder so, aber wenn das ding 24/7 läuft (was nen server sollte, ansonsten machts keinen sinn) hat man da im Jahr dicke 3stellige Eurobeträge nur für Strom abzuführen
nur für nen DHCP oder vll printserver oder bissl HTTP würde sichs eher lohnen einen router zu kaufen und OpenWRT/Debian draufzuknallen. da legste halt mal 30€ oder so, aber dafür zieht das ding 5W statt 50W (<= die angabe is wohl noch optimistisch bei nem gewöhnlichen rechner)

Ach nöö der frisst nciht viel. Mein PC ist ja jetzt schon dauernd am laufen. Ausserdem will ich den nicht die gnze Zeit laufen lassen. Will nur mal in die erverwelt reingucken. Am liebsten mit Linux XD
23.02.2010 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #32
Der Home-Server-Thread
Zitat:Ach nöö der frisst nciht viel
Alte Desktop PCs brauchen generell > 50 Watt (es gibt auch seltene Ausnahmen)
Zitat:Mein PC ist ja jetzt schon dauernd am laufen
Ist auch nur ein PC. Nen weiterer PC schlägt sich in der Stromrechnun nieder.
Zitat:ill nur mal in die erverwelt reingucken.
wie wär's mit ner VM?

23.02.2010 20:46
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #33
Der Home-Server-Thread
YAL schrieb:  Brauchich allet nich :)

Und? Wie gesagt, _du_ brauchst es vielleciht nicht. :D

oreissig schrieb:  
LukeGee schrieb:  
YAL schrieb:  Ich brauch das ganze konfig-geraffel nich
Genau _das_ ist der Punkt. Ich brauch das.
Dazu gibts Router, auf denen echtes Linux läuft
nen bekannter von mir hat bei sich zuhause nen Netgear WGT634u laufen mit lenny

Ja und jetzt? Ist mir schnuppe, mir ist mein Homeserver zenmal lieber, als irgendein Popel-fertigrouter. Ich kann ihn hardwaretechnisch erweitern, umbauen, hab die volle Freiheit. Ich sag ja nicht, dass diese Router schlecht sind, aber für Leute wie TAL oder mir ist ein richtiger Homeserver einfach brauchbarer.

Also ich versteh diese Diskussion hier nicht so ganz. Für mich hört sich das ein wenig an , als wolltet ihr und einreden, dass wir keine Homeserver brauchen.
23.02.2010 20:47
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #34
Der Home-Server-Thread
ich halte 24/7 server für zu hause auch blödsinnig. ich schalte meinen immer nur an, wenn ich ihn brauche, und danach auch wieder aus. stichwort netzschalter. am ende nutze ich den als einfache nas. die backups von mir und meiner frau landen drauf. ansonsten darf der noch längere up/downloads machen. und für age 1 matches steht der noch zur verfügung.

DHCP & co ist sinnfrei, hab keine active directory geschichte, der router macht das eh. printserver hab ich nen extra teil (welcher mit dem drucker zusammen an ner steckerleiste hängt).

23.02.2010 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beitrag #35
Der Home-Server-Thread
YAL schrieb:  
Zitat:Ach nöö der frisst nciht viel
Alte Desktop PCs brauchen generell > 50 Watt (es gibt auch seltene Ausnahmen)
Zitat:Mein PC ist ja jetzt schon dauernd am laufen
Ist auch nur ein PC. Nen weiterer PC schlägt sich in der Stromrechnun nieder.
Zitat:ill nur mal in die erverwelt reingucken.
wie wär's mit ner VM?

Lass mich doch mal was mit den teilen machen welche hier rumfliegen habe :-)

Bringt mich ausserdem von meinen Depressionen weg :-/
23.02.2010 20:51
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #36
Der Home-Server-Thread
Dirk schrieb:  ich halte 24/7 server für zu hause auch blödsinnig. ich schalte meinen immer nur an, wenn ich ihn brauche, und danach auch wieder aus. stichwort netzschalter. am ende nutze ich den als einfache nas. die backups von mir und meiner frau landen drauf. ansonsten darf der noch längere up/downloads machen. und für age 1 matches steht der noch zur verfügung.

DHCP & co ist sinnfrei, hab keine active directory geschichte, der router macht das eh. printserver hab ich nen extra teil (welcher mit dem drucker zusammen an ner steckerleiste hängt).

Was ist daran sinnfrei, wenn der Popelrouter einfach nicht den selben Einstellungsfreiraum bietet, wie ein vollwertig konfigurierbarer dhcpd?
23.02.2010 20:51
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #37
Der Home-Server-Thread
Mag jetzt auf eure Diskussion nicht eingehen, aber da steht viel Unsinn.

Klar braucht man nicht gerade nen Pentium 4 reinstellen und für das was Otto Normalnerd so braucht reicht auch ein Plastikrouter. Das ist auch keine Frage.

Aber sobald man mehr will, bietet einem ein Heimserver (oder nennts wie ihr wollt, meiner hat nämlich kaum Serverdienste am Laufen) erhebliche Vorteile, was keine Frittenbox so braucht.

Und mit einem >30W Gerät kostet dann im Jahr auch gerade mal nen Viertel an Strom, was ne Fritzbox oder sonst ein hochwertiger Plastikrouter mit vielen Konfigurationsmöglichkente als Kaufpreis hat (zumindest hier in der Schweiz).
23.02.2010 20:52
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #38
Der Home-Server-Thread
LukeGee schrieb:  
Dirk schrieb:  ich halte 24/7 server für zu hause auch blödsinnig. ich schalte meinen immer nur an, wenn ich ihn brauche, und danach auch wieder aus. stichwort netzschalter. am ende nutze ich den als einfache nas. die backups von mir und meiner frau landen drauf. ansonsten darf der noch längere up/downloads machen. und für age 1 matches steht der noch zur verfügung.

Was ist daran sinnfrei, wenn der Popelrouter einfach nicht den selben Einstellungsfreiraum bietet, wie ein vollwertig konfigurierbarer dhcpd?
Was brauchtman in nem Heimnetzwerk mit <10 Clients an besonderen konfigurationsmöglichkeiten?

23.02.2010 20:53
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #39
Der Home-Server-Thread
Mein 24/7-Thinclient hat sogar nur einen anderen Rechner im Netzwerk.

Spielt Musik, lädt und speichert Daten (aka. Downloads & Backup) und kommt damit inkl. Stormverbrauch günstiger als sämtliche kommerziellen Lösungen.
23.02.2010 20:54
TAL Offline
機関車

Beitrag #40
Der Home-Server-Thread
Feste IPs? Gibt teile die das immer noch nicht können. ;)

23.02.2010 20:55
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste