Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Home-Server-Thread
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #41
Der Home-Server-Thread
LukeGee schrieb:  Ist mir schnuppe, mir ist mein Homeserver zenmal lieber, als irgendein Popel-fertigrouter.
Das klang primär so, als wärst du von der fertigen Software beschränkt.
Klar kannst du an dem Ding keinen RAM aufrüsten und so, aber wenn man den Stromverbrauch mit einkalkuliert, dann wird man u.U. feststellen, dass man auf das andere doch verzichten kann (muss man aber nicht ;))

LukeGee schrieb:  Also ich versteh diese Diskussion hier nicht so ganz. Für mich hört sich das ein wenig an , als wolltet ihr und einreden, dass wir keine Homeserver brauchen.
Ich fands nur komisch, weil sie sagte, dass sie finanziell nich gut dasteht und sich dann nen vollwertigen PC als Server holen will

LukeGee schrieb:  Was ist daran sinnfrei, wenn der Popelrouter einfach nicht den selben Einstellungsfreiraum bietet, wie ein vollwertig konfigurierbarer dhcpd?
Hörst du mir zu? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was hindert dich daran, einen vollwertigen dhcpd auf nem embedded mips laufen zu lassen?
23.02.2010 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #42
Der Home-Server-Thread
YAL schrieb:  
LukeGee schrieb:  
Dirk schrieb:  ich halte 24/7 server für zu hause auch blödsinnig. ich schalte meinen immer nur an, wenn ich ihn brauche, und danach auch wieder aus. stichwort netzschalter. am ende nutze ich den als einfache nas. die backups von mir und meiner frau landen drauf. ansonsten darf der noch längere up/downloads machen. und für age 1 matches steht der noch zur verfügung.

DHCP & co ist sinnfrei, hab keine active directory geschichte, der router macht das eh. printserver hab ich nen extra teil (welcher mit dem drucker zusammen an ner steckerleiste hängt).

Was ist daran sinnfrei, wenn der Popelrouter einfach nicht den selben Einstellungsfreiraum bietet, wie ein vollwertig konfigurierbarer dhcpd?
Was brauchtman in nem Heimnetzwerk mit <10 Clients an besonderen konfigurationsmöglichkeiten?

Bei mir ists z.B. so, dass die Desktoprechner fest in der Config drinstehen und jeder immer die selbe IP bekommt. Zusätzlich hab ich ne kleine IP-Range, unabhängig von MAC-Adresse, die an sonstige Geräte vergeben wird - z.B. wenn mal hier jemand mitm Notebook vorbeikommt. So eine Einstellmöglichkeit hab ich bisher noch nie bei ner Fittenbox gesehen. Und bevor jetzt kommt, dass du das nicht brauchst: _ich_ brauche es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #43
Der Home-Server-Thread
TAL schrieb:  Feste IPs? Gibt teile die das immer noch nicht können. ;)
Frittenbox kanns.
Die Feste Ip habsch an meinem PC eingestellt.
Und falls doch: Dnsmasq gibts auch für MIPS
Zitat:Bei mir ists z.B. so, dass die Desktoprechner fest in der Config drinstehen und jeder immer die selbe IP bekommt. Zusätzlich hab ich ne kleine IP-Range, unabhängig von MAC-Adresse, die an Geräte vergeben wird - z.B. wenn mal hier jemand mitm Notebook vorbeikommt.
Mich bockt's nicht im geringsten, was für ne IP die diversen Clients haben. Hauptsache mein PC und der Drucker haben ne feste (am Client selbst eingestellt)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 20:59 von YAL.)
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #44
Der Home-Server-Thread
also ich habe im w500v da noch nichts vermisst. der merkt sich die adressen, man kann den bereich, die range einstellen, und zur not kann man jeden pc ja auch ohne dhcp einstellen.

23.02.2010 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #45
Der Home-Server-Thread
oreissig schrieb:  
LukeGee schrieb:  Was ist daran sinnfrei, wenn der Popelrouter einfach nicht den selben Einstellungsfreiraum bietet, wie ein vollwertig konfigurierbarer dhcpd?
Hörst du mir zu? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was hindert dich daran, einen vollwertigen dhcpd auf nem embedded mips laufen zu lassen?

Das beißt sich aber imho mit den anderen Dingen, die ich mit dem Server tue. (U.a. arbeite ich btw auch ab und zu auf dem Teil via SSH)
23.02.2010 20:59
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #46
Der Home-Server-Thread
Zitat:SSH
Freetz macht's möglich. Und ist ein wenig abwechslung in der x86 welt.

23.02.2010 21:01
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #47
Der Home-Server-Thread
Lest ihr überhaupt was LukeGee & Co schreiben?

Es bezweifelt hier keiner, dass moderne Router gescheites DHCP können. Nur braucht man meistens mehr und die Router die dass dann bieten kostetn dann auch nicht weniger als nen sparsamer Homeserver und sind dann noch unflexibler.
23.02.2010 21:01
YAL Offline
teplotaxi

Beitrag #48
Der Home-Server-Thread
Du unterschlägst, dass ein Linux-Homeserver mehrmals wöchentlich mit Updates versorgt werden will.

23.02.2010 21:02
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #49
Der Home-Server-Thread
gandro schrieb:  Lest ihr überhaupt was LukeGee & Co schreiben?
einerseits kommt das argument "die hardware ist zu schwach" und wenns konkreter wird heißts dann sowas wie "fritzbox-gui < dhcpd", und letzteres ist eben kein argument
23.02.2010 21:03
TAL Offline
機関車

Beitrag #50
Der Home-Server-Thread
YAL schrieb:  Du unterschlägst, dass ein Linux-Homeserver mehrmals wöchentlich mit Updates versorgt werden will.

Dafür hat nen vollwertiges System ein crond. ;) (Die meisten leute wollens aber eh lieber selber machen)

oreissig schrieb:  
gandro schrieb:  Lest ihr überhaupt was LukeGee & Co schreiben?
einerseits kommt das argument "die hardware ist zu schwach" und wenns konkreter wird heißts dann sowas wie "fritzbox-gui < dhcpd", und letzteres ist eben kein argument
Was soll daran kein Argument sein? Wenn es einem lieber ist mit vim z.B. sachen einzustellen statt via Webbrowser ist das zwar kein allgemeingültiges Argument aber für den Leidhabenen doch sinnvoller?

23.02.2010 21:03
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste