Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Display-Hülle für MSI Megabook M635
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Seid gegrüßt!

Lange schon hab ich es befürchtet, und jetzt gerade eben ist es passiert: Der Display-Deckel von meinem Megabook ist genau am linken Scharnier abgebrochen :(

Nun suche ich eine "neue" Schale für den Laptopbildschirm (Display-Deckel). Da ich mich nicht weiter auskenne, kann ich nun schwer sagen, was da genau für welche passen. Es ist auf jeden Fall ein 15,4" Wide-Screen-Display. Die M635 und M645-Serie schienen beide die selben Gehäuse (zwar in verschiedenen Farben, aber wayne) zu haben (im M635 herrschte nur eben AMD, im M645 Intel).

Hier mal ein Bild, wie das Notebook so ausschaut:
[Bild: prod_0ca441a5a9500a06e49abc3019053b17.jpg]
Und so siehts von oben aus:
[Bild: 8399768b63.jpg]

Hat jemand eine Idee, wo man sowas noch preisgünstig herkriegen könnte?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.04.2010 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
Ist die Mechanik kaputt, oder nur nen riss im deckel, der aber nichts weiter beeinträchtigt? sowas hab ich auch bei meinen amilo.

Kostengünstige Laptopersatzteile gibt es so gut wie nicht. damals beim mobile 500 von siemens gabs nen regen handel, das plastik war minderwertig und das ding brach in reihen auseinander. obwohl das ding dann irgendwann alt war und viele defekte geräte im umlauf sollten einzelne teile immer noch mondpreise kosten.

MSI Geräte sind nicht sonderlich beliebt. ein zweites gerät zum ausschlachten kaufen dürfte aber immer noch recht teuer sein. über den offiziellen support sowieso.

wenns nicht das scharnier selber ist, probier es mit nen guten kleber, oder sogar nen flicken?

21.04.2010 08:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #3
Es ist genau am Plaste gebrochen. Die Mechanik sollte noch in Ordnung sein. Das mit dem Kleber habe ich auch schon überlegt, allerdings bezweifle ich, dass das viel bringt, da die Bruchstelle beim Öffnen und Schließen sehr stark beansprucht wird.

Ich hab das Ganze mal kurz skizziert:
[Bild: Scharnier+MSI.PNG]

Durch das Öffnen und Schließen (da fasst man zwangsläufigerweise am oberen Ende des Displays an) hat man eine immenese Hebelwirkung, durch die die Plaste beansprucht wird.

Das Display selber hängt übrigens im Plaste selbst und hat selbst keine direkte Verbindung zum Scharnier.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.04.2010 12:54
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #4
Sekundenkleber könnts richten, musste aber auseinander nehmen.. Aber auch kein 0815 Sekundenkleber, sondern richtigen. evtl mit irgendwas verstärken (Dünnes Hartplastikstück)
21.04.2010 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #5
nen bisschen industrie kontaktkleber und das sitzt
21.04.2010 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #6
Nope, kann man alles vergessen.

Ich habs die Nacht mal demontiert: Das Display ist über eine Metallstrebe mit dem Scharnier verbunden. Und diese Strebe ist genau über dem Scharnier weggebrochen. Da helfen leider nur drei Dinge:
- Die Strebe Lartlöten, was schwierig wird, weil man einen kleinen Brenner braucht,
- Die Strebe neuanfertigen, was auch schwierig ist, da die Formgebung extrem doof ist, oder
- Die Strebe neukaufen, was wohl die langfristig gesehen stabilste Variante ist.

Ich hab mich mal bei eBay umgesehen: Da sind zwar so gut wie keine Megabooks drinnen, dafür aber einge Targa Traveller, die baugleich sind (und oftmals Schrott). Vielleicht klappts ja günstig mit so einem Teil..

Die Streben selbst gibts auch zu kaufen: Für satte 45€ das Paar (also rechts und links) oder gut 20€ für links oder rechts. Jeweils mit Scharnier (was ja bei mir noch ok ist) und Porto. Dazu käme noch die Oberschale (auch 20€), da freundlicherweise am anderen Scharnier gleich mal zwei der drei Schrauben rausgerissen sind b2

22.04.2010 05:53
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste