MaTel schrieb: oreissig schrieb: zu Xaars aussage: ja klar hat die BRD zeitgleich auch nich so megaviel entwickelt, aber warum sollte sie auch so blöd sein und das rad neu erfinden?
guter Witz... mach dich da mal schlau. Die Bundesrepublik ist seit ihrer Gründung nicht ohne Grund zur stärksten Wirtschaftsmacht Europas und eine der größten der Welt aufgestiegen. Das haben wir bestimmt nicht durch den Export von irgendwelchen Steiff-Tieren zu verdanken.
ich bezog mich auf Rechentechnik (daher auch das Beispiel), was haben wir denn da entwickelt?
IBM, SGI, DIGITAL, Apple, Commodore sind doch alles ammi-firmen, was gabs denn bei uns?
Das einzige, was mir spontan einfällt ist Siemens, die mal paar PC-kompatible und paar MIPS-Server gebaut haben, worauf sie sogar ihre eigenen Unixe fuhren
Sicherlich gabs noch andere entwicklungen, aber wenn die heute dermaßen in der Versenkung verschwunden sind wars wohl nich so der bringer und hat offenbar nicht so groß zum Wirtschaftswunder beigetragen
MaTel schrieb: Im Ostblock war die DDR mit ihren Entwicklungen auch einer der innovativsten, auch wenn sehr vieles extrem unwirtschaftlich war und schließlich zum Genickbruch des ganzen Systems führte.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich den Entwicklern in der DDR keinesfalls Blödheit vorwerfe, die haben durchaus echt gute Sachen entwickelt (siehe auch die Trabant-Entwicklungsabteilung, die reihenweise spitzenmäßige Fahrzeuge konstruiert haben, die alle nie in Serie gebaut wurden)
MaTel schrieb: Der Osten war auch gezwungen, eigene Entwicklungen z.B. in der EDV zu machen, um nicht vom Westen abhängig zu sein.
Das seh ich noch nicht so ganz, warum man keine Westentwicklungen nehmen durfte...im Gegenteil, vieles was in der DDR dann verwendet wurde beruhte ja auf Reverse engeneerten West-Sachen (ich sage nur Z80).
Es war eben ne politisch-ideologisch geprägte Entscheidung des Kalten Krieges, aber ob diese einschränkung tatsächlich notwendig war, daran hab ich meine zweifel
hecken schrieb: Es geht auch nicht primär um Innovationen, sondern als erstes darum, wie die Menschen in einem Land versorgt sind. Und da war die DDR nunmal führend. Allein aus dem Aspekt wäre ich wohl in die DDR ausgewandert, würde es diesen Staat noch geben...
o_O genau, einmal im Jahr schlange vorm Konsum stehen wie vorm Apple Store, nur dass es statt iPhones Bananen gibt, und bei der Geburt des Kindes schonmal nen Trabbi bestellen
super versorgung