Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Split] Sozialismusdiskussion
hecken
Unregistered

Beitrag #11
Es geht auch nicht primär um Innovationen, sondern als erstes darum, wie die Menschen in einem Land versorgt sind. Und da war die DDR nunmal führend. Allein aus dem Aspekt wäre ich wohl in die DDR ausgewandert, würde es diesen Staat noch geben...
23.05.2010 08:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #12
hecken schrieb:  Es geht auch nicht primär um Innovationen, sondern als erstes darum, wie die Menschen in einem Land versorgt sind. Und da war die DDR nunmal führend. Allein aus dem Aspekt wäre ich wohl in die DDR ausgewandert, würde es diesen Staat noch geben...

ich lach mich schlapp. Im Knast ist man auch gut versorgt... lass dich doch einfach dort einsperren, hat zwar ein paar Quadratmeter weniger als die ehem. DDR, aber was solls. Aber denke daran, wenn du gehen willst, wirst du erschossen.:fresse:

Spaß bei Seite. Ohne Innovation geht die Wirtschaft eines Landes über kurz oder lang den Bach runter ( Beispiel: Ostblock-Staaten ). Dann besteht die Vollversorgung irgendwann höchstens noch aus Steckrübensuppe. Ganz zu schweigen von den Wohnverhältnissen ( wo sind denn ganze Städte zerfallen, weil kein "hartes" Geld da war?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2010 10:00 von MaTel.)
23.05.2010 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #13
MaTel schrieb:  
oreissig schrieb:  zu Xaars aussage: ja klar hat die BRD zeitgleich auch nich so megaviel entwickelt, aber warum sollte sie auch so blöd sein und das rad neu erfinden?
guter Witz... mach dich da mal schlau. Die Bundesrepublik ist seit ihrer Gründung nicht ohne Grund zur stärksten Wirtschaftsmacht Europas und eine der größten der Welt aufgestiegen. Das haben wir bestimmt nicht durch den Export von irgendwelchen Steiff-Tieren zu verdanken.
ich bezog mich auf Rechentechnik (daher auch das Beispiel), was haben wir denn da entwickelt?
IBM, SGI, DIGITAL, Apple, Commodore sind doch alles ammi-firmen, was gabs denn bei uns?
Das einzige, was mir spontan einfällt ist Siemens, die mal paar PC-kompatible und paar MIPS-Server gebaut haben, worauf sie sogar ihre eigenen Unixe fuhren
Sicherlich gabs noch andere entwicklungen, aber wenn die heute dermaßen in der Versenkung verschwunden sind wars wohl nich so der bringer und hat offenbar nicht so groß zum Wirtschaftswunder beigetragen ;)

MaTel schrieb:  Im Ostblock war die DDR mit ihren Entwicklungen auch einer der innovativsten, auch wenn sehr vieles extrem unwirtschaftlich war und schließlich zum Genickbruch des ganzen Systems führte.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich den Entwicklern in der DDR keinesfalls Blödheit vorwerfe, die haben durchaus echt gute Sachen entwickelt (siehe auch die Trabant-Entwicklungsabteilung, die reihenweise spitzenmäßige Fahrzeuge konstruiert haben, die alle nie in Serie gebaut wurden)

MaTel schrieb:  Der Osten war auch gezwungen, eigene Entwicklungen z.B. in der EDV zu machen, um nicht vom Westen abhängig zu sein.
Das seh ich noch nicht so ganz, warum man keine Westentwicklungen nehmen durfte...im Gegenteil, vieles was in der DDR dann verwendet wurde beruhte ja auf Reverse engeneerten West-Sachen (ich sage nur Z80).
Es war eben ne politisch-ideologisch geprägte Entscheidung des Kalten Krieges, aber ob diese einschränkung tatsächlich notwendig war, daran hab ich meine zweifel

hecken schrieb:  Es geht auch nicht primär um Innovationen, sondern als erstes darum, wie die Menschen in einem Land versorgt sind. Und da war die DDR nunmal führend. Allein aus dem Aspekt wäre ich wohl in die DDR ausgewandert, würde es diesen Staat noch geben...
o_O genau, einmal im Jahr schlange vorm Konsum stehen wie vorm Apple Store, nur dass es statt iPhones Bananen gibt, und bei der Geburt des Kindes schonmal nen Trabbi bestellen
super versorgung :)
23.05.2010 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #14
wenn wa inna ddr wohnen würdne
würds das whf nichma geben
23.05.2010 11:07
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beitrag #15
Wieso nicht?
23.05.2010 11:27
hecken
Unregistered

Beitrag #16
MaTel schrieb:  ich lach mich schlapp. Im Knast ist man auch gut versorgt... lass dich doch einfach dort einsperren, hat zwar ein paar Quadratmeter weniger als die ehem. DDR, aber was solls. Aber denke daran, wenn du gehen willst, wirst du erschossen.:fresse:

Spaß bei Seite. Ohne Innovation geht die Wirtschaft eines Landes über kurz oder lang den Bach runter ( Beispiel: Ostblock-Staaten ). Dann besteht die Vollversorgung irgendwann höchstens noch aus Steckrübensuppe. Ganz zu schweigen von den Wohnverhältnissen ( wo sind denn ganze Städte zerfallen, weil kein "hartes" Geld da war?
oreissig schrieb:  o_O genau, einmal im Jahr schlange vorm Konsum stehen wie vorm Apple Store, nur dass es statt iPhones Bananen gibt, und bei der Geburt des Kindes schonmal nen Trabbi bestellen
super versorgung :)
Oberflächlicher gehts nicht, oder? Mit "Versorgung" meine ich sicher keine Konsumgüter, sondern Dinge wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Arbeitsplätze ... da war die DDR ganz weit voraus. Jeder kann dazu ja seine Meinung haben, aber ich würde lieber in einem System leben, wo ich mein Leben mit Gelassenheit und ohne Sorge um Arbeitsplatzverlust verbringen kann als im Stress im ständigen Wettkampf des Kapitalismus zu leben, um mir dann, wenn ich glück hab, mehr und besseren Kram leisten kann, aber auch schnell alles verlieren kann um somit in Armut zu landen. Am besten sollten imho ruhig beide Systeme parallel existieren, wo sich jeder entscheiden kann, wie er gerne leben möchte. Und mit einem vernünftigen Ausreisegesetz (wie es 1989 beschlossen wurde) hätte ich eigentlich nichts zu kritisieren an der DDR.
23.05.2010 11:27
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #17
hecken schrieb:  Jeder kann dazu ja seine Meinung haben, aber ich würde lieber in einem System leben, wo ich mein Leben mit Gelassenheit und ohne Sorge um Arbeitsplatzverlust verbringen kann als im Stress im ständigen Wettkampf des Kapitalismus zu leben, um mir dann, wenn ich glück hab, mehr und besseren Kram leisten kann, aber auch schnell alles verlieren kann um somit in Armut zu landen.
dann lass dich verbeamten, da hast du deine ruhe ;) (den vorschlag mein ich übrigens nicht unernst)

Wenn beide Systeme parallel existiert hätten, dann wär einfach mal die hälfte der Bevölkerung ausgewandert das schwör ich dir, und wenn die im Osten dann auch nichtmehr zwangsweise ihr eigenes dogfood mampfen mussten, sondern auch Westprodukte kaufen könnte, wär die Wirtschaft dort vollkommen zusammengeklappt
das System war einfach kaputt und wenn es damals nicht sofort eingegliedert worden wäre, wär der abwärtstrend ungebremst weitergegangen
23.05.2010 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #18
Mir persönlich gehts ja eigentlich eher darum, dass man die Leistungen, die in der DDR erbracht wurden (auch bzw. vorallem aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage!) auch heute noch würdigt und nicht nur als "war doch alles veraltet" herunterspült. Ich meine: Klar, wenn man von Ami alles in den A***h geblasen bekommt weil man in den selben vom selben kriecht, kann man sich schön eine blühende Wirtschaft aufbauen. Aber die DDR hat durchaus bewiesen dass man aus (fast) nix doch was ordentliches machen kann.

Ich will nicht wissen, wie es um die DBR gestanden hätte, wenn die die selben Voraussetzungen wie die DDR gehabt hätte. Das Ergebnis wäre gewiss ebenso ernüchternd.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.05.2010 11:35
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #19
Xaar schrieb:  Mir persönlich gehts ja eigentlich eher darum, dass man die Leistungen, die in der DDR erbracht wurden (auch bzw. vorallem aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage!) auch heute noch würdigt und nicht nur als "war doch alles veraltet" herunterspült.
klar, den Arbeitern und Ingeneuren nehm ichs nicht übel, die Politik hat die Karre an die Wand gesetzt
und unter den voraussetzungen wär das natürlich auch überall anders passiert, davon bin ich ebenfalls überzeugt
23.05.2010 11:39
hecken
Unregistered

Beitrag #20
oreissig schrieb:  dann lass dich verbeamten, da hast du deine ruhe ;) (den vorschlag mein ich übrigens nicht unernst)

Wenn beide Systeme parallel existiert hätten, dann wär einfach mal die hälfte der Bevölkerung ausgewandert das schwör ich dir, und wenn die im Osten dann auch nichtmehr zwangsweise ihr eigenes dogfood mampfen mussten, sondern auch Westprodukte kaufen könnte, wär die Wirtschaft dort vollkommen zusammengeklappt
das System war einfach kaputt und wenn es damals nicht sofort eingegliedert worden wäre, wär der abwärtstrend ungebremst weitergegangen
Klar gibts Leute, die sich für das System der BRD entschieden hätten. Ob die sich einfach nur von den Möglichkeiten ohne Beachtung der Risiken verlocken lassen, sei mal dahin gestellt. Aber es gibt eben auch die Leute, und das sind nicht Wenige, die sich bewusst für ein sozialistisches System entscheiden würden. Und das ist auch der Punkt: Man hätte die Leute ziehen lassen sollen, die sich gegen das System entschieden haben. Denn: Solche Leute schwächen das System nur. Wenn ein System nur aus Leuten mit Überzeugung für dieses System besteht, sind die Erfolgschancen wohl auch wesentlich höher.
Aber mal was anderes: Was wäre an der Existenz einer DDR nur mit sozialistischen Einwohnern, ohne geschlossene Grenzen, ohne Staatssicherheit in dieser Form und mit Demokratie (nicht als Mehrparteienstaat, sondern in Form von direkten Volksabstimmungen) auszusetzen?
23.05.2010 11:47
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste