Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Split] Sozialismusdiskussion
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #21
hecken schrieb:  Aber mal was anderes: Was wäre an der Existenz einer DDR nur mit sozialistischen Einwohnern, ohne Mauser, ohne Staatssicherheit in dieser Form und mit Demokratie (nicht als Mehrparteienstaat, sondern in Form von direkten Volksabstimmungen) auszusetzen?
wie ich bereits gesagt hab, die Politik hats verbockt, eine DDR mit echter Demokratie wäre keine DDR mehr
und wenn die SED nicht wahlsieg um wahlsieg errungen hätte mit 98,7% (haha), sondern die leute ernsthaft wählen dürften, dann hätten die Leute es abgewählt! Egal ob unbequem oder nicht, die Leute gehen lieber in die Freiheit als in die Geborgenheit. Deswegen hat sich das Internet mit WWW auch viel mehr durchgesetzt als AOL und BTX, obwohls dort keine betrüger, schmuddelwebsites und viren gab
23.05.2010 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #22
hecken schrieb:  
MaTel schrieb:  ich lach mich schlapp. Im Knast ist man auch gut versorgt... lass dich doch einfach dort einsperren, hat zwar ein paar Quadratmeter weniger als die ehem. DDR, aber was solls. Aber denke daran, wenn du gehen willst, wirst du erschossen.:fresse:

Spaß bei Seite. Ohne Innovation geht die Wirtschaft eines Landes über kurz oder lang den Bach runter ( Beispiel: Ostblock-Staaten ). Dann besteht die Vollversorgung irgendwann höchstens noch aus Steckrübensuppe. Ganz zu schweigen von den Wohnverhältnissen ( wo sind denn ganze Städte zerfallen, weil kein "hartes" Geld da war?
oreissig schrieb:  o_O genau, einmal im Jahr schlange vorm Konsum stehen wie vorm Apple Store, nur dass es statt iPhones Bananen gibt, und bei der Geburt des Kindes schonmal nen Trabbi bestellen
super versorgung :)
Oberflächlicher gehts nicht, oder? Mit "Versorgung" meine ich sicher keine Konsumgüter, sondern Dinge wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Arbeitsplätze ... da war die DDR ganz weit voraus.
Du willst es einfach nicht kapieren oder? Genau daran ist der sog. Sozialismus dort gescheitert... es war einfach nicht bezahlbar. Von der Scheinarbeitslosigkeit in der DDR ganz zu schweigen. Die DDR war voll von sinnbefreiten hiwijobs, die, dank Innovation im Westen, eine einzige Maschine erledigen konnte. Kapiere es endlich, die DDR/Ostblock ist an seinen eigenen Strukturen kaputt gegeangen ( den Westen überholen... ohne ihn einzuholen :P ).

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.05.2010 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #23
Nun erkläre mir bitte mal: WER hat denn auf der Welt das Sagen? Der Mensch oder das Geld?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.05.2010 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #24
MaTel schrieb:  Der Osten war auch gezwungen, eigene Entwicklungen z.B. in der EDV zu machen, um nicht vom Westen abhängig zu sein.
Zitat:Das seh ich noch nicht so ganz, warum man keine Westentwicklungen nehmen durfte...im Gegenteil, vieles was in der DDR dann verwendet wurde beruhte ja auf Reverse engeneerten West-Sachen (ich sage nur Z80).
Es war eben ne politisch-ideologisch geprägte Entscheidung des Kalten Krieges, aber ob diese einschränkung tatsächlich notwendig war, daran hab ich meine zweifel

Damit du es richtig verstehst: Der Westen hat den Export in den Osten verboten. Der Osten hat NICHT den Import aus dem Westen verboten.
Jede Westfirma hätte sich vor westlichen Gerichten strafbar gemacht, wenn sie bestimmte EDV-Güter in den Osten verschickt hätte.

23.05.2010 12:12
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #25
Xaar schrieb:  Nun erkläre mir bitte mal: WER hat denn auf der Welt das Sagen? Der Mensch oder das Geld?
Der Mensch, aber wenn man etwas verteilen will, dann muss es auch irgendwie existieren
was passiert, wenn dem nicht so ist, sieht man z.Z. wohl sehr deutlich

MaTel schrieb:  Damit du es richtig verstehst: Der Westen hat den Export in den Osten verboten. Der Osten hat NICHT den Import aus dem Westen verboten.
Jede Westfirma hätte sich vor westlichen Gerichten strafbar gemacht, wenn sie bestimmte EDV-Güter in den Osten verschickt hätte.
aha das war mir in der Tat neu, gut zu wissen!
23.05.2010 12:17
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #26
oreissig schrieb:  
Xaar schrieb:  Mir persönlich gehts ja eigentlich eher darum, dass man die Leistungen, die in der DDR erbracht wurden (auch bzw. vorallem aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage!) auch heute noch würdigt und nicht nur als "war doch alles veraltet" herunterspült.
klar, den Arbeitern und Ingeneuren nehm ichs nicht übel, die Politik hat die Karre an die Wand gesetzt
und unter den voraussetzungen wär das natürlich auch überall anders passiert, davon bin ich ebenfalls überzeugt

Genau so sehe ich es auch. Das System hat sich selbst ad absurdum geführt. Die Menschen haben halt das beste, was man in dieser Situation machen konnte gemacht.

Xaar schrieb:  Nun erkläre mir bitte mal: WER hat denn auf der Welt das Sagen? Der Mensch oder das Geld?

Menschen haben "durch ihr Schweiss und Blut" das Geld erwirtschaftet, welches der Staat ( über die Steuereinnahmen ) auch für Gesundheitsversorgung/Bildung/etc. wieder ausgibt. Wenn das Produkt trotz größter Anstrengung nicht konkurenzfähig ist ( sei es durch den Preis oder z.B. durch mangelnde Innovation ), dann wird man es nicht verkaufen können... ergo ist die Ware nichts wert und der Staat verdient daran nichts ( fehlende Steuereinnahmen ).

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2010 12:37 von oreissig.)
23.05.2010 12:18
hecken
Unregistered

Beitrag #27
oreissig schrieb:  wie ich bereits gesagt hab, die Politik hats verbockt, eine DDR mit echter Demokratie wäre keine DDR mehr
und wenn die SED nicht wahlsieg um wahlsieg errungen hätte mit 98,7% (haha), sondern die leute ernsthaft wählen dürften, dann hätten die Leute es abgewählt! Egal ob unbequem oder nicht, die Leute gehen lieber in die Freiheit als in die Geborgenheit. Deswegen hat sich das Internet mit WWW auch viel mehr durchgesetzt als AOL und BTX, obwohls dort keine betrüger, schmuddelwebsites und viren gab
Wie ich bereits sagte: Nicht die Leute sollen das System in einem Staat wählen können, sondern den Staat mit dem für sie passenden System. Wer also nicht am Sozialismus mitarbeiten möchte, geht halt da hin, wo es ihm besser geht.
MaTel schrieb:  Du willst es einfach nicht kapieren oder? Genau daran ist der sog. Sozialismus dort gescheitert... es war einfach nicht bezahlbar. Von der Scheinarbeitslosigkeit in der DDR ganz zu schweigen. Die DDR war voll von sinnbefreiten hiwijobs, die, dank Innovation im Westen, eine einzige Maschine erledigen konnte. Kapiere es endlich, die DDR/Ostblock ist an seinen eigenen Strukturen kaputt gegeangen ( den Westen überholen... ohne ihn einzuholen :P ).
Blödsinn, der Staat ist an ganz anderen Dingen gescheitert. Wären nur Menschen mit dem Willen zum Sozialismus Teil der DDR gewesen, dann wäre die Produktivität mit Sicherheit wesentlich höher gewesen. Nur hätte die DDR Regierung dazu einige Kompromisse eingehen müssen, die sie nicht bereit war einzugehen...
23.05.2010 12:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #28
hecken schrieb:  Wie ich bereits sagte: Nicht die Leute sollen das System in einem Staat wählen können, sondern den Staat mit dem für sie passenden System. Wer also nicht am Sozialismus mitarbeiten möchte, geht halt da hin, wo es ihm besser geht.
Das ist eine gefährliche Aussage, die sich überigens in keinster Weise mit der Idee des Sozialismus/Kommunismus deckt.
23.05.2010 12:39
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #29
hecken schrieb:  Wie ich bereits sagte: Nicht die Leute sollen das System in einem Staat wählen können, sondern den Staat mit dem für sie passenden System. Wer also nicht am Sozialismus mitarbeiten möchte, geht halt da hin, wo es ihm besser geht.
Und was wenn die Leute einfach nicht umziehen wollen, sondern einfach in ihrer Heimat ordentlich leben wollen?
Das ist doch abstrus, einerseits sagst du es sollte ordentliche Demokratie geben, andererseits dürfen leute nicht wählen sondern sollen lieber abhauen

hecken schrieb:  Wären nur Menschen mit dem Willen zum Sozialismus Teil der DDR gewesen, dann wäre die Produktivität mit Sicherheit wesentlich höher gewesen.
Also ich kenn genug Leute in meiner Verwandtschaft, die den Begriff "Volkseigen" in VEB sehr wohl ausgelebt haben :) Die haben dauernd Materialen und Maschinen ausm Betrieb geklaut, hat aber keiner gemerkt und jeder hats gemacht...
Du kannst einfach nicht sagen "wenn alle mitspielen, dann funktioniert es super", so etwas geht einfach nie nie nie.

Das hauptproblem war imho folgendes:
wer sich im Sozialismus nicht ans System hält, sondern egoistisch handelt, der tut das zu seinem eigenen Vorteil, also hat der Mensch einen Anreiz es zu tun
wer im Kapitalismus gegen das System agiert, wird dadurch höchstens einen Nachteil einfahren
Das ist genau der Punkt, dass ein System auch dann funktioniert, selbst wenn man davon ausgeht, dass nicht alle Leute mitspielen
23.05.2010 12:43
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #30
hecken schrieb:  Blödsinn, der Staat ist an ganz anderen Dingen gescheitert. Wären nur Menschen mit dem Willen zum Sozialismus Teil der DDR gewesen, dann wäre die Produktivität mit Sicherheit wesentlich höher gewesen. Nur hätte die DDR Regierung dazu einige Kompromisse eingehen müssen, die sie nicht bereit war einzugehen...

Ach, jetzt haben die "einfachen" Bürger in der DDR Schuld an dem Zusammenbruch? Der gesammte Osten hatte systembedingt, dem Westen nichts entgegenzusetzen, ob mit oder ohne sozialistischen Willen.
Das sozialistische System stinkt ( weil es schlicht den Egoisten, der in fast? JEDEN Menschen innewohnt, [durch ihre Gleichmeierei] ignoriert ). Von den sog. 5 Jahresplänen ganz zu schweigen usw. usw. .
Wie heist es so schön... Konkurenz belebt das Geschäft... und diese Konkurenz fehlte und damit Innovation un damit hartes Geld.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2010 12:54 von MaTel.)
23.05.2010 12:50
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste