Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Split] Sozialismusdiskussion
hecken
Unregistered

Beitrag #31
gandro schrieb:  Das ist eine gefährliche Aussage, die sich überigens in keinster Weise mit der Idee des Sozialismus/Kommunismus deckt.
Was ist daran gefährlich, wenn man den Leuten eine echte Wahlmöglichkeit gewährt?
oreissig schrieb:  Und was wenn die Leute einfach nicht umziehen wollen, sondern einfach in ihrer Heimat ordentlich leben wollen?
Das ist doch abstrus, einerseits sagst du es sollte ordentliche Demokratie geben, andererseits dürfen leute nicht wählen sondern sollen lieber abhauen
Naja, das ist wie mans auch dreht und wendet ein Problem. So, wie wirs jetzt haben, kann ich an meinem jetzigen Heimatort allerdings auch nicht vernünftig leben und muss mich dem unterwerfen, was die hier ansässige Mehrheit will.
Falls es die DDR noch geben würde, muss ich zugeben, hätte ich mich verdammt schwer getan, hier meine Region zu verlassen. Aber im Hinblick auf meine Zukunft hätte ich den Schritt wohl getan. Denn: Das ganze Leben lang Existenzängste zu haben, wie ich das beispielsweise bei meinen Eltern sehe (beide jeweils in eigenen Betrieben selbstständig, müssen also extremst danach schauen, dass immer Geld reinkommt) ist für mich nicht zumutbar. Ihr mögt das vielleicht anders sehen, das hab ich auch zu respektieren. Aber ich persönlich leide mehr in einem solchen System, wie wir es jetzt haben, trotz der vielen Freiheiten.
23.05.2010 13:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #32
hecken schrieb:  Falls es die DDR noch geben würde, muss ich zugeben, hätte ich mich verdammt schwer getan, hier meine Region zu verlassen. Aber im Hinblick auf meine Zukunft hätte ich den Schritt wohl getan. Denn: Das ganze Leben lang Existenzängste zu haben, wie ich das beispielsweise bei meinen Eltern sehe (beide jeweils in eigenen Betrieben selbstständig, müssen also extremst danach schauen, dass immer Geld reinkommt) ist für mich nicht zumutbar. Ihr mögt das vielleicht anders sehen, das hab ich auch zu respektieren. Aber ich persönlich leide mehr in einem solchen System, wie wir es jetzt haben, trotz der vielen Freiheiten.
Warum wanderst du dann nicht aus, wenn du meinst hier nicht deine Zukunft verbringen zu wollen? Die DDR ist ja nun nicht das letzte kollektivistisch geprägte land gewesen, kannst doch nach China gehen
23.05.2010 13:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #33
hecken schrieb:  
gandro schrieb:  Das ist eine gefährliche Aussage, die sich überigens in keinster Weise mit der Idee des Sozialismus/Kommunismus deckt.
Was ist daran gefährlich, wenn man den Leuten eine echte Wahlmöglichkeit gewährt?

Haben sie ja nicht. Entweder sie finden sich mit dem vorherrschenden System ab, oder sie sollen abhauen.

Zitat:
oreissig schrieb:  Und was wenn die Leute einfach nicht umziehen wollen, sondern einfach in ihrer Heimat ordentlich leben wollen?
Das ist doch abstrus, einerseits sagst du es sollte ordentliche Demokratie geben, andererseits dürfen leute nicht wählen sondern sollen lieber abhauen
Naja, das ist wie mans auch dreht und wendet ein Problem. So, wie wirs jetzt haben, kann ich an meinem jetzigen Heimatort allerdings auch nicht vernünftig leben und muss mich dem unterwerfen, was die hier ansässige Mehrheit will.
Ohh, du hast eben das Prinzip der Demokratie erläutert. ;)

Zitat:Falls es die DDR noch geben würde, muss ich zugeben, hätte ich mich verdammt schwer getan, hier meine Region zu verlassen. Aber im Hinblick auf meine Zukunft hätte ich den Schritt wohl getan. Denn: Das ganze Leben lang Existenzängste zu haben, wie ich das beispielsweise bei meinen Eltern sehe (beide jeweils in eigenen Betrieben selbstständig, müssen also extremst danach schauen, dass immer Geld reinkommt) ist für mich nicht zumutbar. Ihr mögt das vielleicht anders sehen, das hab ich auch zu respektieren. Aber ich persönlich leide mehr in einem solchen System, wie wir es jetzt haben, trotz der vielen Freiheiten.
Und weil das System in der DDR so toll war, musste man auch einen Antifaschistischen Schutzwall drumherum bauen um uns Wessis vor "Sozialistennazis" zu schützen :D?. Dass das System bereits 1961, 10 Jahre nach Einführung, am Ende war und nur durch den Mauerbau eine längere Galgenfrist erhalten hat, ignorierst du wohl völlig. 16 Mio Menschen per Schusswaffe, Tretminen und Stacheldraht zu ihren (Un)-Glück zu zwingen ist schon ein "starkes" Stück.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
23.05.2010 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #34
oreissig schrieb:  Warum wanderst du dann nicht aus, wenn du meinst hier nicht deine Zukunft verbringen zu wollen? Die DDR ist ja nun nicht das letzte kollektivistisch geprägte land gewesen, kannst doch nach China gehen
Leichter gesagt als getan. Wander erstmal mit ner ganzen Familie aus. Da sind Sprache und Finanzierung sicher nicht die einzigen Probleme. Ansonsten wäre Kuba ne ganz nette Option...
23.05.2010 13:29
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #35
MaTel schrieb:  16 Mio Menschen per Schusswaffe, Tretminen und Stacheldraht zu ihren (Un)-Glück zu zwingen ist schon ein "starkes" Stück.

Soso, du bist dir also sicher, das wirklich alle Menschen mit der DDR unzufrieden waren? Also ich kenne einige sowohl aus meiner Verwandschaft wie auch Bekanntschaft, die mit der DDR wesentlich besser zurecht kamen als heute (und dabei sind die Leute noch nicht mal arbeitslos!).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.05.2010 13:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #36
hecken schrieb:  
oreissig schrieb:  Warum wanderst du dann nicht aus, wenn du meinst hier nicht deine Zukunft verbringen zu wollen? Die DDR ist ja nun nicht das letzte kollektivistisch geprägte land gewesen, kannst doch nach China gehen
Leichter gesagt als getan. Wander erstmal mit ner ganzen Familie aus. Da sind Sprache und Finanzierung sicher nicht die einzigen Probleme. Ansonsten wäre Kuba ne ganz nette Option...

In Sachen Bildung / Gesundheit / Grundversorgung bist du mit SICHERHEIT in der Bundesrepublik besser versorgt als in Kuba ( habe nichts gegen Kuba und finde die Blockade seitens USA höchst amoralisch ). Mit einem sicheren Arbeitsplatz könnte es auch schwieriger werden. Evtl. in den Zuckerrohr-/Tabakplantagen als Erntehelfer :rolleyes:. Die Sprache kannst du ja jetzt schon anfangen zu lernen.
Frag aber vorhei ALLE in deiner Familie, ob sie es auch wirklich wollen, oder ob sie dir nur nach deinem Mund reden :alid: .

23.05.2010 13:43
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #37
Xaar schrieb:  Soso, du bist dir also sicher, das wirklich alle Menschen mit der DDR unzufrieden waren? Also ich kenne einige sowohl aus meiner Verwandschaft wie auch Bekanntschaft, die mit der DDR wesentlich besser zurecht kamen als heute (und dabei sind die Leute noch nicht mal arbeitslos!).
Das muss sich doch nicht ausschließen.
Das beste beispiel ist das www, klar ist das www keine rund-um-glücklich-Umgebung, klar lauern da gefahren und alles ist viel größer und man muss sich selbst entscheiden, aber dennoch ists einfach mal um längen besser als BTX und andere geschlossene Systeme

@Heck: genau, geh nach Kuba und ruinier das Leben deiner gesamten Familie :)
23.05.2010 13:52
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #38
Xaar schrieb:  
MaTel schrieb:  16 Mio Menschen per Schusswaffe, Tretminen und Stacheldraht zu ihren (Un)-Glück zu zwingen ist schon ein "starkes" Stück.

Soso, du bist dir also sicher, das wirklich alle Menschen mit der DDR unzufrieden waren? Also ich kenne einige sowohl aus meiner Verwandschaft wie auch Bekanntschaft, die mit der DDR wesentlich besser zurecht kamen als heute (und dabei sind die Leute noch nicht mal arbeitslos!).

Hör auf mit der Geschichtsklitterei. Das Thema ist nicht die Unzufriedenheit aller Menschen in der DDR, sondern dass das SYSTEM bereits 1961 gescheitert war. Ohne Mauerbau wäre die Abstimmung mit den Füßen uneingeschränkt weitergelaufen und die DDR an Arbeitskraft völlig ausgeblutet. Klar haben sich die Menschen in der DDR irgendwie arrangiert. Klar sind sie nicht verhungert, klar hatten sie eine gute Gesundheitsversorgung... aber zu welchem Preis? Der Preis war und ( ist ) unbezahlbar gewesen.
Vor die Wahl gestellt, wären sehr sehr viele in den Westen abgehauen, weil ihre individuellen Entfaltungsmöglichkeiten hier exorbitant größer waren, als in der DDR, wo ihr Lebensweg ( überspitzt gesagt ) quasi schon in die Wiege gelegt wurde.
Klar, es gab Huntertausende/Mio? die das System toll fanden, die Mehrheit war es aber definitiv nicht. Die Mehrheit wurde von einer Minderheit unterdrückt nur um den -Status quo- ihrer gescheiterten Sozi-Idee zu erhalten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2010 14:00 von MaTel.)
23.05.2010 13:57
hecken
Unregistered

Beitrag #39
Ganz ehrlich? Ich versuch vernünftig mit euch zu diskutieren, aber eure Ignoranz und Voreingenommenheit bei dem Thema ist echt unglaublich. Könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die gerne in einer anderen Gesellschaftsform leben wollen?
23.05.2010 14:13
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #40
hecken schrieb:  Könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die gerne in einer anderen Gesellschaftsform leben wollen?
Natürlich akzeptiere ich das, ich stelle es jedem frei zu tun, was er möchte, aber er muss auch die Konsequenzen davon tragen.
Ich persönlich würde mir ehrlichgesagt wünschen, dass du mal nen Jahr in Kuba verbringst.

Aber darum gings hier ja auch nicht, sondern um eine Bewertung dieses Systems und bisher ist mir einfach mal kein Pro-Argument untergekommen, welches sich nicht in 3sec absolut zerlegen und aushöhlen ließe

EDIT: anderen unvoreingenommenheit zu unterstellen brauchst du hier glaube nicht
23.05.2010 14:16
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste