Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Split] Sozialismusdiskussion
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #41
Die DDR war ein Unrechtsstatt, wer da leben noch heute leben will ist für mich Geisteskrank !

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
23.05.2010 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #42
oreissig schrieb:  Aber darum gings hier ja auch nicht, sondern um eine Bewertung dieses Systems und bisher ist mir einfach mal kein Pro-Argument untergekommen, welches sich nicht in 3sec absolut zerlegen und aushöhlen ließet
Schwachsinn, du bzw. du und MaTel werft zu den genannten Stichpunkten Behauptungen in den Raum, die in eurer Sichtweise schlüssig sind. Das kann ich euch aber auch nicht verübeln, weil zumindest ich euch nicht in eure Meinung reinquatschen möchte. Mit Objektivität hat das Ganze hier aber nichts zu tun, von beiden Seiten aus.
23.05.2010 14:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #43
hecken schrieb:  du bzw. du und MaTel werft zu den genannten Stichpunkten Behauptungen in den Raum, die in eurer Sichtweise schlüssig sind
oreissig schrieb:  Das hauptproblem war imho folgendes:
wer sich im Sozialismus nicht ans System hält, sondern egoistisch handelt, der tut das zu seinem eigenen Vorteil, also hat der Mensch einen Anreiz es zu tun
wer im Kapitalismus gegen das System agiert, wird dadurch höchstens einen Nachteil einfahren
Das ist genau der Punkt, dass ein System auch dann funktioniert, selbst wenn man davon ausgeht, dass nicht alle Leute mitspielen
Was ist daran nicht objektiv? das ist eine rein psychologische Ursache und keine Meinung, und da hilft ein "ja es haben nur nicht alle mitgemacht" auch nix, weil das nie der fall sein wird, und dass die potentielle wahlmöglichkeit auch nicht geht weil 1. die leute nich umziehen wollen (u.U. auch noch sprache lernen, etc) und 2. die in der DDR auch gar nicht rausgelassen wurden ist auch dargelegt worden
23.05.2010 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #44
hecken schrieb:  Ganz ehrlich? Ich versuch vernünftig mit euch zu diskutieren, aber eure Ignoranz und Voreingenommenheit bei dem Thema ist echt unglaublich. Könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die gerne in einer anderen Gesellschaftsform leben wollen?

Ignorant bist einzig und allein du. Du holst dir einfach die Perlen aus dem System, ohne dabei das ganze "Dreckloch" zu betrachten. Du machst es dir zu einfach in dem du das sozialistische System z.B. in der DDR bejubelst, ohne dabei die Abgründe, die dort herrschten, zu sehen. Die Menschen wurden dort schlicht und ergreifend 40 Jahre lang aufs überlste verarscht.

Ich sehe es übrigens ähnlich, wie oressig. Das die sozialistische Utopie, die psychologische Komponente ( in jedem von uns steckt, in welcher Form auch immer, ein Egoist ) außer acht läßt.

PS: Wer nicht aufpaßt, wird in der Bundesrepublik auch übel verarscht, nur hier stets jedem im begrenzten Maße frei, irgendwas dagegen zu tun.
PS2: Für diese Diskussion wäre ich in der DDR schon längst von der Stasi hops genommen worden.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2010 14:37 von MaTel.)
23.05.2010 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #45
oreissig schrieb:  Was ist daran nicht objektiv? das ist eine rein psychologische Ursache und keine Meinung, und da hilft ein "ja es haben nur nicht alle mitgemacht" auch nix, weil das nie der fall sein wird, und dass die potentielle wahlmöglichkeit auch nicht geht weil 1. die leute nich umziehen wollen (u.U. auch noch sprache lernen, etc) und 2. die in der DDR auch gar nicht rausgelassen wurden ist auch dargelegt worden
Was daran nicht objektiv ist? Du betitelst den Post ja selber schon mit "imho", es ist also deine "opinion". Denn: Du kannst garnicht im Voraus wissen, wie etwas sein wird, wenn man sich über eine Theorie unterhält. Und dass ich die Ausreisepolitik der ehemaligen DDR nicht unterstütze hab ich auch ewähnt...
23.05.2010 14:34
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #46
hecken schrieb:  Was daran nicht objektiv ist? Du betitelst den Post ja selber schon mit "imho", es ist also deine "opinion".
lol :) das "imho" bezog sich auf das "Haupt" in "Hauptproblem"...ich wollte damit aus der vielzahl an failgründen meinen persönlichen liebling hervorheben

hecken schrieb:  Denn: Du kannst garnicht im Voraus wissen, wie etwas sein wird, wenn man sich über eine Theorie unterhält.
lass mich raten, du bist auch der überzeugung, dass die evolutionstheorie eine große verschwörung ist? die evolutionsgegner argumentieren nämlich ganz genauso wie du: "evolution ist nur eine theorie, es gibt ja keine beweise, unsere theorie von der schöpfung durch gott hat zwar auch keine beweise, aber damit ist sie genau so gut wie eure"

um mal dein argument aufzugreifen: da ich nicht davon ausgehe, dass sich die zugrundeliegende denkstruktur des menschlichen gehirns innerhalb von jahrtausenden grundlegend wandelt kann ich sehr wohl davon ausgehen, dass psychologische erkenntnisse zeit- und ortsunabhängig sind, ich KANN also im voraus wissen, dass jedes säugetier im inneren immer noch egoismus hat, aus offensichtlichen gründen (schutz des eigenen seins)
23.05.2010 14:39
hecken
Unregistered

Beitrag #47
oreissig schrieb:  lass mich raten, du bist auch der überzeugung, dass die evolutionstheorie eine große verschwörung ist?
Nein. (Yet another überzogener Vergleich)

oreissig schrieb:  um mal dein argument aufzugreifen: da ich nicht davon ausgehe, dass sich die zugrundeliegende denkstruktur des menschlichen gehirns innerhalb von jahrtausenden grundlegend wandelt kann ich sehr wohl davon ausgehen, dass psychologische erkenntnisse zeit- und ortsunabhängig sind, ich KANN also im voraus wissen, dass jedes säugetier im inneren immer noch egoismus hat, aus offensichtlichen gründen (schutz des eigenen seins)
Tief im Inneren sind wir Menschen von Natur aus auch Vergewaltiger, Mörder und etc. Was uns von den übrigen (Säuge-)tieren aber unterscheidet ist unsere Vernunft. Und ja, ohne ausreichend davon funktioniert eine sozialistische Gesellschaft auch nicht bzw. nicht im vollen Umfang. Daher sage ich ja: Man müsste es hinbekommen, einen Staat für diejenigen auf die Beine zu stellen, die fest entschlossen sind für den Sozialismus zu arbeiten.
23.05.2010 14:46
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #48
hecken schrieb:  Man müsste es hinbekommen, einen Staat für diejenigen auf die Beine zu stellen, die fest entschlossen sind für den Sozialismus zu arbeiten.
meinste nich, dass die statistik für sich spricht? wieviele Länder der Erde gibt es, die kollektivistisch orientiert sind und in denen gleichzeitig Milch und Honig fließen?
Die einzigen, denen es wirtschaftlich gut geht, sind china, ansonsten fiele mir spontan neben Kuba noch Nordkorea ein, die beide absolut katastrophale Zustände haben (vermutlich hast du in Deutschland bessere Bildung wenn du nicht zur schule gehst, als dort) und der gesamte Rest ist bereits eingegangen

Meinst du echt, dass einfach nur überall die Staatschefs plemplem waren, oder ist vll wirklich was dran, dass es nich so ne dufte idee ist?
23.05.2010 14:53
hecken
Unregistered

Beitrag #49
oreissig schrieb:  
hecken schrieb:  Man müsste es hinbekommen, einen Staat für diejenigen auf die Beine zu stellen, die fest entschlossen sind für den Sozialismus zu arbeiten.
meinste nich, dass die statistik für sich spricht? wieviele Länder der Erde gibt es, die kollektivistisch orientiert sind und in denen gleichzeitig Milch und Honig fließen?
Die einzigen, denen es wirtschaftlich gut geht, sind china, ansonsten fiele mir spontan neben Kuba noch Nordkorea ein, die beide absolut katastrophale Zustände haben (vermutlich hast du in Deutschland bessere Bildung wenn du nicht zur schule gehst, als dort) und der gesamte Rest ist bereits eingegangen

Meinst du echt, dass einfach nur überall die Staatschefs plemplem waren, oder ist vll wirklich was dran, dass es nich so ne dufte idee ist?
Ne, für die Probleme von bisherigen sozialistischen Staaten gibt es viele verschiedene Gründe, das muss man wesentlich differenzierter betrachten. Und Kuba mit Nordkorea mit den Zuständen in Nordkorea zu vergleichen geht ja mal garnicht. Natürlich gibts auch in Kuba intern viele Probleme, einiges kommt aber auch von außen, wie das Handelsembargo der USA. Nordkorea hat im Gegensatz dazu aber noch so viel mit Sozialismus zu tun wie der Irak mit Massenvernichtungswaffen.

Wie dem aber auch sei, ich persönlich glaube daran, dass der Sozialismus unter den richtigen Bedingungen funktionieren kann und würde mich freuen, ein solches System irgendwann noch miterleben zu können.
23.05.2010 15:02
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #50
Zitat:Tief im Inneren sind wir Menschen von Natur aus auch Vergewaltiger, Mörder und etc. Was uns von den übrigen (Säuge-)tieren aber unterscheidet ist unsere Vernunft. Und ja, ohne ausreichend davon funktioniert eine sozialistische Gesellschaft auch nicht bzw. nicht im vollen Umfang. Daher sage ich ja: Man müsste es hinbekommen, einen Staat für diejenigen auf die Beine zu stellen, die fest entschlossen sind für den Sozialismus zu arbeiten.
Daran und an das gute im Menschen zu glauben, ist ja redlich und ich würde es sehr begrüßen, wenn es funktionieren würde. Meine Erfahrung mit den unterschiedlichsten Menschen bestätigen aber das Gegenteil. Im sehr kleinen mag es evtl. funktionieren... wir sprechen hier aber von einem Staat, mit hundertausenden/Milionen Einwohnern, die in dieser Beziehung freiwillig gleichgeschaltet sein müssen und da scheitert spätestens die Utopie. Und wenn dieser "Traumstaat" wirtschaftlich nicht innovativ ist ( was er trotz Sozialismus theoretisch ja durchaus sein kann ) wird er von der Geschichte schnell hinweggeblasen.
Ich habe mich mit den Realitäten abgefunden und plädire für die soziale Marktwirtschaft ( vielleicht nicht in der jetzigen Form ) aber die grobe Richtung stimmt.

PS: deine Aufzählung ( Mörder... ) scheitert schon am Egoismus der Menschen, da er davon keinen Vorteil ( außer vielleicht eine gesicherte Versorgung im Bau :fresse: ) davonträgt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2010 15:08 von MaTel.)
23.05.2010 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste