Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinnhaftigkeit des Tethering-Verbots bei Mobilfunkverträgen
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #1
Anstoßpunkt war das hier:
Kleine Internet Packs: O2 verbietet auch Notebooknutzung per Tethering - Golem.de
Golem.de schrieb:Wer ab heute das Internet Pack M oder M+ bucht, darf laut O2 diese nicht mit einem Netbook oder Notebook verwenden. Bislang war nicht klar, ob diese Änderung nur für den Einsatz der SIM-Karte in einem USB-Modem, in einem integrierten Modem oder auch für die Tethering-Nutzung gilt. Dabei wird das Mobiltelefon als Modem verwendet, was fortan für diese Tarife untersagt ist.

was zur Hölle soll das? das ist ja wie NAT am DSL-Anschluss zu verbieten...klar kann mans machen, aber es ist ja gerade sinn und zweck der Technik, dass sie absolut transparent arbeitet
Würd mich mal interessieren, was die sich dabei gedacht haben, wie sie erkennen wollen, ob doch jemand tethert oder was sie dagegen unternehmen wollen.

Überseh ich da gerade etwas?
01.06.2010 12:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #2
Erkennen können die das höchstens an der Browser ID. Aber die is ja auch fälschbar. Und das Einzige, was die dagegen tun können, is dir den Vertrag kündigen. Haben aber viele Anbieter drin, so ne Klausel.
01.06.2010 12:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #3
Sinnhaftigkeit ist da nicht gegeben.
Wir zahlen doch sowieso horrende Preise für unsere Daten-Tarife, da sollte man meinen, dass wir mit unseren Bits machen dürfen was wir wollen. Aber nein, unsere überteuerten Daten-Tarife dürfen wir dann auch nur unters strengen Auflagen verwenden.
Alles abzocke, weiter nichts.
01.06.2010 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #4
Na zum Glück habe ich mir letzte Woche den Internet-Pack M noch letzte Woche geholt. :)

Gruß,Ebbi
01.06.2010 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #5
dass die einfach nur abzocken wollen leuchtet mir ja noch ein, nur sollte man meinen, dass die vertragsbrüche auch irgendwie herausfinden können sollten, und ohne deep package inspection wird das wohl nix
(ich frag mich grad, ob sowas wie DPI in deutschland überhaupt legal wäre? (mal so ganz unabhängig davon obs gemacht wird oder nich))
01.06.2010 12:44
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #6
Ich wusste schon, warum ich keine Vertragsbindung mehr wollte.
Wenn die mir kündigen, gehe ich eben zum nächsten Anbieter. :)

Gruß,Ebbi
01.06.2010 12:46
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #7
Ebbi schrieb:  Ich wusste schon, warum ich keine Vertragsbindung mehr wollte.
Wenn die mir kündigen, gehe ich eben zum nächsten Anbieter. :)
wüsste nich, was sich jetzt ändern sollte

mein Handy konnte schon tethering, bevor es den begriff überhaupt gab (jedenfalls in meinem wortschatz) und nur weil da jetz sone zeile steht (die imho eigentlich unwirksam sein sollte (ist sie wohl nicht, sollte sie aber imho)) wird die funktionalität nicht verloren gehen
01.06.2010 12:51
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #8
internetfreigabe hört sich auch besser und verständlicher an als TETHERING :)
01.06.2010 13:27
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beitrag #9
vor allem kann man handys seit jahrzehnten als modem usen, und jez auf einmal...

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
01.06.2010 14:42
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #10
ich glaub wenn das jeder macht gibts ne netzüberlastung, weil mit nem handy surft+saugt man ja doch nicht so viel wie mit nem ausgewachsenen lappie

01.06.2010 19:17
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste