Also ich war mal ne weile mit nen p3 800 tualatin und 256 mb unterwegs. Es ging, war aber vor bald 1-2 jahren, und so richtige begeisterung brach nicht aus. 256 mb sind einfach zu wenig, musste xp recht weit tunen, gesurft hab ich nur mit wenigen tabs mit firefox mit flashblock und adblock. man muss bedenken das bei so nen dingern alles alt ist, der ram ist nur sdram und entsprechend lahm, und auch die platten verursachen nen krampf beim laden von anwendungen.
Hab inzwischen wieder 2000 raufgemacht. Da gehts ein wenig besser, aber bis da auch mal nach dem einschalten was steht... ewigkeiten.
Grad schreibe ich auf dem 1425 von fs, damit macht internet noch voll spass (außer das der lüfter nervt). mit Pentium M ordentlich ddr ram und ner deutlich schnelleren platte (und echter grafikkarte) kann man halt normal surfen. Liegt zwar übern budget, aber da würde ich warten und aufstocken. notfalls mach flohmarkt, ferienjob oder warte auf nen geburtstag.
wobei mein amilo auch von 2004 ist, 6 jahre sind für nen consumergerät sehr viel, so viel ausgeben kann ein risiko sein, das der bald platt ist. Darum sind die händlerangebote auch relativ teuer. sie müssen immerhin für ein halbes jahr gewährleistung kalkulieren.
wegen den angebot: Ich denke viel falsch gemacht hast du nicht, das problem war die ehrliche beschreibung. ein verbasteltes gerät schreckt sogar andere bastler etwas ab. vermutlich wäre die bessere maßnahme gewesen, den laptop zu zerlegen. hab ich mal mit nen defekten pentium m gemacht. hab ram, dvd, netzteil, platte und den rest einzeln verkauft und so nen höheres ergebnis erzielt, als vermutlich nur mit der bastlerkiste erzielt hatte. leider war die cpu wertlos (kleinste modell). aber man braucht auch glück. hatte den barebone 2x verkaufen müssen. der erste käufer sprang ab, weil er nach der auktion festgestellt hatte das das display nicht zu seinen kompatibel ist. hatte mir glaub ich ne aufwandsentschädigung gezahlt. beim zweiten mal ging das ding deutlich teurer weg. waren auf jeden fall über 100 euro, vergleichbare komplettschrottrechner waren nur bei 50-70 €. war aber auch nen msi, nicht gerade beliebt.
Hi Dirk... Ich schreibe gerade immernoch auf dem Amilo im VGA-Safe-Mode... Ich hatte vor einiger Zeit habe ich schonmal einen defekten Laptop verkauft, allerdings deutlich schlechter und unvollständiger als dieser hier... Der brachte 4 Euro mehr ;_;
Naja ich kenne einen der arbeitet täglich mit Celeron 1100, 384MB RAM und Win98SE.... Und hat keine Probleme. Und nein, ich möchte NICHT alles auf einmal benutzen...
Dass ich keine Bäume ausreißen kann weiß ich auch. Ich habe einige Thinkpads mit 256MB RAM im Auge. Innerhalb der nächsten Wochen bekomme ich wrsl. Geld das ich in RAM Upgrade investieren kann...
PS: Ich hab auch schon öfters rumgesurft mit einem Dell C400 mit displayfehler (nach etwa einer Std. Benutzen wurde das bild kaputt) 866MHZ, 256MB. Ging.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2010 10:31 von Örg.)
Also ich würde dir auch empfehlen, in ein Thinkpad zu investieren, aber schau bitte, dass du eins bekommst, was DDR-RAM unterstützt (T40).
SD-RAM aufrüsten ist nicht mehr empfehlenswert, da man hier auf den Chipsatz achten muss. (BX nimmt nur 128er Module, somit wäre bei 2 Slots die maximal Ausstattung 256 MB)
Große Module sind leider selten zu finden, da sie teuer waren.
Also spare lieber noch ein wenig und kauf dir ein Thinkpad T40.
Ich hab ja meines für 50€ bekommen und bin zufrieden damit (habs im November 2009 gekauft)
19.06.2010 10:49
niwax
Hardcore-Coder
Du kannst mal schauen, ob bei dir in der Nähe ne AfB-Werkstatt ist. Die geben Behinderten Arbeit, indem sie Computer und Laptops reparieren und sehr billig verkaufen. Damit hast du die unterstützt und nen Laptop zu nem Preis gekriegt, den du sonst nicht kaufen könntest.
Also ich weiß nicht wo das Problem mit dmem T23 ist. Ich kann eine VM nutzen unter VMware, 3 Firefox-Fenster, Media Player, ICQ und MSN und nichts ruckelt.
niwax schrieb: Du kannst mal schauen, ob bei dir in der Nähe ne AfB-Werkstatt ist. Die geben Behinderten Arbeit, indem sie Computer und Laptops reparieren und sehr billig verkaufen. Damit hast du die unterstützt und nen Laptop zu nem Preis gekriegt, den du sonst nicht kaufen könntest.
Mh.. das weiß ich nicht... Müsste ich mal schauen. Nur wo?
So habe mich jetzt für das 99€ Thinkpad bei ebay entschieden, weil ich da vorher noch testen kann ob ich vernünftig damit zurecht komme (Garantie/Gewährleistung/weißdergeier) und weil es auf mich einen guten Eindruck macht.