Erste deutsche Version von Windows?

• Hallo alle miteinander,

mich würde mal interessieren wann die erste deutsche Variante von Windows rauskam? Oder gab es DOS schon auf deutsch? Wäre toll wenn das jemand weiß und am besten noch gleich postet wo er es her hat. Dann kann ich diese interessante Info in meine Seminararbeit einfließen lassen ;)

Lieben Gruß
    Ally

• Zitat von Ally

Oder gab es DOS schon auf deutsch?

Natürlich gab es DOS auf Deutsch, soweit ich weis sogar schon vor Windows, es war ja die Grundlage für Windows. Die erste deutsche Version von Windows dürfte 1.02 gewesen sein(siehe Windows 1.0x , da steht es so), Windows 2 ist die älteste Version, von der ich es sicher weiss.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Natürlich gab es DOS auf Deutsch, soweit ich weis sogar schon vor Windows, es war ja die Grundlage für Windows. Die erste deutsche Version von Windows dürfte 1.02 gewesen sein(siehe Windows 1.0x , da steht es so), Windows 2 ist die älteste Version, von der ich es sicher weiss.

Win 1.02 ist auch auf Deutsch (damals BRD )

• Zitat von Wettwurst

(damals BRD )

Heißt immer noch BRD.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ist 1.02:

Zitat von Winhistory.de

Windows 1.02 ist die Europaversion von Windows 1.01. Hauptunterschied ist die Lokalisierung in einige europäischen Sprachen, wie Deutsch.

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• die erste lokalisierte dos version ist ne gute frage. an sich ist ja dos immer englisch, irgendwann gabs auch mal hilfsprogramme, die etwas anbieten konnten, das nicht englisch war. bzw fehlermeldungen.

da bin ich aber überfragt, glaube dos 2 boot aber schon tastaturtreiber.

ansonsten: ja 1.02 ist die erste deutsche version.

• Beim deutschen MS-DOS 6.22 ist das OS (d.h. die Meldungen und Fragen) schon in Deutsch übersetzt, aber die Befehle bleiben Englisch.
    Befehle wie wv werden also vergeblich gesucht, auch im Deutschen bleibt das cd.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

Beim deutschen MS-DOS 6.22 ist das OS (d.h. die Meldungen und Fragen) schon in Deutsch übersetzt, aber die Befehle bleiben Englisch.
    Befehle wie wv werden also vergeblich gesucht, auch im Deutschen bleibt das cd.

Wär doch hirnrissig, wenn man die Befehle verändern würde. da müsste man immer überlegen, wenn man verschiedene Länderversionen verwendet. Ist schon gut, so wie es ist.

• Genauso ist es bei Win2 deutsch. CLOCK.EXE gibts nicht, UHR.EXE

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Igor Todeshure

Heißt immer noch BRD.

Damals hieß BRD aber, dass es für WestDE lokalisiert war.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!