Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #391
Igor Todeshure schrieb:  Eine 40GB-Platte von Maxtor. Sie war als OEM-Platte für HP auf 20GB Kapazität beschränkt worden. Da es sich um eine Austauschplatte handelte, war die Kapazität auf dem Aufkleber nur mit Filzstift geändert worden. Mit Hilfe des Tools
HDD Capacity Restore
http://hdd-tools.com/products/cr/download/crsetup.exe
konnte ich die gesamten 40GB wieder verfügbar machen.
Netterweise überschreibt das Tool keine vorhandenen Daten auf der Platte - man kann die bestehenden Partitionen bei Bedarf so weiternutzen und den gewonnenen Platz für weitere Partitionen verwenden. Zu beachten:
- läuft nicht unter WIN9x, erst ab W2K
- keine DOS-Version für Notfalldiskette verfügbar
- kann erwartungsgemäß nicht die Platte behandeln, von der gebootet wurde
Davon abgesehen aber ein brauchbares Tool.

nur mal aus interesse: warum macht man sowas?
16.09.2010 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schnitzel Offline
Mal wieder anwesend :)

Beitrag #392
Gruni schrieb:  
Igor Todeshure schrieb:  Eine 40GB-Platte von Maxtor. Sie war als OEM-Platte für HP auf 20GB Kapazität beschränkt worden. Da es sich um eine Austauschplatte handelte, war die Kapazität auf dem Aufkleber nur mit Filzstift geändert worden. Mit Hilfe des Tools
HDD Capacity Restore
http://hdd-tools.com/products/cr/download/crsetup.exe
konnte ich die gesamten 40GB wieder verfügbar machen.
Netterweise überschreibt das Tool keine vorhandenen Daten auf der Platte - man kann die bestehenden Partitionen bei Bedarf so weiternutzen und den gewonnenen Platz für weitere Partitionen verwenden. Zu beachten:
- läuft nicht unter WIN9x, erst ab W2K
- keine DOS-Version für Notfalldiskette verfügbar
- kann erwartungsgemäß nicht die Platte behandeln, von der gebootet wurde
Davon abgesehen aber ein brauchbares Tool.

nur mal aus interesse: warum macht man sowas?

Frage ich mich auch. Klingt irgendwie unlogisch ne Platte von 40GB auf 20GB zu kastrieren.

16.09.2010 17:49
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #393
Schnitzel schrieb:  
Gruni schrieb:  nur mal aus interesse: warum macht man sowas?

Frage ich mich auch. Klingt irgendwie unlogisch ne Platte von 40GB auf 20GB zu kastrieren.
Die großen OEMs hauen ja Rechnerserien mit identischer Konfiguration in 1000er-Stückzahlen raus. Und wenn eine Maschine eben mit einer 20er Platte beworben wird und der Hersteller eben nur 40er liefern kann, werden die halt künstlich beschnitten. Normalerweise erkennt man das daran, daß das label der Platte den Namen des OEMs bekommt und ggf. nur ganz klein der wahre Hersteller irgendwo steht. In meinem Fall war vermutlich die 20er OEM von HP übern Deister gegangen, und die ist dann über den Umweg HP vom Hersteller Maxtor getauscht worden. Maxtor hatte dann wohl eben keine 20er verfügbar und hat die Ersatzplatte einfach beschnitten. Diese Ersatzplatte hat aber nicht den OEM-Aufkleber von HP bekommen sondern nur die alte Kapazitätsangabe mit Filzstift durchgestrichen bekommen und handschriftlich die Beshcriftung 20GB bekommen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.09.2010 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schnitzel Offline
Mal wieder anwesend :)

Beitrag #394
Igor Todeshure schrieb:  
Schnitzel schrieb:  
Gruni schrieb:  nur mal aus interesse: warum macht man sowas?

Die großen OEMs hauen ja Rechnerserien mit identischer Konfiguration in 1000er-Stückzahlen raus. Und wenn eine Maschine eben mit einer 20er Platte beworben wird und der Hersteller eben nur 40er liefern kann, werden die halt künstlich beschnitten. Normalerweise erkennt man das daran, daß das label der Platte den Namen des OEMs bekommt und ggf. nur ganz klein der wahre Hersteller irgendwo steht. In meinem Fall war vermutlich die 20er OEM von HP übern Deister gegangen, und die ist dann über den Umweg HP vom Hersteller Maxtor getauscht worden. Maxtor hatte dann wohl eben keine 20er verfügbar und hat die Ersatzplatte einfach beschnitten. Diese Ersatzplatte hat aber nicht den OEM-Aufkleber von HP bekommen sondern nur die alte Kapazitätsangabe mit Filzstift durchgestrichen bekommen und handschriftlich die Beshcriftung 20GB bekommen.

hmm ich würde mich stark wundern, wenn sich ein kunde beschwert, weil er 40GB statt 20GB bekommen hat. aber egal, man muss ja nicht alles verstehen.

16.09.2010 18:19
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #395
Schnitzel schrieb:  hmm ich würde mich stark wundern, wenn sich ein kunde beschwert, weil er 40GB statt 20GB bekommen hat. aber egal, man muss ja nicht alles verstehen.
Ein privater Endanwender wohl kaum, aber eine Firma oder Behörde, die halt die Konfiguration mit der 20er Platte hat zertifizieren lassen (müssen), kann nicht einfach eine andere Konfiguration benutzen. Ggf werden Systeme auch über ein Image mit SW bespielt, und die kommt vielleicht durcheinander, wenn die Platte plötzlich größer ist. Und dann denke ich noch an das leidige BIOS-Problem mancher Mainboards, die bei der Erkennung von Platten über 32GB einfach im Selbsttest stehen blieben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.09.2010 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #396
für was zertifizieren
17.09.2010 00:13
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #397
Für bestimmte RAIDs etc braucht man ja auch exakt gleich grosse Platten.
17.09.2010 06:17
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #398
gandro schrieb:  Für bestimmte RAIDs etc braucht man ja auch exakt gleich grosse Platten.

für raids müssens aber auch die gleichen platten sein, ob dann da ne kastrierte noch soviel verbesserung bringt...
17.09.2010 11:46
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #399
Wenn die softwaremässig gleich gemacht sind, sollte das ja schon klappen. Wenn da Hardwaremässig mehr Platten drin sind, interessiert das den RAID-Controller nicht.
17.09.2010 11:54
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #400
Gruni schrieb:  
gandro schrieb:  Für bestimmte RAIDs etc braucht man ja auch exakt gleich grosse Platten.

für raids müssens aber auch die gleichen platten sein, ob dann da ne kastrierte noch soviel verbesserung bringt...

Ehm Nö? :D

ich hab schon combi alla 160gb und 40gb gehabt :fresse:
17.09.2010 17:09
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste