Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Retro-PC Hardware
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #11
[S] Retro-PC Hardware
Druffkligga und Download Datei?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.12.2010 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #12
[S] Retro-PC Hardware
huh?
Pro D7 habe ich
17.12.2010 23:03
Xaar Offline

Beitrag #13
[S] Retro-PC Hardware
Achso :D Ich dachte von den Fotoos D:

Nuja, ich hab nur den C5, den ich abzugeben hätte.. Auf Wunsch kann ich natürlich auch einige Komponenten entfernen :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.12.2010 23:05
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #14
[S] Retro-PC Hardware
Xaar schrieb:  
dr.zeissler schrieb:  kannst du von dem mal ein Bild machen (innen/aussen) ...könnte sein dass ich den auch gebrauchen kann.

Bitte:
[Bild: t929180-P1340003JPG.JPG][Bild: t929184-P1340004JPG.JPG][Bild: t929186-P1340007JPG.JPG]

Sind schon älter, die Bilder (von März 2009), aber der Rechner ist noch immer der Selbe ;D

der gefällt mir. ist der laut ? was genau ist verbaut, kann die steckplätze nicht einsehen, was ist da möglich 2x pci und 1x shared isa ?

Retro Gamer :)
18.12.2010 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xaar Offline

Beitrag #15
[S] Retro-PC Hardware
Also auf dem 3. Bild ists eigentlich ganz gut zu erkennen, dass da zwei ISA- und zwei PCI-Slots existieren :) die beiden mittleren Slots (also ein ISA und ein PCI) teilen sich eine Slotblende. Möglich wäre also: 2x ISA, 1x PCI oder 1x ISA und 2x PCI

Verbaut sind:
  • Prozessor: Intel Pentium-S 166
  • Mainboard (Siemens):
    • Sockel 7 (75 MHz bis 200 MHz)
    • 256 kByte Cache (auf Modul)
    • Intel i82430HX-Chipsatz (Triton II)
    • 2x 16-Bit ISA, 2x PCI (über Riser-Card)
    • 4x PS/2-SIMM (bis 128 MB möglich)
    • OnBoard-Grafik (Cirrus Logic 5446, 2 MByte VRAM)
    • Interfaces: 2x PS/2, 2x Seriell (V.24), 1x Parallel, 2x USB, 1x VGA
  • RAM: 64 MB
  • Massenspeicher:
    • 3,5"-Floppy
    • 3,5"-Harddisk Western Digital Caviar 22500 (IDE, 2.5 GByte)
    • 44x-CD-ROM-Laufwerk
  • Erweiterungskarten:
    • 100MBit Ethernet-Netzwerkkarte (PCI)
    • Terratec BASE-1-Soundkarte (16-Bit ISA)

Die Platte und die Soundkarte würde ich ganz gern behalten (die Soundkarte noch eher als die Platte ;D), wenns nicht stört..

Wie laut der ist, kann ich dir im Moment nicht sagen. Der Rechner steht zur Zeit im Keller, da hole ich den nachher mal hoch. Da kann ich dir dann heute Abend sagen, wie laut der ist.

18.12.2010 11:10
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #16
[S] Retro-PC Hardware
da hätte ich interesse dran, sofern die kiste kein krachmacher ist und sich die sichtbaren verschmutzungen reinigen lassen ?

thx
doc

18.12.2010 13:31
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #17
[S] Retro-PC Hardware
Meine Freundin hat auch noch so ne verbaute Siemens "Kraxn" in Form eines K5-166 stehen mit dem gleichen Desktop Gehäuse.
Das steht nur deshalb noch, weils mir an Zeit fehlt, ihr etwas Gscheites zusammenzustellen.
Wie man so instabile Geräte auch noch suchen kann, erscheint mir etwas Rätselhaft. :D
Sowohl mit Win95B als auch Win98SE sonderbarste Fehlermeldungen.
Selbst in der Calmira Shell unter WfW3.11 (war meine letzte Hoffnung) erzeugt der Siemens Fehlermeldungen, die ich so noch nie gesehen hatte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 15:17 von Aqua.)
18.12.2010 15:14
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #18
[S] Retro-PC Hardware
ich hoffe das mir das erspart bleibt. ich plane bei der kiste:

- DOS 6x mit Win3x
- OS/2 Warp 3.0
- Windows 95B

An Hardware plane ich:

- 1x ISA Soundkarte (GUS)
- 1x PCI Voodoo1
- 1x PCI Matrox MGA200

Was verkraftet die Kiste an maximaler Plattengröße.
Könnte ne leise Maxtor 40GB besorgen.

Bei den Laufwerken bin ich noch unschlüssig.
Ich hätte auch ein 5-1/4 gerne in der Kiste, dann muss ich mir was alternatives für das CD-Rom besorgen.
Extern SCSI geht ja nicht, da die PCI-Plätze voll sind und die Onboard-VGA unter DOS weis ich nicht was ich
davon halten soll.

Doc

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 15:43 von dr.zeissler.)
18.12.2010 15:38
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #19
[S] Retro-PC Hardware
Hab mal die Kiste gestartet.
Laut NSSI ist eine Cirrus CL-GD5436 Alpine PCI 1MB Onboard Graka drinn mit Vesa 1.2.
WfW läuft mit SVGA Patch weil ich keinen Win3.1 Treiber gefunden hatte.
Intel 82430HX Triton II Chipsatz ist drinn.
Bios zeigt keine Zusammenfassung (Balken) an, wo Piomode4 oder Udma2 (für ext int13) ersichtlich wäre.
Nicht mal ein ordentliches Bios, wie es bereits mein Amd 5x86 besitzt hat der Siemens - Schande hoch 3. :D
Unter Win95B steht jedenfalls im Gerätemanager Intel 82371SB PCI Bus Master IDE Controller.
Sandra mag ich jetzt nicht installieren, dass genauere Details über den Festplattencontroller liefern könnte und auch Aufschluss über Ext Int13 JA/Nein. (> auch weil die Freundin schon murrt lol).
CD Wiedergabeprogramme reagieren unter Dos+Win3 nicht mehr, wenn man diese Progs startet.
Mit 800x600 erzeugt die Graka Darstellungsfehler unter Win95, läuft deshalb mit 640x480.
Ich hatte die Aztech Soundkarte gegen eine SB16 getauscht aus Treibergründen.
Die Voodoo2 läuft zwar, aber Spiele stürzen mitten unterm Spiel gerne ab.
Die 16MB Edo zusätzlich an Ram kriegte ich auch nur mit Verrenkungen zu den eingebauten 16MB dazu - hinein.
Resume:
Der ganze Aufwand lohnte sich nicht wirklich.

Aber vielleicht hast du mehr Glück. ;)
18.12.2010 19:39
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #20
[S] Retro-PC Hardware
Mal ne doofe Frage: Was arbeitet deine Freundin mit dem PC??

Alle in meinem Bekanntenkreis murren schon, wenn sie mit nem Pentium M Notebook arbeiten müssen.
18.12.2010 19:57
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste