Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x 128KB L2-Module für Sockel3 PCI
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #21
Hm, ist das nicht dieser "Tag-RAM"? Also quasi sowas wie ein zusätzliches Bit für ECC? So wars zumindest bei den DRAM-ICs für den regulären Arbeitsspeicher bei den asbachuralten Rechnern (also beispielsweise für 64kByte RAM brauchte man zwei xx464 und ein xx64 oder aber neun xxx64).

EDIT: Bei meinem einen Sockel 7-Board, was ich mal eben "begutachtet" habe, ists auch so. Da sind 8 ICs vom Typ 32kx8 drauf und als Tag einer vom Typ 64kx1 (das Board kann maximal 512 kByte an Cache, wenn ich das richtig sehe, aber halt mit 8 ICs).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2011 15:43 von Xaar.)
02.01.2011 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #22
Leider hatte ich im Moment nur eine Handykamera bei schlechten Lichtverhältnissen und Bluetooth am Laptop in NÖ, um das so einigermassen sichtbar zu machen / hinzubiegen.
Heranzoomen tu ich mit dem auch nicht mehr, da werden die Bilder so klein, naja.. :D
Nun Xaar - so sieht das aus beim 386-40 Board...
Mann wie neu das noch immer aussieht.
Aqua - gut aufpassen drauf! :D :)

[Bild: 386-40_2.jpg]

[Bild: 386-40_1.jpg]

Könntest Recht haben mit TAG oder ähnlichem.
Weiss auch nicht so genau.

Auf die Idee, einfach L2 Module von Sockel 7 Boards zu nehmen für Sockel 3 PCI, kam ich auch schon.
Aber genauso wie bei dir - bloss 8x64k 512KB vorhanden.
Also wie man es auch dreht und wendet, ich komme um 4x128K nicht herum.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2011 16:54 von Aqua.)
02.01.2011 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #23
@Xaar: ein TAG-RAM hat nichts mit ECC zu tun. Im TAG wird vermerkt, ob ein gesuchtes Datum schon im Cache enthalten ist. Ein zusätzliches Dirty-TAG wird bei WB benötigt, um zu markieren, ob ein Datum im Cache bereits zurückgeschrieben wurde oder ob das noch notwendig ist, bevor die Cache-Zelle mit neuen Daten gefüllt werden darf. Bei fehlendem TAG-RAM funzt der Cache gar nicht, ein fehlendes Dirty-TAG führt den Sinn von WB ad absurdum.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.01.2011 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #24
Ah, okay, wieder was dazu gelernt :) Ich dachte halt, das hat die Funktion einer Fehlerkorrektur (wie es bei den DRAMs ja ist). Aber gut, wieder was gelernt :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.01.2011 20:12
Rumpel Offline
Computer-Ludolf

Beitrag #25
Leute, lest den Artikel in der c't, die ich oben erwähnte, dann geht viel Halbwissen in Vollwissen über, u.U. auch unter zu Hilfenahme einer Aspirin :D
03.01.2011 10:36
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #26
@Rumpel: Hab ich richtig gelesen?
Du hättest die gesuchten L2 IC's zum verkaufen?
Ich würde übrigens 2x 4 Stück auch nehmen. ;)
..oder hat der Alpha bei seinen 50 IC's welche dabei, die entsprechen mit 15ns?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2011 11:15 von Aqua.)
03.01.2011 10:59
Rumpel Offline
Computer-Ludolf

Beitrag #27
Wie gesagt, ich habe mal ne Ladung gekauft. Im Keller konnte ich sie in keiner "Gute-Speicher-Kiste" finden, obwohl ich sie da stark vermutet habe. Wenn alles Stricke reißen, dann mache ich die Chips von einem meiner Mobos runter... Die anderen finden sich schon wieder mal an :)
03.01.2011 20:47
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #28
Hab mal geschaut, nix mit 15ns.

Mark IV Style Motherfucker!
03.01.2011 20:55
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #29
@Rumpel: Das Mobo hast du hoffentlich nicht in Betrieb? :)
Jedenfalls das wäre fein!
Wenn die 15ns auch noch haben, wär's perfekt. Sag bitte Bescheid, wenn sie Versandbereit wären und wir machen den Deal. ;)

@Alpha: Thx für's Nachgucken.
04.01.2011 01:37
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste