Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sockel 4-Mainboard
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #11
Sockel 4-Mainboard
Jain. Der Link zu wims ist zwar auch einer, den ich meine, aber nicht der passende, da der nicht die 8GB-Grenze "fixt" (zumal das Board da auch nicht dabei ist). Ich hatte mal noch eine andere Seite gehabt :S

Das Problem ist wohl auch, dass das BIOS direkt von Intel stammt, nicht von AMI oder Award.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.01.2011 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #12
Sockel 4-Mainboard
Welche hast du probiert? ihc habe mit dem adaptec 2940 immer gute erfahrungen gemacht. vielleicht ist es auch nen konfigurationsfehler im bios. sind alle biose gecached?

06.01.2011 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #13
Sockel 4-Mainboard
Ich hab ausschließlich noch Adaptecs hier. Getestet habe ich:
  • AHA-1542B
  • AHA-1542C
  • AHA-2940
  • AHA-2940U
  • AHA-2940UW

Die Karten sind allesamt 100%ig in Ordnung.

Bei den ISA-Karten springt das Board zwar noch ins BIOS des Controllers, aber bleibt dann hängen. Bei den PCI-Karten bleibt das Board schon vor dem Einsprung ins Controller-BIOS hängen. Caches kann ich nicht einstellen, nur den System Cache (also die 256kB L2 auf dem Board).

Das BIOS ist natürlich von AMI, da hab ich mich verguggt gehabt :rolleyes:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.01.2011 09:56
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #14
Sockel 4-Mainboard
Wie verhält es sich bei dir mit Adaptec Aspi Treibern und Emm386.exe?
Ich jedenfalls machte die Erfahrung, dass die Aspi Treiber mit dem Speichermanager nicht zusammmenarbeiten wollten.
(mit Adaptec ISA-SCSI Karten)
Mit 386Max oder Qemm hatte ich es nicht versucht.

Hast du schon mal einen Pentium 60 oder 66 mit einer Voodoo1 oder 2 versucht?
Falls Sockel 4 Mainboards überhaupt schon PCI 2.1 Specs besitzen.
Aber scheinbar ja, weil eine Voodoo1 laut 3dfx Docs ab einem P60 läuft.

Ich persönlich mag zwar diese "Würstelbrater" CPU's nicht so besonders wegen 5V, der daraus resultierenden Hitzeentwicklung, der hohen Wahrscheinlichkeit des FDIV-FPU Bugs und an einen flinken Sockel 3 mit Amd5x86 würden die auch nicht ganz ranreichen.
(Laut diverser Programme zwischen einem P75 und P90 angesiedelt)
Beim Podp 83 hab ich noch nicht alle Tests vollzogen, um ein endgültiges Urteil zu wagen,
weil wie es scheint hab ich einen Weg gefunden, wie der L2 Cache doch mit dem Podp und Edo Ram zusammenarbeitet. (mit 256K L2 15ns und 32MB Write Back Cacheable Edo Ram)
Irgendwie läuft der jetzt auch viel schneller. :D :)
Hatten die in der 1996er PC-Welt Ausgabe also doch nicht "gelogen", dass es klappen kann..
(AT-Tower schon mal für den Einbau herricht zwecks 2tem Sockel3 "Standbein" :D)
Nur: Baue ich eine Voodoo ein oder die ISA TV Karte, die unter Dos läuft? Beides geht ja wegen der Loop Kabel nicht.. :D

Da ich schon mal da bin..
@Rumpel:
Ich vermute stark - 128K Sockel 3 IC's so scheint es, gibt es mit 15ns nicht, eher nur mit 20ns (für einen Amd5x86 zu langsam)..
Aber korrigiere mich wenn ich mich irre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 18:30 von Aqua.)
06.01.2011 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beitrag #15
Sockel 4-Mainboard
@ Xaar: Wenn du willst, ich hab noch diverse ISA SCSI Controller. Schick mir das Board (oder drückst mir das mal in die Hand, wenn wir uns mal wieder sehen :fresse:) und ich probier das aus. Falls eine Karte funktioniert, kannste die haben. =)

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
06.01.2011 19:35
Xaar Offline

Beitrag #16
Sockel 4-Mainboard
Aqua schrieb:  Wie verhält es sich bei dir mit Adaptec Aspi Treibern und Emm386.exe?
Ich jedenfalls machte die Erfahrung, dass die Aspi Treiber mit dem Speichermanager nicht zusammmenarbeiten wollten.
(mit Adaptec ISA-SCSI Karten)
Mit 386Max oder Qemm hatte ich es nicht versucht.

Soweit komme ich doch gar nicht! Das Board hängt sich fest, nach dem der POST des BIOS durchgelaufen ist und erstmal das Controller-BIOS angesprungen wird (was dann beispielsweise nach angeschlossenen SCSI-Teilnehmern sucht). Also noch bevor überhaupt ein Datenträger zwecks Laden eines Betriebssystemes angesprochen wird!

Das mit der Voodoo hab ich an sich ja angedacht (eine Guillemot Maxi Gamer 3D ist verbaut), aber offensichtlich läuft das auf dem Board nicht. Zumindest hatte das Windows 95C, was ich installiert hatte weder die Voodoo erkannt, noch hatte die sich per manueller Treiber-Installation zur Funktion überreden lassen...

@TNC: Nett gemeint, aber ich bin eigentlich froh, dass ich das Board so halberwegs in dem Rechner verbaut bekommen habe :D

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 22:24 von Xaar.)
06.01.2011 22:24
TNC Offline
alter Hase

Beitrag #17
Sockel 4-Mainboard
Xaar schrieb:  @TNC: Nett gemeint, aber ich bin eigentlich froh, dass ich das Board so halberwegs in dem Rechner verbaut bekommen habe :D

Kannst mir auch den Rechner in die Hand drücken! :D

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
06.01.2011 22:59
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #18
Sockel 4-Mainboard
Xaar schrieb:  Das mit der Voodoo hab ich an sich ja angedacht (eine Guillemot Maxi Gamer 3D ist verbaut), aber offensichtlich läuft das auf dem Board nicht. Zumindest hatte das Windows 95C, was ich installiert hatte weder die Voodoo erkannt, noch hatte die sich per manueller Treiber-Installation zur Funktion überreden lassen...

Vermutlich weil die PCI Slot's nur Rev 2.0 anstatt 2.1 haben werden.
Navr gibt darüber Auskunft.
Welche Graka läuft denn da primär?
07.01.2011 00:23
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #19
Sockel 4-Mainboard
Also Voodoo1 u. 2 laufen definitiv auch auf Pci 2.0-Boards,
Das vom 180mhz-486er ist so eins (eine Voodoo3 streikt da)
07.01.2011 00:35
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #20
Sockel 4-Mainboard
Nun du hattest eben Glück. Anscheinend laufen die dennoch nicht auf allen PCI 2.0 Boards, wie man sieht.
Eine Voodoo3 werde ich jetzt mal mit dem Podp 83 auf PCI 2.1 versuchen.
Und auch gleich mal teste, ob der Win3.x Velocity Treiber auch mit einer Banshee läuft.
Wenn der Treiber die Installation wegen der Banshee verweigert, installiere ich den mit einer Voodoo3 (vorausgesetzt die läuft) - steck danach die Banshee rein und schau was passiert. :D
Vielleicht funkt's ja. ;)
Gegebenenfalls es läuft und ich mich für die ISA-TV Karten Variante entscheide, soll die Creative Banshee 16MB nämlich die Stammgraka werden.
Weil 2x Sockel 3 Systeme mit Voodoo 1 halte ich für etwas überflüssig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2011 01:09 von Aqua.)
07.01.2011 00:45
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste