Das war eines der ersten Bluetooth Handys überhaupt.
Aha CLDC 1.0 und MIPD 1.0 (J2ME 1.0) hat es - also Apps bis 64KB Grösse laufen und 64KB max speicherbare Galeriedateien (Dateigrösse pro Datei) im Allgemeinen.
War aber kein Problem mit damals üblichen 160x120 Bildern. So kriegte man einiges drauf und beim Betrachten merkte man auch keinen Unterschied zwischen einem Bild mit 640x480 und 160x120.
Hatte es damals mit exakten Fotos aufgespielt - ausgetestet.
Kann mich auch noch daran erinnern, wie ich Midi Töne für den integrierten 4 Spur Polyphon so lang optimiert/bearbeitet hatte, bis sie klanglich auf den 3120ern passten.
War schon eine interessante Spielerei.
Wäre interessant, wie Mipd 1.0 Apps mit nem Monocrom Bildschirm aussehen, wie und ob die überhaupt laufen.
Hab nämlich seinerzeht genug solche Apps (Spiele, Anwendungen, Dateimanager etc) für meine beiden Nokia 3120 -ebenfalls Mipd 1.0, aber mit 4096 Farben Baujahr 2005 gesammelt.
Jo, mit Opera Mini 2.0 Basic und 3.1 Basic war man nicht mehr auf das mobile langsame Wap beschränkt, sondern hatte plötzlich Zugriff auf das gesamte WWW, wofür ich Opera als Pionier des Mobilen Internets überhaupt halte.
Es war eine Sensation.
Und das auf einem Handy mit 128KB Ram.
Es ging zwar noch nicht so flott vollstatten, wie etwa mit einem 6230i mit 2MB Ram und OM 4.2 Advanced, mit dem man auch heute noch flink browsen (und posten),
zumindest wenn man so wie ich mehr oder weniger undokumentierte schnellere Socket/TCP Einstellungen meines genutzten Betreibers A1 nutzt - zusammen mit der Socket Einstellung von Opera Mini.
Aber es ging mit dem 3120 mal überhaupt.
(hab zu den 3120ern noch die DKU-5 und CA42 Datenkabel, die eine serielle Schnittstelle via Usb emulieren und eine externe Cam mit echtem Piezoblitz für den Pop Port).
Hab die beiden auch heute noch mit Tele.ring Mücke Sms (3 Cent/ Sms) und T-Mobile Klax Nonstop Wertkarte - zu T-Mobile und Festnetz die 1te Minute 10 Cent, aber der 2ten Minute endlos Gratis Telefonie (Prepaid) - aktiv.
Dass zudem der SMS/MMS Sendebericht bei beiden kostenlos ist, ist ja auch nicht übel.
War/waren auch meine ersten Handys, mit denen ich überhaupt MMS'n versandt hatte - das heisst als ich noch welche versendete.
Da aber heute praktisch jeder eine Mail Addi hat, geht es auch über Opera Mini und Gmail - Fotos per Anhang zu versenden.
Ist billiger.
Nun..
Auch weil die 3120er noch originalen BL5-C Akkus auch heute noch über ne Woche StandBy Zeit besitzen, setze ich sie ein.
Das schafft kein neues Handy, schon gar nicht mit über 5 Jahre alten Akkus.
Würde ich eine Weile in der Wildnis verweilen ohne jegliche Lademöglichkeit wegen mangel an Strom - ich würde diese Handys mitnehmen (wenn auch mit neuen Akkus für 2,5 - 3 Wochen StandBy).
Und auch weil es die Hersteller heute anscheinend nicht zu Wege bringen, anständige Innenlautsprecher und Freisprecheinrichtungen einzubauen, wie es die 3120er besitzen.
Meine neuen Nokias können da diesbezüglich nicht mithalten.
Auch nicht das damals viel teurere "High End" 6230i, das aber für meine Begriffe die beste Qualität in Sachen Qwertz-Tastatur besitzt, mit der letzten Firmware, einer 1GB MMC+ nach wie vor gute Dienste verrichtet, ich darauf auch gerne mal mit Blue FTP in Dateisystemen meiner anderen Handys navigiere+Daten jongliere und mit dem KD-Player MP3's mit Forward/Rewind + Playlist Funktion - wiedergebe.
Oder zum Installieren von J2ME Apps auf anderen Handys ohne PC via Bluetooth.
Der Moby Explorer 3.0 erlaubt es, auch mehrere Dateien in einem Ordner gleichzeitig zu löschen, verschieben, kopieren etc..etc.. und Txt Dateien zu betrachten. (Geht ja alles normalerweise mit dem 6230i noch nicht).
Funzt übrigens auch mit Blue Ftp per Copy/Cut - Paste.
Sollte es auch, weil wie sollte man sonst markierte Dateien auf Speicherkarten auf/von anderen Handys kopieren/löschen/verschieben können.
Gleich mal ein bisschen mit mobiler History beigetragen habe.