Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Gelöschter Beitrag von HOMEBOY87
Gelöschter Beitrag von chiaki
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #511
der jrisse ist wieder da!

Acer 2216W, Elkos ausgetauscht (low esr türlich9:)
Funktioniert wieder wunderbar, nur fiept das Teil leise im Standby und etwas im Betrieb.
Nunja, hauptsache funktioniert erstmal wieder :)
24.02.2011 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #512
^ netzteilplatine (insb. invertertrafos) nachlöten. ansonsten hilft haarspray @ trafowindungen. (aber ordentlich durchtrocknen lassen.. sonst ists selbstzerstörungsspray)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
25.02.2011 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #513
hab meinen laptop wieder hingefuscht. da war ja die audio buchse hin. hab jetzt auseinandergebaut, und ne lötstelle war gebrochen. so richtig hinbekommen habe ichs nicht, hab ja nur nen billig lötkolben. hat nur 3 sekunden bis zum ersten steckkontakt gehalten, hab aber jetzt mit heißklebe es hinbekommen das der kontakt durch druck wieder besteht. auf jeden fall kann ich jetzt wieder die internen boxen verwenden. davor hat er nicht gecheckt das keine externen dran waren.

25.02.2011 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #514
liegt meistens übrigens weniger am lötkolben sondern eher an mistigem lötzinn.

wenns keine flussmittelseele hat isses für elektronik schonmal rein garnicht geeignet, weil man sonst erst vorher manuell alles mit extra flussmittel zupanschen muss..

ohne flussmittel wird das lötzinn nur zu ner zähflüssigen matsche die zu nix richtig sich verbinden will und fäden zieht wenn man den lötkolben wegnimmt..

fürn anfang is sowas gut
http://cgi.ebay.de/370396641269

wenns etwas mehr sein darf
http://cgi.ebay.de/250778932543

25.02.2011 19:55
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #515
wie benutzt man am besten kolophonium flussmittel?
25.02.2011 20:07
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #516
In Spiritus lösen und per Pinsel auf die zu Lötenden Stelle auftragen :) So kenn ich das zumindest.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.02.2011 20:09
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #517
oder wenns schon in so ner vaseline-artigen konsistenz is einfach auf die zu lötenden pins aufmatschen.
braucht man aber meistens nur bei viel-pinnigen ICs ..
Hab damit schon RAM chips und onboard Netzwerkchips auf mainboards getauscht..
gibt zwar ne riesensauerei, aber kann man ziemlich leicht wieder sauberkriegen..

in der regel reicht für normale lötarbeiten aber einfaches sn60pb40 lötzinn mit flussmittelseele aus.

25.02.2011 20:34
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #518
nunja ist fest :D
25.02.2011 20:34
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #519
Xaar schrieb:  In Spiritus lösen und per Pinsel auf die zu Lötenden Stelle auftragen :) So kenn ich das zumindest.
spiritus isn nogo, da teilweise leitfähig. hab mir damit schonmal ne platine versaut.
isopropanol und gut is.

chiaki schrieb:  nunja ist fest :D
Flussmittel aus Kolophonium und Alk. selbermachen - Mikrocontroller.net

25.02.2011 20:40
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #520
HOMEBOY87 schrieb:  
Xaar schrieb:  In Spiritus lösen und per Pinsel auf die zu Lötenden Stelle auftragen :) So kenn ich das zumindest.
spiritus isn nogo, da teilweise leitfähig. hab mir damit schonmal ne platine versaut.
isopropanol und gut is.

Watt? Wäre mir neu, dass Spiritus leitfähig ist o_O Außerdem verfliegt das ja sowieso gleich wieder.. Ist bei mir ein Standardreinigungsmittel für Kolophonium-Vermanschte Leiterplatten - und die gingen allesamt danach noch :o

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.02.2011 20:43
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste