habe mal bissl mit verschiedenen Java-Versionen rumgespielt, Java 1.2 (offiziell letzte version, wo eine 64bit PA-CPU nur empfohlen und nicht vorausgesetz war) war grottenlahm (pro iteration doppelte zeit wie mit Java (1.4) auf der SPARCclassic, hätte also wohl ~1,5h gedauert => abbruch), Java 1.3 war wesentlich (!) schneller, Java 1.4 fehlten irgendwelche Libs für 32bit und seit 1.5 gabs nur noch PA2.0 binaries
habe mal bissl mit verschiedenen Java-Versionen rumgespielt, Java 1.2 (offiziell letzte version, wo eine 64bit PA-CPU nur empfohlen und nicht vorausgesetz war) war grottenlahm (pro iteration doppelte zeit wie mit Java (1.4) auf der SPARCclassic, hätte also wohl ~1,5h gedauert => abbruch), Java 1.3 war wesentlich (!) schneller, Java 1.4 fehlten irgendwelche Libs für 32bit und seit 1.5 gabs nur noch PA2.0 binaries
also gcc 3.4.6 will das pi_css5 bei mir nicht compilieren an der IPC, und Sun Compiler zu installieren dauert wieder over 9000 minuten, darauf hab ich jetz keine lust
stattdessen kommt nun meine Alpha Workstation zum Zug
667MHz 21264A CPU, 1GB RAM, DIGITAL Unix 4.0E, Java 1.3 (braucht offiziell 4.0F oder neuer, aber wenn man die versionschecks aus den setup-skripten einfach weglöscht, dann gehts )
jetz wirds spannend, ich hab Java auf meinem VMS installiert und darauf nun pi_css5 ausgeführt
(selbe kiste wie oben, nur diesmal OpenVMS 8.3 mit Java 1.5)
das ist nicht direkt mit dem DIGITAL Unix vorher vergleichbar, weil erstmal das OS knapp 10 Jahre jünger ist und hier auch Java 5 stat 1.3 läuft. die Fast VM ist also ein wenig langsamer, wohingegen der Sun JIT in dem falle richtig lahm ist und 3x so lang braucht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2011 02:29 von oreissig.)