Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOS-Laptop mit Soundkarte
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beitrag #1
Suche ein altes Laptop aus DOS Zeiten mit einer bekannten Soundkarte welche von vielen Demos und spielen unterstützt wird. (Soundblaster or what else)
Der ganze Spaß sollte mich aber nicht über 35€ kosten.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
02.04.2011 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #2
So wie du einen Laptop aus deiner Dos Zeiten Definition mit bekannter Soundkarte suchst wirds' schwierig werden.
Der Bildschirm war meist noch Monocrom und Soundchips waren in der Regel gar keine eingebaut.
Soundblaster war eine Seltenheit und wenn überhaupt, dann in Form einer Pcmcia Karte anzutreffen.
Da muss man schon etwas höher ansiedeln, um zumindest einen ordentlichen ESS oder Yamaha Chip mit Opl3 Midi inne zu haben.
Die laufen meist unter Dos auch mit dem SB-PRO Treiber (auch wenn sie unter WfW3.11 oder Win32 mit 44Khz 16Bit Stereo laufen können).
Unter WfW3.11 lässt sich mit der Installation von Wingroove auch Software Wavetable bewerkstelligen.
Allerdings ist dafür schon ein P133 - besser noch höher angeraten, um Spiele mit dem emulierten General Midi Sound Feature ungetrübt geniessen zu können.
Gleiches gilt für Sound und Sample Programme, mit denen man diese Art von Wavetable nutzt.
Laptop Sound kann man nicht unbedingt mit Desktop Sound vergleichen, weil die (Sound)Prioritäten waren doch noch etwas zu unterschiedlich angesiedelt, um von einer "bekannten Soundkarte" mit Demo Funktionen zu sprechen.
03.04.2011 00:45
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beitrag #3
Die meisten Dosspiele laufen über den internen PC-Speaker, d.h. du brauchst garkeinen Laptop mit Soundkarte.
03.04.2011 08:23
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4
cades schrieb:  Die meisten Dosspiele laufen über den internen PC-Speaker, d.h. du brauchst garkeinen Laptop mit Soundkarte.

Sicher. Aber es gibt auch Leute, die ganz gern "ordentlichen" Sound und nicht das - teilweise ja doch ordentlich quäkige - Gefiepe aus dem System-Lautsprecher hören möchten ;)

Magic94 schrieb:  Suche ein altes Laptop aus DOS Zeiten mit einer bekannten Soundkarte welche von vielen Demos und spielen unterstützt wird. (Soundblaster or what else)

Also aus DOS-Zeiten (als es noch kein Windows gab) würde heißen von anno 1985 (oder älter)? Dann mal viel Spaß beim Suchen :D 'n IBM Portable zählt ja noch nicht als Laptop :D Obwohl er ja tragbar ist und auch 'ne Soundkarte vertragen kann (sofern man eine einbaut, versteht sich). :D Oder doch eher aus der Zeit vor Windows 95? :oO:

Definiere doch einfach genauer, was du so ungefähr an Hardware (Prozessorseitig beispielsweise) drin haben möchtest. Schlussendlich kann man auch noch einen Pentium MMX für DOS benutzen ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2011 09:04 von Xaar.)
03.04.2011 09:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #5
Wobei man einen "Verlangsamer" haben sollte, Auf nem S5-PentiumS-90 bin ich mit Monkey Island und Soundblaster ordentlich aufs Maul gefallen, nur der Interne Speaker ging

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
03.04.2011 09:23
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beitrag #6
ja also n Pentium darf ruhig drin sein, ich weiss das man damals dann auch schon Windows darauf benutzt hat, aber Pentium ist maximum... Kein Pentium 2.

Zitat:Wobei man einen "Verlangsamer" haben sollte, Auf nem S5-PentiumS-90 bin ich mit Monkey Island und Soundblaster ordentlich aufs Maul gefallen, nur der Interne Speaker ging

hmm.. also auf meinem PentiumS-133 läufts mit SBOS Emulation auf ner GUS ohne Probs.

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2011 10:22 von Magic94.)
03.04.2011 10:15
TNC Offline
alter Hase

Beitrag #7
Magic94 schrieb:  Suche ein altes Laptop aus DOS Zeiten mit einer bekannten Soundkarte welche von vielen Demos und spielen unterstützt wird. (Soundblaster or what else)

Geben tut es sowas. Habe auch einen Pentium 100 Laptop, der hat ne Soundblaster 16 eingebaut. Du musst halt nur etwas Zeit für die Suche einplanen. :-)

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
03.04.2011 16:05
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #8
Weiß nicht unbedingt, was du gegen ein Pentium-II-Laptop hättest, außer dass einige sehr rare Fälle mit einem MMX-fähigen Prozessor nicht harmonieren.
Besonders die ehemaligen Business-Modelle unter 300 MHz verursachen noch keine Probleme wegen zu großer CPU-Geschwindigkeit (jedenfalls nicht mehr als ein Pentium MMX das bereits tun würde – der Turbo-Pascal-„Division-durch-Null“-Bug tritt z. B. erst darüber ein), haben aber zu großen Teilen Soundblaster-kompatible Audio-Hardware, teilweise sogar USB. Nicht umsonst wurde der Pentium II zwar auf Basis des Pentium Pro entwickelt, aber noch für 16-Bit-Anwendungen optimiert.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2011 16:18 von DosAmp.)
03.04.2011 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #9
Es gibt übrigens durchaus Laptop-Audiochips mit SB16-Kompatibilität. Konnte man unter DOS prima verwenden.

Die in älteren ThinkPads (T2x z.B.) eingebauten Cirrus Logic CS42XXer Chips zum Beispiel.
03.04.2011 16:20
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #10
Es gibt keine Audiochips mit richtiger SB16-Kompatibilität, weil die Dokumentationen sowie Lizenzen von Creative nie freigegeben wurden.

Nur SoundBlaster Pro-kompatible gibt es.

Darunter zum Beispiel den Yamaha OPL3-SAx. Absolut geniales Teil. unter Windows sogar mit XG/GM Synthesizer. Zu finden in Modellen wie Toshiba Satellite Pro 460CDx (soeinen habe ich, P166MMX, 32MB RAM). Damit kann ich so ziemlich alle DOS Spiele die SBPro unterstützen ohne Probleme spielen (Demos ebenfalls). Da der chip von Yamaha kommt ist die OPL3-Synthese vom Original praktisch ununterscheidbar und wenn man die Spiele unter Windows laufen lässt macht der fetzige XG-Synth doch schon einiges her.

Zu sehen z.B. hier: YouTube - Tyrian on Toshiba Satellite Pro 460CDT

Viele Grüße
Örg
03.04.2011 16:26
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste