Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intel Overdrive für 486 DX2 System / 487er gesucht
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beitrag #1
Ich suche die genaue Bezeichnung für einen Intel Overdrive der einem DX2 66Mhz System mehr Leistung gibt. Ist es dieser:
CPU INTEL 486 DX2 OVERDRIVE Goldcap Sammlerstück TOP! | eBay

oder ist der für 486er SX / DX Mainboards gedacht?

Des Weiteren suche ich einen 487er Prozessor für den normalen 487er Sockel.
09.04.2011 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #2
Der 487er unterscheidet sich nur in wenigen Pins vom normalen 486er und von der Funktion schonmal gar nicht. Das hatte bei Markteinführung damals schon die c't beschrieben. Deswegen hat fast jedes 486er Board jumper, um einen 487er im normalen 486er Steckplatz zu betreiben. Korrekt ist damit ein 487SX gemeint, der laut Intel einen 486SX ergänzen soll, ihn tatsächlich aber ersetzt. Wofür brauchst du den denn - mit einem echten 486DX kannst du das gleiche machen, und den findet man einfacher.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.04.2011 08:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #3
Die Bezeichnung heisst korrekt DX2ODPR66
Das ist eigentlich ein stinknormaler DX2-66 mit draufgepapptem Kühler, sagt einem die ODPR-Bezeichnung, bei einem SX-kompatiblen würde es nur ODP heissen.
Einziger Unterschied ist 1 Pin, der innerhalb des Sockels.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011 09:09 von Antz.)
09.04.2011 09:05
cades Offline

Beitrag #4
Eigentlich möchte ich dieses Mainboard aufmotzten. Ram muss ich auch welchen kaufen. Wie auf den Bildern erkennbar handelt es sich um ein EISA-Board.
Dazu habe ich noch einen EISA SCSI-Controller und noch eine ISA-Mach32 Grafikkarte.

Ich möchte hald das Beste aus dem Teil rausholen. Ich hätte noch einen am486 CPU mit 80Mhz, der wird aber nur mit 66Mhz erkannt. Einen i486 DX-33 CPU erkennt das Board automatisch.
Hier sind noch ein paar Bilder:

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011 09:15 von cades.)
09.04.2011 09:06
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #5
Es gab auch einen DX4ODPR100, also ein Intel DX4-100 mit Spannungsregler für 5V
Oder du hältst Ausschau nach einem der Am5x86 Upgrademodule (von Everex od. Kingston),
selbes Prinzip.
Achja, separate Spannungsregler-Zwischensockel gabs auch noch..
09.04.2011 09:22
cades Offline

Beitrag #6
Ich halte schon Ausschau nach einem Zwischensockel, den habe ich auch schon gefunden, die Auktion endet morgen. Ich hätte gehofft dass ich auf den 2. Sockel noch ne CPU drauf tun kann.
09.04.2011 09:29
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #7
Was auf den 2. Sockel passt, steht daneben,
nämlich sowas Weitek 4167 co-processor family
Wenn du aber keine Anwendungen hast, die den Weitek unterstützen, ist er ziemlich nutzlos.
09.04.2011 09:39
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
cades schrieb:  Eigentlich möchte ich dieses Mainboard aufmotzten. Ram muss ich auch welchen kaufen. Wie auf den Bildern erkennbar handelt es sich um ein EISA-Board.
Dazu habe ich noch einen EISA SCSI-Controller und noch eine ISA-Mach32 Grafikkarte.

Ich möchte hald das Beste aus dem Teil rausholen. Ich hätte noch einen am486 CPU mit 80Mhz, der wird aber nur mit 66Mhz erkannt. Einen i486 DX-33 CPU erkennt das Board automatisch.

Bei den CPUs wird nichts erkannt, die werden gejumpert. Mit 40 MHz systembus läuft der dann korrekt mit 80 MHz. Ich hoffe du hast aber nen kühler dafür, alles über 40 mhz sollte man kühlen. und selbst nen 33er wird schon echt heiß.

Der einzige Overdrive der sinn macht ist der 100er mit spannungsadapter, aber auch nur wenn das board keine niedrigeren spannungen bereitstellen. kann. was dein amd braucht, steht drauf. am besten kriegst du raus was das für nen board ist. gibt es eine bezeichnung?? auf den bildern konnte ich nichts erkennen.

update: auf dem bild ist nen 66er?

09.04.2011 11:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline

Beitrag #9
Dirk schrieb:  
cades schrieb:  Eigentlich möchte ich dieses Mainboard aufmotzten. Ram muss ich auch welchen kaufen. Wie auf den Bildern erkennbar handelt es sich um ein EISA-Board.

Bei den CPUs wird nichts erkannt, die werden gejumpert. Mit 40 MHz systembus läuft der dann korrekt mit 80 MHz. Ich hoffe du hast aber nen kühler dafür, alles über 40 mhz sollte man kühlen. und selbst nen 33er wird schon echt heiß.

Der einzige Overdrive der sinn macht ist der 100er mit spannungsadapter, aber auch nur wenn das board keine niedrigeren spannungen bereitstellen. kann. was dein amd braucht, steht drauf. am besten kriegst du raus was das für nen board ist. gibt es eine bezeichnung?? auf den bildern konnte ich nichts erkennen.

update: auf dem bild ist nen 66er?

Ja auf dem Bild ist ein 66er, der wird auch als 66er erkannt, ich habe aber noch einen 80er.
Ein Kühler ist droben.
Eine Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden.
Ich habe schon einmal die Jumper in der Umgebung des Sockels umgesteckt, ohne besseres Ergebnis. Ich denke, dass das Board 33er und 66er automatisch erkennt, den Rest (wie z.B. ein 40er wurde auch als ein 33er erkannt) wird entweder als 33er oder als 66er erkannt.
09.04.2011 11:42
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #10
cades schrieb:  Ich habe schon einmal die Jumper in der Umgebung des Sockels umgesteckt, ohne besseres Ergebnis. Ich denke, dass das Board 33er und 66er automatisch erkennt, den Rest (wie z.B. ein 40er wurde auch als ein 33er erkannt) wird entweder als 33er oder als 66er erkannt.
Vermutlich hast du dann wohl die jumper für den CPU-Typ erwischt (486DX/486SX/487SX usw.), die bei Falschjumperung nicht zwangsläufig zum Nichtfunktionieren führen müssen. Oder es sind z.B. die für die Cachegröße. Fast jedes 486er Board hat irgendwo einen oder mehrere jumper für die externe Taktfrequenz - es gab einfach zu viele versch. 486er mit unterschiedlichen Taktfrequenzen zu sehr unterschiedlichen Preisen, als daß ein Boardhersteller sich da von vornherein beschränkt hätte. OK, Intel-Boards können meistens keine 40MHz, da es von Intel keine 486er mit ext. 40MHz gab.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.04.2011 11:49
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste