Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-NAS ?
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #1
Eigenbau-NAS ?
Hallo Freunde

War jetzt eine ganze Weile in anderen Foren unterwegs, entschuldigt bitte mein langes Schweigen - hatte einfach nix zu sagen hier.

Ich suche im Prinzip eine simple & billige Lösung ( soferne existent ) für Leute mit Basteltalent wie mich, ohne allerdings den Lötkolben anspitzen zu müssen.
Ich oute mich hier mal als elektronische Niete. Stecken, schrauben & Co sind kein Problem für mich.

Weis jemand ob und wie Ich mir selber ein NAS-Teil mit GB-Lan und 4 bis 6 SATA-anschlüssen/-einschüben basteln kann ?
Gibt es irgendwo 'ne Platine die man entsprechend pimpen kann ?:fresse:

Vielen Dank im vorraus.

F.S.
24.06.2011 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
Eigenbau-NAS ?
Würde irgendein Embedded-Board mit Atom nehmen. Dann noch nen schönes Gehäuse drumrum, nen paar flotte Platten rein, fertig. Gigabit LAN haben die inzwischen ja alle.
24.06.2011 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #3
Eigenbau-NAS ?
atom stinkt, ich würd nen celeron 420 (quasi ein singlecore core2duo) undn board mitn intelchipsatz mit raid (dann hat man 6x SATA :) ).
24.06.2011 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #4
Eigenbau-NAS ?
Ah .. .
. .. ja .. .
mrshadowtux schrieb:  Würde irgendein Embedded-Board mit Atom nehmen. Dann noch nen schönes Gehäuse drumrum, nen paar flotte Platten rein, fertig. Gigabit LAN haben die inzwischen ja alle.
Hab mal " Embedded-Board" gegoogled.
Das Ding würde dann ohne Monitor booten und sich brav im LAN anmelden wenn Ich es in ein Gehäuse packe ?
chiaki schrieb:atom stinkt, ich würd nen celeron 420 (quasi ein singlecore core2duo) undn board mitn intelchipsatz mit raid (dann hat man 6x SATA :) ).
Hast Du einen Link für mich damit Ich 'ne Ahnung bekomme was Ich mir vorzustellen habe ?

Jedenfalls mal danke fürs erste .. .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 20:46 von fatSherpa.)
24.06.2011 20:43
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #5
Eigenbau-NAS ?
Joa, musst halt ein entsprechendes OS wie FreeNAS installieren.
24.06.2011 20:44
Eutahut
Unregistered

Beitrag #6
Eigenbau-NAS ?
Geht eig. jedes Server OS das entsprechend konfiguriert ist.
24.06.2011 20:46
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #7
Eigenbau-NAS ?
nö. liegt auch am mainboard.
24.06.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #8
Eigenbau-NAS ?
fatSherpa schrieb:  Ah .. .
. .. ja .. .
mrshadowtux schrieb:  Würde irgendein Embedded-Board mit Atom nehmen. Dann noch nen schönes Gehäuse drumrum, nen paar flotte Platten rein, fertig. Gigabit LAN haben die inzwischen ja alle.
Hab mal " Embedded-Board" gegoogled.
Das Ding würde dann ohne Monitor booten und sich brav im LAN anmelden wenn Ich es in ein Gehäuse packe ?
chiaki schrieb:atom stinkt, ich würd nen celeron 420 (quasi ein singlecore core2duo) undn board mitn intelchipsatz mit raid (dann hat man 6x SATA :) ).
Hast Du einen Link für mich damit Ich 'ne Ahnung bekomme was Ich mir vorzustellen habe ?

Jedenfalls mal danke fürs erste .. .
INTEL Celeron 420 (SL9XP) LGA775 1.6 GHz | eBay
+
Gigabyte GA-EP35-DS3R Rev. 2.1 Motherboard Mainboard | eBay
oder
Gigabyte GA-965P-S3 Motherboard-S-Series mit OVP | eBay

zum beispiel, im bios kannste einstellen dass es ohne grafikkarte weiterbooten soll (ob das bei jeden board möglich ist, weiss ich nicht) :)
24.06.2011 20:57
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #9
Eigenbau-NAS ?
Oha ! :)

Mann, wird man hier prompt bedient. - Kompliment an Euch !

chiaki schrieb:  INTEL Celeron 420 (SL9XP) LGA775 1.6 GHz | eBay
+
Gigabyte GA-EP35-DS3R Rev. 2.1 Motherboard Mainboard | eBay
oder
Gigabyte GA-965P-S3 Motherboard-S-Series mit OVP | eBay

zum beispiel, im bios kannste einstellen dass es ohne grafikkarte weiterbooten soll (ob das bei jeden board möglich ist, weiss ich nicht) :)

Nun ist es so, daß Ich selber ein altes Board von MSI mit kaputter 3,4GHz-CPU rumliegen hab. Das hat 4 x Sata und 1x IDE-Anschlüsse.
Ein Identisches hab Ich aktiv im Einsatz, müßte da beim Booten also mal das Bios checken. Macht aber nur Sinn wenn Ich eine CPU auftreibe.
Da ließe sich dann gleichfalls freeNAS raufinstallieren ? - Ist das richtig so ?
Allerdings müßte Ich GB-LAN via pci-karte nachrüsten. - Dazu braucht es aber einen Treiber soviel Ich weis. - Also dann doch lieber mit WinXP ?
Das mit Stromsparen dürfte Ich mir allerdings dann auch abschminken können.

Schön langsam bekomme Ich eine Ahnung wie es gehen könnte.

Erstmals danke für die Hinweise !
24.06.2011 21:41
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #10
Eigenbau-NAS ?
Also bei dem MSI Bord musst du noch schaun ob es mit Core 2 Prozessoren kompatibel ist, am besten die Bezeichnung posten..

FreeNAS kannst du dir jederzeit herunterladen und einfach installieren, die Treiber für deine NW-Karte sollten auch schon dabei sein. Wenn du dich für FreeNAS entscheidest könnten wir vielleicht ein paar Erfahrungen austauschen, ich bastel mir auch gerade so eine NAS zusammen...
24.06.2011 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste