Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-NAS ?
TAL Offline
機関車

Beitrag #21
Eigenbau-NAS ?
TNC schrieb:  Du kannst auch einen VGA-Dummy verwenden. Anleitung gibts z.B. hier:
The Personal Computer - VGA Dummy
Braucht aber extra unnütz Strom.

25.06.2011 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beitrag #22
Eigenbau-NAS ?
TNC schrieb:  
chiaki schrieb:  zum beispiel, im bios kannste einstellen dass es ohne grafikkarte weiterbooten soll (ob das bei jeden board möglich ist, weiss ich nicht) :)

Du kannst auch einen VGA-Dummy verwenden. Anleitung gibts z.B. hier:

Chiaki meinte, dass es ohne Grafikkarte bootet. Dein Teil da hat einen VGA-Anschluss, ich glaube, das ist mechanisch und elektrisch nicht mit gängigen Steckplätzen auf dem Mainboard kompatibel. ;)
25.06.2011 13:56
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #23
Eigenbau-NAS ?
fatSherpa schrieb:  Hallo Sje
Sje schrieb:  Wenn du den den P4 für dein oben genanntes MS-7091 Board suchst brauchst du eine Sockel 775 CPU.
Generell sind P4 CPU's über 3,2 Ghz etwas seltener und kosten auch deutlich mehr, P4's im mit 3 und 3,2 Ghz sind meinst günstig zu kriegen.
Das mit dem Sockel hab Ich schon nachkorrigiert,
Du warst allerdings ein paar Minuten schneller. :rolleyes:

Kannst Du mir einen Tipp geben wo Ich suchen soll ?

Danke !
F.S.

BTW: Dein Logo ist spitze .. . :->

Bei ebay findest solche P4's günstig.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
25.06.2011 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #24
Eigenbau-NAS ?
Hallo TNC
TNC schrieb:  Du kannst auch einen VGA-Dummy verwenden. Anleitung gibts z.B. hier:

Also als Plan B taugt das Ding auf jeden Fall.
Drei Widerstände anlöten trau Ich mir noch zu.

Spit schrieb:die p4 cpu hab ich haha
Ahso ? :->
Hast Du sie auch über ?
:-)

TAL schrieb:Braucht aber extra unnütz Strom.
Damit hast Du recht, aber bevor das Bastelprojekt daran scheitert halte Ich es alle mal für eine denkbare Krücke.

pETe schrieb:Chiaki meinte, dass es ohne Grafikkarte bootet. Dein Teil da hat einen VGA-Anschluss, ich glaube, das ist mechanisch und elektrisch nicht mit gängigen Steckplätzen auf dem Mainboard kompatibel. ;)
Soviel habe Ich schon kapiert.
Ich habe da noch Graka's aus Bernsteinmonitor-Zeiten herumliegen.
Die sollten nicht allzuviel an Strom ziehen.
Aber mit " ohne " GraKa wäre klar die erste Wahl.

Sje schrieb:Bei ebay findest solche P4's günstig.
Danke für den Hinweis.
Vielleicht bekomme Ich sie von Spit .. . - mal sehen was er sagt.

Dann sind da noch ein paar Sachen die mir Bauchschmerzen bereiten.
Es ist vermutlich davon auszugehen, daß das BIOS von dem ASUS-Board mit dicken 1,5+TB-Platten nicht zurecht kommt.
Oder stemmt daß das FreeNAS soferne Ich geeignete SATA-Adapter reinstecke ?

Und kann Ich davon ausgehen daß das FreeNAS ein Remote-Terminal oder einen Remote-Screen für Zugriff & Wartung bietet ?

Soviel mal für jetzt,
vielen Dank für Eure Hinweise !

F.S.
25.06.2011 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #25
Eigenbau-NAS ?
FreeNAS läuft bekanntlich auf einen Linux Kernel und Linux hat mit diesen Begrenzungen eigentlich keine Probleme.

Partioniere die Platte einfach in einen aktuellen Rechner als unformatiert aber auf 1,5TB. Dann erkennt Linux das 100%, weil Linux soweit wenig rücksicht aufs BIOS nimmt.

Hab so schon große Platten in 32GB-Begrenzungboards bekommen.

Wichtig ist dennoch das die Boot Partion in den ersten 32/64/128GB liegen, sonst kann das BIOS nicht davon booten.
25.06.2011 21:06
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #26
Eigenbau-NAS ?
Blue schrieb:  FreeNAS läuft bekanntlich auf einen Linux Kernel und Linux hat mit diesen Begrenzungen eigentlich keine Probleme.

Wer hat dir denn DAS erzählt? Das ist nen FreeBSD mit jutem ZFS ;)
25.06.2011 21:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #27
Eigenbau-NAS ?
TNC schrieb:  
chiaki schrieb:  zum beispiel, im bios kannste einstellen dass es ohne grafikkarte weiterbooten soll (ob das bei jeden board möglich ist, weiss ich nicht) :)

Du kannst auch einen VGA-Dummy verwenden. Anleitung gibts z.B. hier:

was ist der sinn davon?
hab noch nie ein system gehabt was ein monitor angeschlossen braucht damit es funktioniert (nur grafikkarte :D)
25.06.2011 21:49
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #28
Eigenbau-NAS ?
N'Abend .. .
mrshadowtux schrieb:  
Blue schrieb:  FreeNAS läuft bekanntlich auf einen Linux Kernel und Linux hat mit diesen Begrenzungen eigentlich keine Probleme.

Wer hat dir denn DAS erzählt? Das ist nen FreeBSD mit jutem ZFS ;)
Das bedeutet für mich jetzt was bitte?

Ich möchte das Ding ( ASUS P5A )soferne Ich morgen Zeit dazu finde zusammenstecken und hochfahren um einen Blick ins BIOS werfen zu können.
( wegen " ohne GraKa booten " )

Dann interessiert mich noch wieviel Ram minimum für freeNAS erforderlich sind, bzw wieviel Ram empfohlen werden.

Danke für Eure Hinweise !

F.S.
25.06.2011 22:08
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #29
Eigenbau-NAS ?
Nur so zur Information: Das ASUS P5A ist ein (Super) Sockel 7-Board (Sprich aus dem Zeitraum von wohl 1997 bis 1999), da wirst du gewiss keinen Prozessor drauf finden, der mit mehr als 570 MHz taktet ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.06.2011 22:11
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #30
Eigenbau-NAS ?
fatSherpa schrieb:  Dann interessiert mich noch wieviel Ram minimum für freeNAS erforderlich sind, bzw wieviel Ram empfohlen werden.
64MB sind Minimum, mehr schadet gewiss nicht. Mit 256MB sollte das locker langen.
25.06.2011 22:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste