Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sehen eure Desktops aus?
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #5661
gandro schrieb:  
DosAmp schrieb:  
LukeGee schrieb:  
ggeretsae schrieb:  kommst du damit klar? :D ich ḱomm mit unity überhaupt nicht zu rande und vorallem find ich, dass es unglaublich lahm in der performance is (x201s, ssd und ner intel hd2000)
Das ist Gnome 3 öö.
Ja, eben. Aber mit meiner Ubuntu-Installation zu Hause am Desktop-PC komm ich schon einigermaßen klar, wenn man sich einmal etwas dran gewöhnt hat, merkt man den Unterschied zur standardmäßigen Win7-Superbar oder dem OS-X-Dock kaum noch. Zur Oberflächen-Performance kann ich sagen, dass es bei mir mit C2D und einer GF8400GS mit offenen Nouveau/Gallium3D-Treibern ausreichend flott läuft, auf einem Netbook mit Atom und GMA950 dagegen so grenzwertig, wie man es nicht vom ehemaligen »Netbook Remix« erwarten würde. Sollte vielleicht endlich mal das Ubuntu 10.10 an meinem Dienstlaptop (Core i5 mit integrierter Grafik) upgraden und dann mal vergleichen.

GNOME 3 kommt mir trotzdem um einiges polierter als diese auf GNOME 2 aufgesetzte Oberfläche vor. Hab mir jetzt halt mal Fedora 15 installiert, einerseits um die alte Arch-Installation hier zu ersetzen, wo ich mit jeder Kernel-Version selber die Module für Catalyst und WLAN neu bauen musste, andererseits um einfach mal ins kalte Wasser zu springen.

Ich komm mit GNOME 3 recht gut klar. Für Konfiguration brauchts halt [dg]conf-editor und Shell-Extensions, aber ob ich jetzt meine Applets jetzt für awesome in dessen Lua-Config-File programmiere oder in GNOME in den Shell-Ordner als JS-Extension macht irgendwie auch keinen Unterschied. Wer GUI-Konfiguration will war bei GNOME eh immer schon fehl am Platz, mit Version 3 wurde es halt noch etwas krasser. Einstellen kann man in gewohnter Unix-Manier trotzdem alles, wenn man weiss wo.

Das mag für dich stimmen, ich will jetzt natürlich auch nicht abstreiten, dass GNOME 3 für dich funktioniert. Ich will nur noch mal betonen, dass die Argumentation für einen breiten Teil der GNOME 3 Zielgruppe, nämlich der Desktop-User die eine einfach zu bedienende Oberfläche suchen, so nicht gelten kann.
GNOME hat sich zwar tatsächlich schon immer dadurch ausgezeichnet, dass man sich genau überlegt hat, welche Einstellungen und Optionen man direkt über die GUI anbietet. Dabei hat man aber immer ein für den normalen Benutzer
ausreichendes Set an Optionen gewählt.
Bei GNOME 3 sind es derzeit einfach zu wenig. Dinge wie die Umstellung des Themes und, im Grunde viel wichtiger, Fonteinstellungen, sollten definitiv einfach zu erreichen sein. Hätte ich grade GNOME 3 vor mir würden mir sicher noch einige Dinge mehr einfallen.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich in der Richtung mit dem nächsten Release noch eine Menge tut.
24.06.2011 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #5662
also kurz vorweg, ivch meinte natürlich nich unity sondern gnome 3 und auch nich hd2000 sondern hd1000 :D

bei gnome3 isses meiner meinung genau das problem was commo angesprochen hat, es fehlt einfach zu viel und warum soll ich mich für (ein augenscheinlich) langsameres sys noch durch configfiles wühlen, nur ums wieder so hinzubiegen, was gnome2 kann :D

aber vorallem frag ich mich halt zur performance, selbst beim suchen von programmen musste man echt lange warten, und das trotz ssd!

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
24.06.2011 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #5663
Kann definitiv keinen Performance-Unterschied erkennen. Der "Boot-Vorgang" braucht definitiv länger als Openbox, aber danach ist es genau so fix wie XFCE oder OpenBox. Vll Grafiktreiberprobleme?

Bezüglich Einstellungen: Weiss nicht. Ja, dürfte hier und da noch etwas mehr sein, aber die meisten (definitiv nicht alle) Einstellungen die die meisten User vermissen sind einmalige Dinge. Das Theme wechselt man einmal nach der Installation. Das Standard-Bildschirm-Timeout ebenso. Das macht sowieso der Sysadmin wenn er das System installiert.

Einstellungen die des öfteren geändert werden, wie Bildschirme/Auflösungen, Tastaturshortcuts oder Lautstärke sind ja vorhanden. Sicherlich dürfte es da etwas mehr werden, aber ich hätte kein schlechtes Gefühl meinen Eltern jetzt ein GNOME 3 einzurichten, die würden da vermutlich nichts Einstellen wollen, was nicht über die Standard-GUI erreichbar ist.
24.06.2011 09:37
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #5664
Habe heute mein Notebook neu aufgesetzt:

[Bild: 49806desktop_notebook.png]

PS: Alle Programme die ihr hier seht, sind legal Erworben (auch Camtasia).

[Bild: winfreak_32972_14.png]
26.06.2011 19:12
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #5665
[Bild: Bildschirmfoto.png]
26.06.2011 19:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #5666
sieht so leer aus
26.06.2011 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holgi-w Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #5667
Mein aktuelles Wallpaper:

29.06.2011 13:01
Dr_sido Offline
Globalvalue IBM

Beitrag #5668
mein desktop replacement Arbeitslaptop

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

29.06.2011 13:29
ChrisKuhli Offline
Schizoaffektive Psychose

Beitrag #5669
Hier nen modifiziertes Win2K :)

[Bild: w2kmceshot.png]
29.06.2011 17:04
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #5670
Wie immer bei mir, gaaaanz unspektakulär und schlicht:

[Bild: Desktop+Z61m.png]
Das ThinkPad Z61m unter Vista Enterprise

[Bild: Desktop+T60p.png]
Das ThinkPad T60p unter 7 Professional

So mock wie dat! b1

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.06.2011 10:42
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 40 Gast/Gäste