Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dell PowerEdge 2400
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1
Dell PowerEdge 2400
Moin,
da nun höchstwahrscheinlich der ProLiant DL380G2 Nachfolger dieses Systemes bei mir wird, möchte ich es im WHF in gute Hände geben. Hat von euch jemand Interesse an solch einer schicken Dual P3-Kiste?
Folgendes ist drinne:
  • 2* PentiumIII Coppermine, jeweils 1GHz (Sind Slot-Prozessoren)
  • 2GB SD-RAM mit ECC
  • 6(!) SCSI-Festplatten mit je 18GB (vorne sind schicke Hotswap-Slots, Platten sind natürlich in den passenden Rahmen, somti kann man prima umstecken) - Auf Wunsch kann ich auch ein paar größere dazu tun
  • U160 SCSI-Controller von Adaptec Onboard
  • 2 Hotswapbare Netzteile
  • Grafik onboard (leider kein AGP, wer also ernsthaft grafikintensives Zeug machen will muss auf PCI zurückgreifen)
  • Managementkarte
  • Originalverpackung(!) von Dell
  • Momentan ist ein Debian drauf, ich hatte aber auch schon ein Windows Server 2003 laufen
  • Da es das System wohl auch als Rackvariante gibt: Das hier ist die Towerversion.
Die Kiste ist soweit im absoluten Top-Zustand und läuft einwandfrei.
Preislich könnt ihr mir ja einfach mal Vorschläge machen.

Bliebe da noch das Thema Versand. Da die Kiste sehr schwer ist (ich meine um die 45kg, kann ich aber nochmal wiegen), wäre mir eine Selbstabholung deutlich lieber als Versand. Wenn ihr doch Versand wollt, dann müsst ihr den natürlich zahlen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die deutsche Post sowas schweres überhaupt befördert, muss ich mich dann mal erkundigen.

Also, hat wer Interesse?
14.07.2011 13:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #2
Dell PowerEdge 2400
Was hat die durchschnittlich fürn Stromverbrauch? Ließe die sich auf SATA hochrüsten? Taugt die als normaler Homeserver (Inet-Router, Downloader und sehr viel SMB-Transport)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.07.2011 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #3
Dell PowerEdge 2400
SATA könnte man nachrüsten (aber wozu, man hat U160 SCSI). Klar taugt er als Server, er hat für die damalige Zeit Leistung satt. Dual P3 halt. Die von dir genannten Einsatzzwecke werden ihn langweilen.
Stromverbrauch? Huch, ne wirklich stromsparend ist er nicht. Achjo, gegen den Einsatz als Homeserver spräche noch der Lärm der Lüfter.
Aber sowas muss man bewusst ignorieren. Einfach daran denken, wie schön man damit rumbasteln und rumspielen kann. Denn es ist einfach ein interessantes System, wo man so einiges ausprobieren und laufen lassen kann, etwa exotische Betriebssysteme oder Spielereien mit RAIDs (bietet sich bei den 6 Hotswap-Festplatteneinschüben ja geradezu an!), SMP, Benchmarks und co
14.07.2011 22:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste