Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win3.1 Pen Computing Tablet PC + Pcmcia
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #1
Vermutlich hat eh niemand ein solch exotisches Teil zum Veräussern,
aber ich frage dennoch:
Hat doch jemand? :)

Noch grundsätzliche Fragen zum Compaq I-Pac:
Ist jemand in Besitz eines solchen und kann mich darüber aufklären, welches WinCE, wie es hier mit Programmen aussieht.
Möglichkeiten für Speicherkarten vorhanden?
Und welche Anschlussmöglichkeiten - Schnittstellen hat das Gerät?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Dirk einen besitzt.. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 17:37 von Aqua.)
28.11.2011 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
Die dinger heißen IPaq, ich habe aber nen HP Ding. Die hatten ja mal Compaq geschluckt. Das ganze ist ne Produktfamilie, dh über Jahre gab es die verschiedensten Versionen.

Windows CE ist das embended Windows, auf diesem basiert dann Windows für Pocket PC, später Windows Mobile (2002, 2003, 2003 SE, 5, 6) und schließlich dann Windows Phone 7.

Bei manchen Geräten kann man Windows Mobile updaten. Kommt auf die technischen Details drauf an (flash speicher, größe). Wobei wenn es offiziell freigegeben ist, ist man auf der sicheren Seite. Meinen 2110 hat 2003 SE, es gibt aber auch die 5er Version, soll aber mistig drauf laufen. Zudem hab ich es nirgends gefunden.

Ansonsten habe alle die Pocket PCs nen RAM, wo man Daten per Batteriepufer halten kann und auch der Arbeitsspeicher kommt aus der gleichen Summe. Die meisten Geräte haben einen SD Karten Schacht. Aber die gehen meist nur bis 1-2 GB, HD Karten kann man vergessen.

Mein Ipaq hat auch noch zusätzlich einen CF Schacht, dort kann man wohl theoretisch auch eine WLAN Karte einbauen (die sind recht alt und teuer). Zusätzlich hat der noch einen kleinen freien Flash Speicher.

Die Geräte haben häufig IrDa, alle die ich kenne haben USB, wenn meist auch nur über nen propertären Anschluss (Datenkabel). Manche haben WLAN, einige Blutooth (meiner). Immer hab ich einen Kopfhöreranschluss gesehen.

Programme sind solala. Die große Zeit ist vorbei. Hab ein etwas buggigen ePub-Reader gefunden. Der IE ist grottenalt, aber es gibt noch eine halbwegs gute Mini Version von Opera.

Zum Tablet PC: Was willst du den anlegen. ;)
Die Fujitsu Geräte heißen alle Stylistic, die interessanten Geräte wären der 500 und der 1000. Die Pentiums, weiß ich jetzt nicht wie es mit 3.1 Treibern aussieht.

http://winhistory.de/aliens/winmobile.htm

28.11.2011 19:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #3
Achso ja, IPAQ heissen die, mein Fehler..
Ja klar - Hp hatte Compaq geschluckt..
Als Compaq Ipaq dachte ich, ist er vielleicht einigen noch von früher bekannter.

Gab es Wlan Karten im Compact Flash Format leicht auch?
Das Alter von einer Solchen wär' nicht so wichtig, benutze selbst 3x Orinoco Pcmcia 11Mbit Wlan Cards.
Aha Opera - DAS mobile Tor zur Welt gibt's auch noch dafür - sehr fein!

Der Win3.1 Tablet PC wäre eben wiederrum für ein Projekt "was ist möglich mit bis heute verfügbar gewordenen und angesammelten Treiber- und Hardware Mitteln.."
Also für bisschen zum Rumtüfteln.. :trollface:

Jedenfalls danke erstmal für die ausführlichen Infos Dirk! :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 20:02 von Aqua.)
28.11.2011 19:36
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4
Also ich hab zwar 'nen ThinkPad 360PE (zwei sogar, eins jedoch nicht für mich), die nicht zur Veräußerung stehen, aber immerhin kann ich dir sagen:

Funzen tun offenbar ganz normale Programme druff, auf dem Teil (Hat Windows für Pen Computing 1.0, also das Windows 3.1-basierte). Anstelle der Tastatur kannste aber bei Eingabefeldern dich mit Handschrift versuchen :D Funktioniert sogar einigermaßen gut :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.11.2011 19:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beitrag #5
@Aqua
Bei Ebay gibt's jedenfalls welche ;)
WLAN-Geräte | eBay
28.11.2011 20:04
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #6
Ja klar, das Windows Pen Computing wird eben die benötigten Treiber zur Stiftbedienung inne haben.
(halt anstatt einer Maus).
Ein paar Fotos von deinem Tablet wären prima.. :)
Geht Win32s auch und hast du Pcmcia oder dergleichen ?

@Antz: thx.. :)
Bluetooth wusste ich, nur bei Wlan CF war ich mir nicht sicher..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 20:13 von Aqua.)
28.11.2011 20:07
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #7
Win32s kann ich dir atm nicht sagen. PCMCIA hat das 360PE - steckt sogar ein GSM-Modem drin (was auch funktioniert hat).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.11.2011 20:11
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
Also mein Stylistic hat kein Problem mit Win32s. An sich handelt es sich ja auch nur um ein normales Win 3.x (für Workgroups), mit einem Addon, das halt die Eingabemethoden bereitstellt.

Die Rechte Maustaste wird am Stift durch eine Taste bereit gestellt. Nur alles wo man Shortcuts ohne Ende braucht ist doof. Beim Stylistic gibts auch Win 95 Treiber und Addon, letzteres ist gerade mal eine Diskette.

PCMCIA haben die soweit ich weiß alle. Anders kann man die nicht sinnvoll erweitern, und die waren eigentlich alle business geräte, der höheren Preisklasse. Also kein Consumer Sparbrötchen. Der Stylistic hat auch so nen seltsames IrDa Vernetzungsding. Total Propertär. PCMCIA hat meiner 3 Schächte. 2 normale und einen für nen Massenspeicher. Original war ne 1,8 Zoll PCMCIA HDD drin. Versuch da mal ersatz zu besorgen. Aber dank CF-Adapter ist das schnell ausgetauscht (leiser und mindestens genau so schnell)

Die CF Wlan Karten, sind häufig veraltet. Viel WEP und B.... bäh-..

28.11.2011 20:18
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #9
Pcmcia ist schon mal sehr gut!

@Dirk: Hast du einen Pen PC? Wie es scheint - JA.
Klar, grad weil's kein Consumer Produkt war, interessiert es mich.. :D

Das heisst also mit einem Wort - man könnte/sollte auch WfW3.11 draufkriegen, wenn man die Pen Treiber installiert??
Wenn JA - geht auch Wlan..
Pcmcia 1,8 Zoll Festplatten hätte ich sogar 2. (2+5 GB)
Müsste aber mit SD bzw CF Adaptern ebenso klappen..

Edit: Du hast's eh schon vorweg genommen..

Betreffend IPAQ und Wlan:
Beim Link von Antz gibt's auch eine CF mit 11/54MBit und WPA.. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 20:45 von Aqua.)
28.11.2011 20:19
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #10
Ähm welche Art von Tastaturen könnte man optional anschliessen. Infrarot od dergleichen ??

Nun etwa sowas wie in folgenden Link brauche ich also...
http://www.ebay.at/itm/FUJITSU-STYLISTIC...20ba256813

Aha..
Windows Pen Computing 1.0 ist also praktisch eh mit WfW3.11 ident, abgesehen von den Pen Treibern..
http://www.winhistory.de/more/wfp.htm
Nun mal sehen, wie sich Calmira darauf verhalten wird..

Praktisch finde ich, dass sich der Bildschirminhalt mit Drehen des Displays mitdreht..
Sehr fortschrittlich für ein Gerät diesen Alters..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2011 21:57 von Aqua.)
28.11.2011 21:28
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste