Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sehen eure Desktops aus?
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #6231
Beim iphone ist das eben nicht das Menü, sondern der Desktop. Bei anderen Plattformen wie Android usw wäre sowas im Menü, ja.
10.02.2012 11:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #6232
[Bild: 3063160301_653dbd1162.jpg]

und das ist wilde zauberei?

10.02.2012 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beitrag #6233
mrshadowtux schrieb:  Beim iphone ist das eben nicht das Menü, sondern der Desktop. Bei anderen Plattformen wie Android usw wäre sowas im Menü, ja.

Richtig und nach deiner Einstellung nach würden auch noch alle Hardwarekeyboards und Stylus nutzen. Apple hat es eben genau andersrum gemacht, einfach zu nutzendes mit dem Finger bedienbartes Mobil-Betriebssystem das sich an gegebenheiten anpasst und ist damit sehr erfolgreich, wie auch andere Hersteller ähnlicher Produkte.

Kann wohl nur heißen das nicht jeder deiner Einstellung ist und es vielen mit Software-Tastatur die sich anpassen kann und Fingerbedienung besser gefällt als verschachtelte Menüs und mit Widgets vollgestopfte "Screens".

10.02.2012 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #6234
Was hat denn das Eingabegerät mit dem verwendeten Desktop zu tun?
10.02.2012 11:42
TAL Offline
機関車

Beitrag #6235
mrshadowtux schrieb:  Was hat denn das Eingabegerät mit dem verwendeten Desktop zu tun?

Vieles, denn ein auf Menüs und möglicherweise kleinere Icon ausgerichteter Desktop lässt sich schlichtwegs nicht so gut bedienen als einer mit großen Icons die eine passende Fingergröße haben.

10.02.2012 11:51
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #6236
Schau dir mal Android an, wie sich das mit dem Finger bedienen läßt.
10.02.2012 11:52
TAL Offline
機関車

Beitrag #6237
mrshadowtux schrieb:  Schau dir mal Android an, wie sich das mit dem Finger bedienen läßt.

Ich kenne Android, keine Sorge und finde es persönlich mit den ganzen Menüs komplett undurchdacht.

Generell, extrem viele Anwendungen sind durch fehlende HIGs, durchdachte Oberflächen und zuletzt auch den Workflow der Anwendung auf das nötigste zu reduzieren und das gut zu machen schlichtwegs nicht so toll bedienbar wie ähnliche Anwendungen unter iOS.

Bevor du meinst ich soll mir alternativen anschauen, schau dir doch bitte erstmal Apples Entscheidungen an und denk drüber nach, statt hier wahllos über Apple zu ranten, weils gerade modern ist.

Mac OS X ist in punkto Oberflächen Windows und Linux zumeist Überlegen weil obiges schlichtwegs Grundprinzipien der Anwendungsentwicklung auf der Plattform sind und das durchaus sehr gute Anwendungen einem Entwickler erstellen lässt.

Passende iOS Anwendungen auf dieses Schema sind: Tweetbot, Reeder oder "Erinnerungen" bzw. Reminder.

10.02.2012 12:02
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #6238
Apple hält beim iphone und ipod (ich rede NICHT von OSX!) nachwievor am "Desktopsymbole"-Prinzip fest. Das ist nunmal veraltet dieses Prinzip.
Es ist ja nichtmals möglich, zu sagen "Ok, ich brauche nur diese 10 Apps regelmäßig, die anderen rufe ich vielleicht einmal im Monat ab. Also will ich nur die 10 Stück sehen und daneben ein Wetterwidget setzen" (das ist natürlich nur eins von tausenden Beispielen, wo man diese Anpassungsfähigkeit des Desktops braucht. Es ist doch einfach nervig, Desktopsymbole für Sachen zu haben, die man kaum aufruft.
Dass Android-Apps sich nicht an HIGs halten ist eine andere Geschichte, finde ich auch traurig. Da sollten sie dringend mal mit anfangen.
Nichtsdestotrotz ist dieses "Wir zeigen immer alle Apps, Widgets gibts nicht"-Prinzip von Apple Mist.
10.02.2012 12:06
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #6239
In den Punkt stimme ich mrshadowtux zu: Finde das Desktop-Icon Prinzip von iOS und Android (dessen Homescreen ist ja auch nur ne Ausrede keine bessere Lösung gefunden zu haben und es auf Widget-Programmierer abzuschieben) auch völlig unzeitgemäss - das taugt für Stylus und Desktop, aber nicht für Touch.

Mir gefällt da WP7 konzeptionell echt besser.
10.02.2012 12:12
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #6240
TAL schrieb:  Ich kenne Android, keine Sorge und finde es persönlich mit den ganzen Menüs komplett undurchdacht.

Generell, extrem viele Anwendungen sind durch fehlende HIGs, durchdachte Oberflächen und zuletzt auch den Workflow der Anwendung auf das nötigste zu reduzieren und das gut zu machen schlichtwegs nicht so toll bedienbar wie ähnliche Anwendungen unter iOS.
das hat mit der Frage "Desktop+Launcher oder nur Launcher" aber auch nicht viel zu tun. Als Menüchaos würd ich bei android eher das Einstellungsmenü bezeichnen, aber darum gehts ja jetzt gerade nicht.
10.02.2012 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste