Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannte hardware?
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
unbekannte hardware?
Habe schon lange folgende Karte, weis jedoch nicht für was sie gut ist.
Hat jemand ne Idee??


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
18.02.2012 13:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: unbekannte hardware?
würde es spontan für eine art RAM-Erweiterung halten
18.02.2012 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: unbekannte hardware?
EMS Speichererweiterung
18.02.2012 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: unbekannte hardware?
Kann die einfach eingebaut werden und wird automatisch erkannt ?
18.02.2012 15:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: unbekannte hardware?
Erkannt von was? DOS muss man drauf konfigurieren. Nie sowas gemacht, irgendwas stand auch mal im Windows 2 Setup. Ich muss mal demnächst ins c't Archiv schauen.

18.02.2012 18:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: unbekannte hardware?
Hab da an meinen 486er gedacht mit Windows 95/ MS OS2 1.3
Alternativ den 386 mit Dos 5

@Dirk, währe toll wenn du was finden könntest bezüglich DOS
18.02.2012 22:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.797
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: unbekannte hardware?
Würde das zeitlich eher in die 286 bis 386 Ära einschätzen. Kann mich aber auch irren...
18.02.2012 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.222
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: unbekannte hardware?
Kann eventuell von Nutzen sein, wenn man DOS-Anwendungen, die Expansionsspeicher (EMS) nutzen, wie er ursprünglich von diesen Karten bereitgestellt wurde, auf einem 286er oder älter ausführen will, welche Expansionsspeicher noch nicht mithilfe von Erweiterungsspeicher (XMS) abbilden können. In allen anderen Fällen ist es angebrachter, im Bedarfsfall einen Speichermanager wie EMM386 für EMS zu nutzen – eine Hardware-Expansionskarte würde bei einem 386er permanent wertvollen oberen Speicher für den Page Frame belegen. ;)

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 01:56 von DosAmp.)
19.02.2012 01:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: unbekannte hardware?
Ja ich hab jetzt auch reingelesen. Wir befinden uns mitte-ende der 1980er Jahre als sowas cool war. Meistens waren es Kisten bis 286, die sowas bekommen haben. Man nutzt einen Adressbereich für Erweiterungskarten um Speicherpages dort auszulagern. Also in nen im Zweifel unbenutzten bereich werden Teile des Rams auf der Karte immer eingeblendet. Intel Above Boards wurden die häufig genannt. Es gab sie wohl bis 8 mb, wobei mir nicht ganz klar ist, ob dieser wert durch kombination (bis 4 karten gehen wohl) erreicht wird.

Lohnt also nur für Rechner die echt wenig Ram haben und nicht per normalen SIMM aufgerüstet werden können. Auch scheinbar muss Ein Programm damit umgehen können, um das zu nutzen. Windows wird in der 87er Ausgabe genannt. Ergo könnte damit auch die erste Version umgehen können.

Für DOS muss man nen Treiber laden:
Zitat:Der Einheitentreiber für die Above Boards heißt 'Expanded Memory Manager' (EMM) und wird wie andere Einheitentreiber auch mit einer DEVICE-Anweisung in die Konfigurationsdatei CONFIG.SYS geschrieben. Er stellt sich dem System wie ein zeichenorientierter Einheitentreiber mit dem Namen 'EMM.SYS' dar und wird über den Interruptvektor 67h angesteuert. Ein bekanntes Beispiel für einen zeichenorientierten Einheitentreiber ist der Treiber ANSI.SYS, der mit DOS geliefert wird.

Fazit: echter retro quark. 486er sind da schon zuviel, win 95 glaub ich auch komplett falsch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 15:59 von DosAmp.)
20.02.2012 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: unbekannte hardware?
Danke für die gueten Infos.
Werde das also nicht einbauen, zumal mein 486 66MB Ram hat und das mehr als genug ist ;)

Mal schauen ob ich irgendwann nen 286 auftreibe um das zu testen
21.02.2012 13:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste